Fotos-Mediathek aufräumen

bzdega

bzdega

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich habe meine Fotos in die iCloud-Fotomediathek übertragen. Es sind knapp 4800 Fotos. Jetzt frage ich mich, wie ich darin aufräume, ohne etwas aus Versehen zu löschen.

- Es gibt die Ansicht Fotos, das sind offensichtlich alle Inhalte der Mediathek.
- Es gibt die Ansicht Bereitgestellt, hier finde ich meine in iCloud veröffentlichten Fotos.

und es gibt Alben. Dort gibt es die Ansichten Alle Fotos, Gesichter, Panoramen, Videos sowie diverse von mir in iPhoto angelegte Alben. Und es gibt iPhoto-Ereignisse unterhalb der Alben.

Wenn ich nun z.B. aus Alben-> Alle Fotos ein Foto in ein Album verschiebe, bleibt es auch in Alle Fotos erhalten. Ist das ein Duplikat oder ist das Foto im Album nur ein Alias?

Ich bin etwas verwirrt von der Struktur und möchte eigentlich genau wissen, was tatsächlich gespeicherte Fotos sind, was evtl. nur Verknüpfungen. Hat sich damit schon jemand ausführlich beschäftigt?

Michael
 
Wenn ich nun z.B. aus Alben-> Alle Fotos ein Foto in ein Album verschiebe, bleibt es auch in Alle Fotos erhalten. Ist das ein Duplikat oder ist das Foto im Album nur ein Alias?
Im Album ist - wie auch sonst überall üblich - nur ein Alias zum Bild gespeichert. Weshalb man ein Bild in beliebig viele Alben packen kann, ohne dass mehr Speicherplatz benötigt wird. Und natürlich kann man ein Bild auch problemlos aus einem Album löschen, ohne es zu verlieren. Vorausgesetzt, man löscht es mit Backspace. Löschen mit cmd+Backspace löscht das Bild.

Kann man sehr einfach ausprobieren.

- Ein Bild in ein Album schieben, aus dem Album mit Backspace löschen: Das Bild bleibt in "Alle Fotos" erhalten.
- Ein Bild in ein Album schieben, aus dem Album mit cmd + Backspace löschen: Das Bild verschwindet aus "Alle Fotos" und landet in "Zuletzt gelöscht".
 
Danke. Das ist schonmal gut zu wissen.
 
Kann man irgendwie auch Unterordner in einem Album erstellen? Also z.B. Urlaub -> Urlaub 2014 etc.
 
Kann man irgendwie auch Unterordner in einem Album erstellen? Also z.B. Urlaub -> Urlaub 2014 etc.

Ordner öffnen, Rechtsklick, Neuer Ordner.

Geht in der Seitenleiste imho ein klein wenig einfacher, dort mit Rechtsklick auf den Ordner klicken und Neuer Ordner wählen.
 
Hmm. Rechtsklick auf ein Album zeigt mir keine Option "Neuer Ordner". Wie gesagt, ich bin in der Fotos.app
 
Ah, verstehe. Ich muss erst einen Ordner anlegen, in den ich dann meine Alben legen kann.
 
Genau. Bilder in Alben, Alben in Ordner, Ordner in Ordner.
 
Hi, wenn du genau deine Original Fotos suchst, gehst du folgender maßem Vor.

1. Foto schließen.
2. CMD Taste drücken und halten.
3. bei gedrückter CMD Foto öfnen, hier wird dir deine Library angezeigt. genau der Pfad.

siehe mein Bild
3. such diesen Pfad im Finder, klick die Library an
4. rechte Maustaste und dann Paketinhalt Zeigen.
hier suchst du nun den Pfad MASTER.
da liegen alle Originale.
diem Pfad habe ich mir kopiert und auf eine externe Platte gelegt.


library.jpg


Gruss Thomas
Hallo.

Ich habe meine Fotos in die iCloud-Fotomediathek übertragen. Es sind knapp 4800 Fotos. Jetzt frage ich mich, wie ich darin aufräume, ohne etwas aus Versehen zu löschen.

- Es gibt die Ansicht Fotos, das sind offensichtlich alle Inhalte der Mediathek.
- Es gibt die Ansicht Bereitgestellt, hier finde ich meine in iCloud veröffentlichten Fotos.

und es gibt Alben. Dort gibt es die Ansichten Alle Fotos, Gesichter, Panoramen, Videos sowie diverse von mir in iPhoto angelegte Alben. Und es gibt iPhoto-Ereignisse unterhalb der Alben.

Wenn ich nun z.B. aus Alben-> Alle Fotos ein Foto in ein Album verschiebe, bleibt es auch in Alle Fotos erhalten. Ist das ein Duplikat oder ist das Foto im Album nur ein Alias?

Ich bin etwas verwirrt von der Struktur und möchte eigentlich genau wissen, was tatsächlich gespeicherte Fotos sind, was evtl. nur Verknüpfungen. Hat sich damit schon jemand ausführlich beschäftigt?

Michael
 
Hier eine Frage, die mir bisher noch niemand beantworten konnte :
Ich möchte alle Fotos, die sich nicht in Alben befinden, aus der FOTOS-Mediathek löschen.
Ist das irgendwie möglich mit einer Routine, Funktion oder einem Drittanbieterprogramm ?
Habe mittlerweile 24000 Bilder, die aber nicht alle den Alben zugeordnet sind und möchte die Mediathek gerne "entschlacken".
 
Mit einem intelligenten Album (Bedingung: "Album | ist nicht | beliebig") kannst du dir alle Fotos anzeigen lassen, die nicht in einem Album enthalten sind. Anschließend alle Fotos in dem Album markieren und löschen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Daran hab ich auch schon gedacht, konnte mir aber unter "Album ist nicht beliebig" nichts vorstellen.
Die andere Frage wäre, ob sie dann tatsächlich alle gelöscht sind, da ich doch nur ein Album lösche aber nicht die Originale aus der Mediathek, oder ?
 
#capain,
beim "Löschen aus einem Album" bietet dir der Dialog 2 Varianten: entfernen oder löschen.
Löschen verschiebt das Original in den Papierkobr, leerst du den, ist es weg.
Gruss, Ciccio
 
Der Dialog bietet mir aber nur "löschen" an (mit ctrl-klick)
 
Ja richtig, dann sind die Bilder ganz aus der Fotos App gelöscht, wie du willst.

Edit: So werdend die Bilder in "Zuletzt gelöscht" verschoben, dort kannst du sie dann endgültig löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe verstanden. Jetzt hat's funktioniert. Euch allen vielen Dank für die Tipps.
 
In Fotos.app hat man die Möglichkeit festzulegen, ob die Objekte (Bilder und Videos) in die Library kopiert werden oder verlinkt werden.
Zu iPhoto-Zeiten hatte ich immer alles in die Library kopiert. Daran möchte ich aber wahrscheinlich nicht mehr festhalten, da ich auch mit anderen Programmen ohne Klimmzüge auf die Bilder drauf zugreifen möchte.
Zudem finde ich es ärgerlich, dass Apple ab irgendeiner iPhoto Version (inkl. Fotos.app) damit angefangen hat, in den Ordnernamen in der Library auf Dateisystemebene nur noch wirres Zeug reinzuschreiben. Früher standen da mal die Namen der Events drin, so dass man sich auch auf Dateisystemebene zurecht gefunden hat.

Zurück zu meiner Frage: Wenn ich die Objekte nicht in die Library von der Fotos.app kopiere, dann kann man leider keine verlinkten Bilder wirklich löschen (also nicht nur in Fotos.app sondern auch im Dateisystem). Umgekehrt bekommt Fotos.app nicht mit, wenn in einen Ordner weiter Bilder hinzukommen etc.
Oder geht das doch irgendwie alles mit einem Trick oder Script?

U.a. wegen diesen Einschränkungen bin ich drauf und dran auf digiKam zu wechseln, das einem deutlich mehr Flexibilität erlaubt. Wobei ich die Fotos.app ansonsten eigentlich durchaus nett finde.
 
Zurück
Oben Unten