Fotos kommentieren mit Spotlight - Tool gesucht

tsuribito

tsuribito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
763
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Ich habe massenhaft Fotos (ca 2000), die ich mit Spotlight kommentieren möchte. Mein Plan ist es die Personen, die man darauf sieht in den Kommentaren zu haben, damit man die für sie relevanten Fotos schnell findet.

Ich suche also ein Tool, welches im Idealfall das Bild anzeigt und ein kleines Kommentarfeld bietet, in dem ich einfach ein paar Namen schreibe, bestätige und dann das nächste Bild bekomme, bis alle durch sind.

Gibt es sowas? Iphoto und auch Automator lassen nur sehr rudimentäre Batchkommentare zu, die dann nen manuelles Sortieren der Bilder unumgänglich machen.
 
Ist zwar kein kleines Tool, aber mit Adobe Lightroom kannst Du prima Deine Photos verwalten (nicht nur das) und taggen. Überhaupt kann ich jedem der sich etwas ernsthafter mit Photographie beschäftigt Lightroom wirklich ans Herz legen. Eines der besten Programme der letzten Jahre meiner Meinung nach. :)
 
Danke für den Hinweis aber über 200 Euro ist mir das dann doch nicht wert :|
 
Ich benutze seit kurzem Keyword Manager. 19,-€
Ist zwar auch kein Spotlight Tool, funktioniert aber ganz gut.
 
Also an einem so einem Tool hätte ich auch Interesse!
Und Lightroom ist dafür genauso wenig geeignet wie Aperture oder iPhoto, das sind alles schlecht Fotoverwaltungsprogramme, überall fehlt ein bisschen Intelligenz in den Programmen, und effizientes Programmieren sieht bestimmt auch anders aus.
 
Mir erschließt sich nicht so ganz warum man für ein derartiges Tool Geld ausgeben sollte, wo doch eine wunderbare Freeware mit genau den gleichen Funktionen zu haben ist: Keyword Assistant is the place to be...

Als ich noch mit iPhoto gearbeitet habe, hätt ich ohne nicht Überleben können. Das Tool ist unheimlich schnell und hat praktischerweise eine Autovervollständigen-Anzeige und besonders clever: direkte Adressbuchanbindung. Ich habe es geliebt... Aber Liebe hält ja bekanntlich nicht immer und ewig, die Metadaten-Palette in Aperture ist meine neue Flamme :hug:

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tsuribito
Danke, genau das hab ich gesucht.
 
Zurück
Oben Unten