"Fotos" löscht Bilder nach dem Import

A

AndyWawa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
ich benutze MacBook Pro, OS X Yosemite 10.10.4.
Den Rechner nahm ich mit in den Urlaub mit dem Gedanken, die Fotos von der Speicherkarte auf den Mac zu kopieren/importieren. Nachdem ich die Speicherkarte in dem Mac platzierte, öffnete sich das Programm "Fotos" automatisch und schlug Importieren der Bilder vor. Ich habe höllisch aufgepasst, dass die Checkbox "Löschen nach dem Import" nicht angeklickt war. Zusätzlich war die Spiecherkarte schreibgeschützt (!). "Fotos" erkannte ein paar *.jpg Files nicht, RAW-Files sowieso nicht ("Falsches Format, die Dateien wurden nicht importiert"), dann kam die Meldung, dass der Import abgeschlossen sei. Dann stellte ich fest, dass das Programm "Fotos" doch die Karte gelöscht hatte (schreibgeschützt!!), die erkannten *.jpg-s wurden importiert, alle RAWs sind allerdings weg. Das einzige was noch auf der Karte bleibt, ist ein Verzeichnis: 1000Olymp.exec. Sonst nichts. Auf die Datei zu klicken bringt nichts: es öffnet sich das Terminal-Fenster und sagt, die Session ist beendet(?). Sind meine Bilder für immer verloren?? Nebenbei frage ich mich als Windows-User (ohne die Mac-User pisacken zu wollen): wie laut wäre das Gelächter in der Mac-Community, wenn ein Microsoft-Programm so ein "Künststück" vollbracht hätte...?
Danke für Eure Hilfe
Andy
 
Ich tippe auf Bedienfehler.
 
Da schließe ich mich doch gleich mal an. ;)

Ansonsten: Willkommen bei macuser.de
 
hallo,
danke für Eure Antworten. Ja, an Bedienfehler dachte ich auch (ich habe beruflich damit jede Menge zu tun..), daher wiederholte ich die ganze Sache: ein paar Testfotos, ein paar RAWs, Karte rein, Import, das gleiche Resultat! Ein Bedienfehler hin oder her: wie schaffte es "Fotos" ein schreibgeschütztes Medium zu löschen?? Und zur Kernfrage:sind die guten Urlaubsfotos für immer weg?
Andy
 
Die Schieber für den Schreibschutz sind meist elend klein. Vielleicht nicht richtig geschoben? Oder in die falsche Richtung?
Probiere mal ne andere Karte. Ich glaub nicht an das Männlein von "Fotos", das den Schieber betätigt und heimlich die Karte leer macht.
 
Schon mal dran gedacht, das die Karte einen weg hat?
So ein Verhalten seitens Foto oder auch anderen Programmen ist mir nicht bekannt. Fotos kann nicht zaubern und die Karte entsperren, denn die Sperre ist mechanisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Zurück
Oben Unten