Fotos: Nach Import vom Smartphone hunderte Fotos zu klein

raipi

raipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser,
ich habe von zwei Androiden (LG G2 und G4) insgesamt ca. 2400 Fotos Urlaubsfotos in Fotos importiert. Klappte im Prinzip völlig stressfrei.
Aber, nun Zuhause stelle ich fest (nachdem natürlich schon viele Originale bereits während des Urlaubs von den Smartphones speicherplatzbedingt gelöscht wurden), dass ca. 500 Fotos nur ca. 35 kb klein sind. Man erkennt sie beim Durchblättern, weil sie klein angezeigt werden. Dann, in den Details, wird die geringe "Größe" bestätigt.

Es stört nicht nur bei der Präsentation von Bildern, sondern, viel schlimmer: Für Fotoabzüge und Fotoalben vom Händler sind diese natürlich nicht brauchbar!

Ich habe mir diverse Fotos angesehen, auch sind ja noch diverse auf den Handys vorhanden. Fazit ist, dass ich kein System, keine Logik erkennen kann, warum hunderte Fotos in so einer miserablen Auflösung in Fotos.app dargestellt werden.

Weiß jemand einen Rat?

Sonnige Grüße
Rainer
 
Was für ein System? Wie hast du die Fotos importiert?
 
OS X El Capitan, V 10.11.5 auf MacBook pro Mitte 2010.
Ich habe Fotos geöffnet, dann die LG angeschlossen und dem kurzen Verbindungsdialog Folge geleistet.
Wie gesagt, hat nach außen hin auf den ersten Blick alles hundertprozentig funktioniert. Ca. 2000 Fotos sind auch korrekt importiert worden - also in der richtigen Größe/Auflösung.
 
Anschluss erfolgte über USB.
 
Als schnellschuss tippe ich darauf, das nur thumbnails/Vorschaubilder importiert wurden oder dargestellt werden.
 
War auch meine erste Vermutung: Aber Folgendes spricht dagegen: 1. Ich habe die "kleinen" Fotos kein zweites mal als Normalgroße gefunden.
Übrigens: Die 2400 Fotos wurden in insgesamt 2 Imports pro Handy importiert. Es wurde immer auf die gleiche Art importiert.
 
Anschluss erfolgte über USB.

Sehr ausführliche Antwort, da kann natürlich umfassend geholfen werden ;)

Hast du direkt in die Foto App importiert oder über Digitale Bilder? Hast du schon mal in der Fotomediathek im Finder rein geschaut, ob da die Bilder drin sind?
 
Hallo SwissBigTwin!
Höre ich da etwa Ironie? ;-)
Nee, mal ernsthaft, welche Angaben fehlen dir denn: Dachte, nach meinen vorherigen Statements wäre auch klar, dass ich DIREKT über Fotos importiert habe.
Nein, ich habe noch nicht in die Fotomediathek geschaut, weil allenthalben erzählt wird, eher erfahrene User sollten da hineingehen. Und da zähle ich mich, seitdem ich vor 6 Jahren von Windows auf Mac umgestiegen bin, nun überhaupt nicht mehr dazu! ;-)
 
Ja, bissl Ironie war dabei ;)

Im Finder Rechtsklick auf die "Fotos-Mediathek.photoslibrary", dann Paketinhalt zeigen, dann Ordner durchsuchen... kann nix passieren, wenn du nur kuckst! ;)
 
... ich sag ja, ich schnalle als Macbook-User nichts mehr: Wo im Finder finde ich denn die Mediathek, damit ich einen Rechtsklick darauf machen kann? :)
 
Im Benutzerordner unter Bilder
 
Nur als Idee:

Es ist durchaus möglich, dass die Originalfotos entweder in Original- oder doch zumindest in hoher Qualität in Google Fotos zu finden sind. Für gewöhnlich verrichtet die App ihre Arbeit unauffällig im Hintergrund. Einfach mal nachsehen.
 
Update: Ich glaube, Bernie313. du lagst doch ziemlich richtig:
Du schriebst "Als schnellschuss tippe ich darauf, das nur thumbnails/Vorschaubilder importiert wurden oder dargestellt werden" .

Es scheint tatsächlich so zu sein:
Von den fast 2400 Urlaubsfotos von den beiden LG-Smartphones waren tatsächlich fast 1000 doppelte - ca. 35 kb-kleine - Dateien (Fotos) darunter. So richtig gesehen habe ich das erst, nachdem ich meine Datenbank repariert habe. Was habe ich dann getan, um alles zu bereinigen: Schritt 1: Intelligentes Album angelegt, um alle Fotos darin anzuzeigen, die im Album "Sardinien" liegen (da hinein hatte ich von den beiden Handys exportiert) UND die mit dem Kameramodell "LG" beginnen. Die kleinen unbrauchbaren (Thumbnails) Dateien haben in den BildInformationen kein Kameramodell gespeichert, deshalb lege ich noch 2. ein weiteres intelligentes Album an mit genau diesen Kriterien: Album Sardinien UND "kein Kameramodell". Die Anzahl der Bilder in den beiden intelligenten Alben entspricht genau derer im Ursprungsalbum Sardinien. Schritt 3: Zwei neue Alben anlegen, in die jeweils sämtliche Bilder aus den intelligenten Alben eingefügt werden. Schritt 4: Erst jetzt können die beiden intelligenten und das nicht mehr benötigte Ursprungsalbum gelöscht werden. Schritt 5 (zur Sicherheit): Stichprobenhaft nachschauen, ob es für die Thumbnails (kleine Dateien) tatsächlich ein entsprechendes Pendant als Original gibt (bitte nicht umgekehrt, weil aus irgendwelchen Gründen nicht für jedes importierte Foto eine Thumbnaildatei zusätzlich erzeugt wurde: (Verhältnis bei mir: 2400 importierte Dateien --> 1017 Thumbnails). Schritt 6: Die Thumbnails löschen (kann mir keinen Verwendungszweck dafür vorstellen), indem alle Dateien markiert und gelöscht werden. Erst dann das Album löschen (Wenn nur das Album gelöscht wird, sind ja bekanntlich alle Dateien in der Datenbank noch enthalten und bläht sie unnötig auf).

Welche Fragen hier nicht geklärt wurden:
1. Warum werden Thumbnails mit importiert (Es sind in der Gallery des Smartphones keine erkennbar).
2. Wo kann ich ggfs. den Import beeinflussen (Import OHNE Thumbnails).
3. Warum werden nicht zu allen importierten Fotos Thumbnails erzeugt?
4. Wie kann ich innerhalb von "Fotos" Dateien nach "Dateigröße" filtern? --> hier werden ich ein neues Thema anlegen
 
1. die Galerie Bilder auf dem Handy sind die thumbnails, Programme legen diese an, um schnell die Vorschau anzeigen zu können, zum Beispiel auch die Foto.app wird von den originalen mindestens 1 Vorschaubild anlegen.
2. hier müsste man sehen, wie der Transfer von android zum Mac richtig geht, in der Regel sollte es Programme geben, die diesen Transfer erledigen und nur die Aufnahmen kopieren.
3. k.A. Ich weiß nicht wie die Fotoverwaltung unter android läuft, aber es könnte auch temporäre thumbnails geben, die zum Beispiel nur für das zuletzt angeschaute erzeugt werden und die dann an anderen Orten oder in anderen Formaten vorliegen, aber das ist nur ein Schuss ins Blaue.
 
Zurück
Oben Unten