Fotos nach dem Shot in Aperture?

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Fotos direkt nach der Aufnahme in Aperture zu importieren und sie direkt anzeigen zu lassen?
Vielen Dank, Steffen.
 
Ja, einfach die Fotos direkt nach der Aufnahme in Aperture importieren und sie direkt anzeigen lassen…
Sollte das nicht weiterhelfen musst Du leider ein wenig genauer beschreiben, was Du so hier erfahren willst.
 
Ich denke er meint, mit Kabel zu fotografieren und jedes
geschossene Foto direkt auf den Rechner sehen zu können.

Weiß aber nicht, ob das Aperture möglich ist..
 
das meine ich.
mit eos capture ist das möglich. aber mit aperture as wäre genial, dann kann man direkt vergleichen.
 
Ich meine in einem der Beispielvideos von Aperture hat einer der Fotografen genau das gemacht. Zumindest meinte er, daß das ein großer Vorteil von Aperture wäre, daß man sofort auf dem CinemaDisplay schauen kann, wie die Aufnahme geworden ist.
Ob er allerdings einfach das gemachte Bild schnell importiert hat oder ob man das wirklich automatisieren kann, weiß ich nicht. Werd mal schauen, ob ichs finde.

Gruß, eiq

Edit: Ich meine dieses Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau wegen dem video bin ich auch drauf gekommen. und auch weil camerawindow etc nicht mehr wollen.
 
Ich weiß leider nicht wie sich diese Art von Funktion nennt, sonst würde ich einfach in der Anleitung nachsehen, da sollte ja was dazu drin stehen.

Gruß, eiq
 
Läuft das ganze da nicht über Wlan, also in den Videos? Vielleicht kommt dadurch noch eine Software dazu?
 
Also hier hat sich einer einen Workflow kreiert, wo er vom Rechner aus auslöst und das gemachte Bild direkt in Aperture importiert wird. Sieht zwar ziemlich selbstgebastelt aus, aber immerhin sollte es ohne großen Aufwand möglich sein, die Bilder von der Kamera direkt in Aperture zu bekommen.

Gruß, eiq

Edit: Das scheint es zu sein:
Questions And Answers

Raul Gutierrez

Re the person who asked if you can shoot tethered with Aperture: I put that same question to the rep. The answer was "No, but Aperture will ship with some automator actions that mimic tethered operation." For example you can set up a tethered camera and an automator folder action will automatically send any images to Aperture as they are created. You can then send any modifications back to the source folder...

This, by the way, is what the med format photographer is doing in the demo video.
 
Hallo

genau das bräuchte ich auch, habe Nikon Capture 30 Tage Trial und wenn das mit Aperture ginge, täte ich mir das kaufen.

Habe die Nikon 200 + D2Hs. Damit müsste es doch klappen.

Könnte einer den Englischen Text in deutsch übersetzen?? Kann leider kein Englisch ?

Danke

Grüße Dieter
 
Du meinst den von mir geposteten Schnipsel?
-->Die Antwort auf die Frage zum Thema tethered shooting mit Aperture war, daß nicht direkt mit Aperture geht, sondern über Automator-Aktionen realisiert wird. Die auf den Rechner gespeicherten Bilder werden dadurch automatisch in Aperture importiert (das wäre genau das, was in dem einen Beispielvideo passiert).

Gruß, eiq
 
Genau das Schnipsel,

da kann ich mir ja eine Aktion selbst schreiben wenn ich es kann. Habe das noch nie gemacht.

Benutze das Programm Photo Mechanic zum anschauen der Fotos.

Könnte mir einer helfen so eine Aktion zu schreiben ???

Danke

Dieter
 
Genau das ist in dem verlinkten Artikel beschrieben, ich werds mal schnell übersetzen/an die deutsche Version anpassen.

Gruß, eiq
 
1. Kamera anschließen (USB), einschalten
2. Automator starten und darin vom Programm "Digitale Bilder" die Aktion "Bild aufnehmen" wählen (ins rechte Feld ziehen) und "Bild nach dem Laden von der Kamera löschen" lieber NICHT auswählen, damit man zur Not Backups hat. Sollte bei Kamera-Name/Kamera-Status nichts stehen, einfach andere Übertragungsmodi der Kamera ausprobieren.
3. Für das Programm Aperture wählt man im Automator "Photos importieren" (hab Aperture (noch) nicht, daher kann der Befehl auch anders heißen) und zieht das unter den "Bilder aufnehmen"-Teil im rechten Fenster.
4. Man kann noch die IPTC-Tags automatisch bearbeiten lassen, um Copyright-Infos usw. eintragen zu lassen (geht wohl auch erst, wenn man Aperture hat). Kannst ja mal schauen, ob Du das brauchst.

Gruß, eiq
 
Ich kann nur sagen, es geht nicht direkt wie hier beschrieben.

Aber ne ganz andere Sache: Bei dir geht Eos Capture?
Bei mir funktioniert es einfach nicht, stürzt ab sobald ich die Cam anschließe :(.
Ist ein G5 mit 10.4.7
 
Also punkt 1+2 geht mit der D200 schon mal.

Die Fotos werden im Ordner Bilder abgelegt.

Nur habe ich Aperture noch nicht, werde warten bis die deutsche Version kommt.

Möchte es mit Photo Mechanic machen!!
Nur kapiere ich nicht wie ich das anstellen soll das es mir dort die Bilder anzeigt.

Dieter
 
Gibt es für Photo Mechanic Automator-Aktionen? Ich habe derzeit nur "Foto in iPhoto importieren" zur Auswahl, was am ehesten der Veriante mit Aperture ähneln würde. Theoretisch sollten die Bilder dann direkt nach der Aufnahme in iPhoto vorhanden sein.
Irgendwie geht das bestimmt auch mit Photo Mechanic, aber da kann ich grad nicht weiter helfen.

Gruß, eiq

PS: 1111. Beitrag, ich geb eine virtuelle Runde aus. :drink:
 
Müsste das unter Bibliotek - Programme stehen. Das steht nichts von Photo Mechanic.

Gruß Dieter
 
Ja, da sollte es auftauchen. Schade, dann scheint das nicht so ohne weiteres zu gehen. Kannst noch bei 'Aktion suchen' Photo Mechanic eingeben, vielleicht taucht doch noch was auf, aber wenn es in der Bibliothek nicht steht, ist es eher unwahrscheinlich.

Gruß, eiq
 
mir wäre auch geholfen wenn ich die Fotos in Vorschau ansehen könnte.
Aber ich bin nicht im Stande das das geht.

Punkt 1 geht, die Fotos werden unter Bilder gespeichert nur wie zeige ich diese in Vorschau an, also jedesmal wenn ich ein Foto mache müsste es angezeigt werden.

Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten