Fotos nachträglich mit Titel und Untertitel versehen

D

dumdidum123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ca. 3000 digitalisierte Dias die unter fortlaufenden Nummern gespeichert und nach "Fotos" importiert wurden.

Nun würde ich diese gerne mit Titel und Untertitel in Fotos versehen.
Alle Angaben stehen in einer Excel-Tabelle (Bild-Nr, Titel, Untertitel) zur Verfügung.
Die Bild-Nr entspricht hierbei den Namen des jeweils gespeicherten Fotos.

Besteht die Möglichkeit diese mittels Import den jeweiligen Bildern zuzuordnen
oder gibt es eine App mit dem man diese Angaben vor dem Import nach Fotos ergänzen kann?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
 
Der richtige Weg wäre wohl, mit einem skript-fähigen EXIF-Editor über einen CSV-Export zu laufen und DANACH erst in die Fotos-Äpp zu importieren.
Andersrum ist wahrscheinlich deutlich umständlicher. Vielleicht kann man doppelt importieren und die Duplikat-Erkennung sortiert das auseinander.

Wie der EXIF-Editor heißt, wissen hier einige andere (eben abwarten)
 
Ich hab früher mal das "ExifTool" für so was Ähnliches benutzt. Ich weiß aber nicht, ob es das für MacOS gibt.

War allerdings eine ziemliche Fummelei über die Kommandozeile. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
+1 für Infos vorher in die Dateien schreiben, und dann in Fotos importieren.

Ansonsten ist das eine Aufgabe, bei der man durchaus ein Taschengeld ausloben kann um das per Hand von jemandem (z.b. einem Jugendlichen/Schüler) erledigen zu lassen.
 
ExifTool (ist ein reines Komandozeilenwerkzeug), gibt es immer noch, vor wenigen Tagen aktualisiert. Eine akzeptable GUI gibt es allerdings nur für windows …
Die Stapelverarbeitung in 'Fotos' ist von Apple so nicht vorgesehen, die Metadaten kann man zwar einzeln (command+i) editieren, aber tools (gibt nur sehr wenige) die ich diesbezüglich mal ausprobiert habe, zerschießen immer etwas, teilweise werden dann einzelne Fotos gar nicht mehr gefunden (auch wenn nicht gelöscht), oder die Sortierung gerät durcheinander…
Man kann in 'Fotos' zwar Titel definieren, Untertitel sind aber nicht vorgesehen, die könnte man höchstens in den Kommentaren eingeben.

Ich denke, erfolgversprechend dürfte da eher eine Ver-/Bearbeitung der Originale außerhalb von Fotos sein, z.B. mit einem scriptfähigen Programm. Der GraphicConverter kann vieles auch in der Stapelverarbeitung, ExifDaten lassen sich z.B. aus CSV-Dateien ein- oder ersetzen, ob dies auch mit zusätzlichen Textfeldern geht, habe ich nicht versucht. Generell kann der GC aber auch alle Felder der Metadaten aktivieren.

edit: ExifTool ist übrigens im GC integriert …
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Das wird dann wohl eine größere Aufgabe 😉
Werde auf jeden Fall die Daten vor dem endgültigen Import bearbeiten. Die bereits importierten können ja wieder gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten