Fotos lassen sich nicht öffnen

M

Macrö

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hi,

folgendes Problem.
Hab ca. 1.100 Fotos im iPhoto in diversen Ordnern sortiert.
Alles läuft Problemlos, nur ein Ordner macht Probleme. Es sind 114 Fotos drin und wenn ich den Ordner aufmache seh ich die Fotos auch in der Übersicht. Klicke ich jetzt ein Foto an um es zu öffnen bzw. in den Bearbeitungsmodus zu wechseln geht nix mehr. Das Foto öffnet sich nicht. Alle anderen Fotos in den weiteren Ordnern funktionieren prima.
Das einzige was ich kürzlich geändert habe sind Schlüsselwörter. Ich hab sie schon wieder rausgelöscht bei dem betreffenden Ordner, aber das hat nichts gebracht. In einem Fall hat sich ein Bild öffnen lassen kurz nachdem ich iPhoto gestartet habe. Ein ernueter Versuch beim gleichen Bild schlug aber fehl.
P.S.: Ab und zu seh ich die Fotos nicht mal in der Übersicht. Dann ist zwar der Name und evtl. Schlüsselwort da, aber nur ein grau hinterlegtes Feld oder nur ein Teil des Bildes wo eigentlich das Foto ist.
 
Habe keine Lösung, aber:
Da offenbar deine Library beschädigt ist, rate ich dir möglichst sofort ein Backup aller Bilder anzzulegen, für den Fall, dass du ein solches noch nicht besitzt.
 
Hi,

danke für die Info. Backup mache ich regelmäßig. Kann es sein, dass nur dieser Teil (Tag) beschädigt ist, oder kann sich sowas auf die gesamt Library ausdehnen ?
Ich denke ich schmeiß nur das eine Album raus und importiere es nochmal.
 
Macrö schrieb:
Hi,

. Es sind 114 Fotos drin und wenn ich den Ordner aufmache seh ich die Fotos auch in der Übersicht. Klicke ich jetzt ein Foto an um es zu öffnen bzw. in den Bearbeitungsmodus zu wechseln geht nix mehr. Das Foto öffnet sich nicht. Alle anderen Fotos in den weiteren Ordnern funktionieren prima.


hast du mal deine user dateien irgendwie verschoben, verlagert, kopiert, zurückkopiert?
denn ich habe die erfahrung gemacht, dass beim kopieren die previewicons der fotos kaputt gehen, auch für die größere ansicht.
die Bilder selbst jedoch physikalisch gesehen in Ordnug sind und auch in Bildbetrachter etc. zu öffnen sind
 
iPhoto organisiert seine gesamte Library innerhalb von wenigen Dateien. Diese Dateien sind nicht nach einzelnen Alben aufgeteilt. Wenn also ein Album nicht funktioniert, dann ist entweder an den Bilddateien oder an der iPhoto-Datei etwas defekt. Die iPhoto-Datei speichert aber zugleich auch die Daten aller anderen Alben. Es könnte sich also "ausdehnen". Ist aber schwer zu sagen, da ich nicht wiess, was genau bei dir nicht funktioniert.
 
manchmal hilft Thumbs löschen

Also ich musste schon mehrmals die Thumbs-Verzeichnisse löschen damit ein eingeschlafenes iPhoto wiederbelebt wurde.

Terminal öffnen:
cd Pictures
cd iPhoto Library
rm -r */*/*/Thumbs

ggfs iPhoto per <fn><alt> starten

Ich hoffe es hilft.... bei eingeschlafenen iPhoto allemal.
 
Zurück
Oben Unten