Fotos: Mediathek konnte nicht geöffnet werden

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moin zusammen,

gestern habe ich mein MacBook (Pro, M1) von 12.6.5 auf 13.4 aktualisiert. Seitdem kann ich meine Fotos-Library nicht mehr öffnen, die auf einer externen SSD (APFS, verschlüsselt, siehe: https://discussions.apple.com/thread/254634729) liegt.

Ich bekomme nur den folgenden Fehler angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-06-15 um 15.13.12.png


Hat jemand eine Idee was ich unternehmen könnte, um die Bibliothek doch noch zu öffnen? Unter "Andere öffnen ..." habe ich schon versucht die externe Library auszuwählen, das führt zum selben Fehler.

Viele Grüße
dermoinsen

Edit: Die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ist für die externe SSD schon immer aktiviert gewesen.
 
Ich bin ganz überrascht, dass das Problem bisher anscheinend noch niemand hatte?

Gibt es Ideen wie ich die Bibliothek reparieren kann? Hab eigentlich keine Lust in ein altes Backup mit 12.6.5 zu springen und nie mehr updaten zu können. Auf die interne 500 GB Platte passt meine Fotos Library leider nicht.
 
Falls jemand zukünftig auf diesen Thread trift, bei mir hat der folgende Weg funktioniert:

  • Neustart im sicheren Modus
  • Reparieren der Fotos Library
  • Neustart im normalen Modus - Library wurde automatisch nochmal hergestellt und läuft jetzt wieder
"Erste Hilfe" für das externe Medium ausführen hat bei mir nicht gereicht um die Bibliothek wieder ans Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Sonnenschein11, win2mac und 2 andere
Leider muss ich meinen eigenen Thread wieder öffnen: Nachdem ich dachte, dass mein Vorgehen das Problem gelöst hätte, taucht es immer wieder auf. Wenn ich die o.g. Schritte ausführe kann ich die Library beim ersten Mal aufrufen. Danach aber nicht mehr, sobald ich die externe SSD abgesteckt und wieder angesteckt habe.

Ich habe die Library auf eine neue, AFPS-formartierte, ansonsten für nichts genutzte SSD kopiert. Auch da klappt es beim ersten Öffnen nach dem Kopieren. Sobald ich die SSD abstöpsel und wieder anstecke muss ich von vorne beginnen.

Hat jemand eine Lösung für mich? Ich komme so leider überhaupt nicht weiter.

Und falls es keine Lösung gibt: Nutzt jemand eine funktionierende Alternative? Meine 500 GB Foto- und Videosammlung passt leider nicht auf die interne Festplatte, Clouddienste möchte ich nicht. Ich nutze die Fotos.app nur zum Sortieren und Ansehen (Gesichter, Orte, Alben), Bearbeitung findet bei mir nicht statt.
 
Hi
die ganz harte Lösung wäre, Fotos einfach nicht mehr benutzen und die Bilder normal abspeichern ;)
.... und als Bildbetrachter benutzte ich den GraphicConverter

Vielleicht hat aber noch jemand einen besseren Tipp, so daß es bei dir mit Fotos auch wieder klappt

Kann es bei dir irgendwie an welchen Sicherheitseinstellungen mit den neuen Update zu tun haben?


Gruß yew
 
Das hört sich a
Die Platte sollte immer am System bleiben, da Fotos auch im Hintergrund Dinge auf der Mediathek verrichtet.
Wenn das so stimmt, hört sich das aber stark nach der Frühzeit der Computerei an.
Oder halt nach New Apple mit seiner Abneigung gegen externe Speicher, an denen Apple nichts verdient.
 
Die Platte sollte immer am System bleiben, da Fotos auch im Hintergrund Dinge auf der Mediathek verrichtet.
Fotos-Mediathek verschieben

Danke. Den Artikel habe ich mehrfach gelesen und (meines Wissens) nach befolgt. Dass man die Platte nicht vom System trennen darf steht dort nicht, oder habe ich das (immer und immer wieder) überlesen?

Nichts desto trotz habe ich sowas schon befürchtet, denn ich konnte die Festplatte nie korrekt auswerfen. Mein Weg ist jetzt ein Mittelweg: Ich werfe die Platte nicht aus, sondern fahre das System runter und trenne die Verbindung dann. Ist zwar eher unkomfortabel aber für meinen Use Case (ich ziehe ca. 2x im Monat neue Fotos rein) funktioniert es.
 
Danke. Den Artikel habe ich mehrfach gelesen und (meines Wissens) nach befolgt. Dass man die Platte nicht vom System trennen darf steht dort nicht, oder habe ich das (immer und immer wieder) überlesen?

Nichts desto trotz habe ich sowas schon befürchtet, denn ich konnte die Festplatte nie korrekt auswerfen. Mein Weg ist jetzt ein Mittelweg: Ich werfe die Platte nicht aus, sondern fahre das System runter und trenne die Verbindung dann. Ist zwar eher unkomfortabel aber für meinen Use Case (ich ziehe ca. 2x im Monat neue Fotos rein) funktioniert es.
Ich glaube das es sich bei dem "nicht trennen sollen" nur um die "Systemmediathek" von der Fotos.app handelt. Darum sollte diese besser auf der internen SSD liegen. Tatsächlich laufen im Hintergrund auch ohne gestarteter Foto.app diverse "Foto-Dienste", die auf die Systemmediathek zugreifen wollen.
Eine 2. Mediathek (nicht-system) auf der externen SSD sollte keine Probleme machen.
 
Zurück
Oben Unten