Fotos mit Vorschau kopieren, verschieben, löschen

B

benus73

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

gibt's denn am Mac ne Möglichkeit, Fotos anzuschauen und direkt zu verschieben, kopieren, löschen oder umbenennen?

Ich meine so wie bei Windows XP, wo ich im Explorer mit der Filmstreifen-Ansicht die Fotos groß betrachten kann und dann direkt die Dateien entsprechend bearbeiten kann.

Im Finder gibt's ja keine vergleichbare Ansicht, und wenn ich die Fotos in der Vorschau öffne, kann ich sie nicht von da aus verschieben etc.
iPhoto möchte ich nicht benutzen, zum einfchen Aussortieren von Bilder scheint mir das zu umständlich zu sein.

Gibt es vielleicht ein Erweiterungs-Tool für den Finder oder für die Vorschau?

(hab in der Suche hierzu nichts gefunden, sonst hätt ich's vermieden, hier meinen ersten Beitrag zu schreiben... ;-)

Gruß Bernd
 
du kannst die bilder aus der vorschau per drag and drop einfach in die tonne ziehen. geht aber leider nur mit einzelnen bildern........ AFAIK
 
Hallo!
Warum nutzt Du nicht die Spaltenansicht? Da kannst Du umbenennen, kopieren, verschieben und ansehen.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Warum nutzt Du nicht die Spaltenansicht? Da kannst Du umbenennen, kopieren, verschieben und ansehen.
Gruss
der eMac_man

die Mini-Vorschau in der Spalten-Ansicht genügt mir nicht, um das Foto beurteilen zu können.
 
KingCAZAL schrieb:
du kannst die bilder aus der vorschau per drag and drop einfach in die tonne ziehen. geht aber leider nur mit einzelnen bildern........ AFAIK

dann wird das Bild aber nur aus der Vorschau gelöscht, und nicht von der Festplatte
 
benus73 schrieb:
dann wird das Bild aber nur aus der Vorschau gelöscht, und nicht von der Festplatte
Kann ich nicht bestätigen.
Das Bild aus dem Fach der Vorschau ziehen erzeugt keine Kopie im Papierkorb, sondern verschiebt diese dort hin. Sonst währe ja auch das Prinzip von der Direktmanipulation nicht gegeben.

trinix
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Dann nutze doch z.B. "Phoenix Slides".
Du findest es hier: http://blyt.net/phxslides/
Gruss
eMac_man

Danke. Das ist schon nicht schlecht. Ich kann damit zwar nicht verschieben und nicht umbenennen (oder?), aber immerhin kopieren und löschen.

Cooler wär's natürlich, wenn die Bilder größer dargestellt werden könnten innerhalb des Programmfensters (Großansicht geht nur als Diahow).

O.K., also so komfortabel wie mit der Filmstreifen-Ansicht vom Windows-Explorer scheint's nicht zu gehen. Ich bin aber auch nicht leicht zufriedenzustellen... ;-)
 
oder den allseits zu recht beliebten graphicConverter benutzen,
da kannst du in einer album ansicht alles machen...
und noch viel mehr ;)

bekazor
 
benus73 schrieb:
Danke. Das ist schon nicht schlecht. Ich kann damit zwar nicht verschieben und nicht umbenennen (oder?), aber immerhin kopieren und löschen.

Cooler wär's natürlich, wenn die Bilder größer dargestellt werden könnten innerhalb des Programmfensters (Großansicht geht nur als Diahow).

O.K., also so komfortabel wie mit der Filmstreifen-Ansicht vom Windows-Explorer scheint's nicht zu gehen. Ich bin aber auch nicht leicht zufriedenzustellen... ;-)
Also gut, hier ein letzter Tip: "CocoViewX".
Wenn Dir das auch nicht zusagt, dann musst Du selber mal etwas suchen.
Gruss
der eMac_man
 
bekazor schrieb:
oder den allseits zu recht beliebten graphicConverter benutzen,

cool - das ist es was ich gesucht hab. der Grafikkonverter kann alles. wußte zwar dass es den gibt, hab aber nie realisiert was man damit machen kann.

Danke auch an die anderen für die Tipps!
 
benus73 schrieb:
dann wird das Bild aber nur aus der Vorschau gelöscht, und nicht von der Festplatte

mit "vorschau" meinte ich das progi VORSCHAU. wenn man dann das bild in den müll schiebt ist das bild auch von der platte gelöscht ;)
 
adobe bridge kann das sehr gut. auch stapelumbenennungen mit gleichzeitigem verschieben in andere ordner etc. falls eh der kauf von photoshop cs2 oder elements 4 ansteht (oder es vielleicht schon vorhanden ist) ist das dort mitgeliefert. ich mags nicht mehr missen zur bilderverwaltung.
 
Zurück
Oben Unten