Fotos ist Mist, oder?!

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Vielleicht arbeite ich auch nur falsch, aber ich komme mit Fotos nicht zurecht.

Mit iPhoto habe ich regelmäßig die neuesten Fotos vom iPhone importiert und dann die Ereignisse zusammengefasst. Wenn ich fleißig war, bin ich noch in die Ereignisse rein und habe dort schlechte Bilder gelöscht, gedreht usw.

Mit Fotos ist ja alles anders. Ich sehe auf der Übersichtsseite (wo alle Fotos sind) ja gar nicht, ob ein Foto schon in einem Album drin ist oder nicht.
 
Hast Du keinen Blog?
 
Vielleicht mal ein online-tutorial machen und dann über Mist reden!
 
Das Problem, dass man nicht sieht, welche Fotos schon in einem Album sind oder nicht, ist von Apple in der Tat schlecht umgesetzt.

Lege deswegen ein neues intelligentes Album an:

Kriterien: Album ist nicht beliebig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und le_petz
Lege deswegen ein neues intelligentes Album an:

Kriterien: Album ist nicht beliebig.

Das ist ein guter Hinweis.

Man muss sich nun auch angewöhnen, dass man Bilder, die im Album gelöscht werden, nicht aus der Mediathek gelöscht sind.

Mich würde euer Workflow interessieren.
 
Ich kann nur für mich sagen, dass ich beim alten iPhoto in kürzester Zeit die Übersicht über die Ereignisse verloren hatte und mir diese Einordnung dann überhaupt nichts mehr half, wohl auch weil ich zu faul war da konsequent Ordnung reinzubringen. Jetzt fällt es mir leichter Bilder über die Metadaten und in der Übersicht zu finden ohne dass ich manuell ordnend tätig werden muss. Alben werden nur für spezielle Zwecke erstellt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Okay, du suchst also nur über Metadaten? Die Fotos sind ja nur chronologisch geordnet
 
Ja, ich suche im wesentlichen chronologisch in der Übersicht oder indem ich ein Datum eingebe, oder über den Ort/das Land oder indem ich mir die Landkarte für einen Zeitraum anzeigen lassen
 
Finde ich halt unpassend, da ich häufig nach dem Ereignisnamen suche, z. B. „Taufe soundso“ oder Geburt „soundso“. Naja, Fidefux’ Tipp hat mir schon geholfen.
 
Ansonsten würde mir noch einfallen vielleicht mit Schlagwörtern zu arbeiten und die unter Darstellung->Metadaten anzeigen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Zurück
Oben Unten