Fotos in die Cloud auslagern - beste Vorgehensweise?

M

MACohneCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute. Da ich auf meinem neuen Macbook Air nur 128 GB Speicher habe, würde ich gerne meine Fotos auslagern. Zur Sicherheit habe ich die schonmal auf einer externen Festplatte gespeichert, die nicht in meiner Wohnung ist, falls es mal brennt oder ein Einbrecher kommt (die Fotos sind mir sehr wichtig).

Da ich aber so nicht immer an meine Bilder komme, fände ich es ganz praktisch ein verschlüsseltes Backup in der Cloud zu haben. So könnte ich bei Bedarf überall, wo ich Internet habe, die gewünschten Bilder herunterladen und anschauen, ohne eine zusätzliche Festplatte mitzuschleppen. Da ich von Microsoft 1TB Speicher für insgesamt 4 Jahre habe, könnte ich das da hochladen. Einzige Einschränkung ist wohl, dass die Dateien nur 10GB groß sein dürfen (pro Datei).

Habt ihr sowas schonmal gemacht? Wie habt ihr eure Bilder geschützt? Meine Idee war erstmal Boxcryptor, allerdings gefällt mir da die Oberfläche bei der kostenlosen Version nicht. Jetzt habe ich die Idee, dass ich einfach verschlüsselte .dmg Files hochlade. Diese könnte ich so sortieren, dass keine Datei größer als 10GB ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich den verschlüsselten Container im Cloud-Ordner öffne. Sind diese dann auch für andere sichtbar, falls jemand Zugang zu meinem Cloudordner hat?

Habt ihr eine bessere Idee, wie man das machen könnte?
 
ich kann nur empfehlen deine Daten nicht den Unternehmen anzuvertrauen, sondern dir selbst ein NAS hinzustellen und via Internet direkt davon die Bilder abzurufen.
 
ich kann nur empfehlen deine Daten nicht den Unternehmen anzuvertrauen, sondern dir selbst ein NAS hinzustellen und via Internet direkt davon die Bilder abzurufen.

Naja, also ich finde das eigentlich ziemlich unsicher, weil ich mich mit der Konfiguration nicht auskenne. Da kann bestimmt jemand drauf zugreifen, falls ich es mal versäume, ein Sicherheitsupdate des NAS zu machen oder so. Daher würde ich das halt verschlüsselt in die Cloud legen, da dürften die Unternehmen auch nicht dran kommen.

PS: Hast du meine Beiträge irgendwie abonniert, weil du dich immer zu Wort meldest?
 
wenn du die Bilder auch noch alle einzeln verschlüsselst ist aber auch nix mit "unterwegs mal drauf zugreifen".
Oh tschuldigung, ich scheine mich nicht zu Wort melden zu sollen ... Wenn du nicht mit Antworten rechnest, stell doch einfach keine Frage. Ich habe dir nur einen gutgemeinten Ratschlag gegeben.
 
Ja, danke, ich meinte das nicht böse.

Also die Idee war halt verschlüsselte Ordner mit maximal 10GB Größe anzulegen, das müsste so mit einem Ordner pro Jahr hinkommen.
 
wenn du die Bilder auch noch alle einzeln verschlüsselst ist aber auch nix mit "unterwegs mal drauf zugreifen".
Oh tschuldigung, ich scheine mich nicht zu Wort melden zu sollen ... Wenn du nicht mit Antworten rechnest, stell doch einfach keine Frage. Ich habe dir nur einen gutgemeinten Ratschlag gegeben.

Du hast ihm allerdings keine Antwort auf seine Frage gegeben, sondern ihm zu etwas anderen geraten.
 
Also die Idee war halt verschlüsselte Ordner mit maximal 10GB Größe anzulegen, das müsste so mit einem Ordner pro Jahr hinkommen.

Das mit den 10GB hast du wohl falsch verstanden. Das Limit bezieht sich nur auf Einzeldateien, die nicht größer als 10GB sein dürfen. Was größer ist, kannst du einfach nicht hochladen. Ein Ordner dessen Inhalt mehr als diese 10GB hat ist somit kein Problem, da die Einzeldateien darin jeweils für sich genommen ja kleiner sind.

Was dein anderes Problem angeht, so wird sich das in der von dir angedachten Form eher nicht realisieren lassen. Ein verschlüsseltes Image lässt sich ja leicht am Mac mit Bordmitteln erstellen. Allerdings wird dir das nichts nützen, da du das Image nicht einfach in der Cloud öffnen kannst, um reinzuschauen. Auch nach und nach weitere Dateien hinzuzufügen ist so nicht möglich. Du müsstest jedesmal zum Bilderschauen oder -hinzufügen das komplette Image herunterladen. Das ist wohl kaum praktikabel. Mir fällt eigentlich nur Boxcryptor ein, was ungefähr das kann was du möchtest. Ich glaube die Optik ist in diesem Fall zweitrangig.

Wenn du fragst, wie andere das so machen: Ich habe mir Webspace gemietet und darauf meine eigene Cloud (ownCloud) installiert. Das funktioniert wie z.B. Dropbox, nur dass ich sicher weiß, dass meine Daten auf einem deutschen Server liegen und Big Brother nicht einfach so kraft Gesetzes Einsicht in meine Daten verlangen kann. Somit bin ich eigener Herr meiner Daten. Sensible Daten liegen übrigens per Boxcryptor verschlüsselt in der Cloud. Da zähle ich meine Bilder allerdings nicht dazu. Ich habe keine Schmuddelbilder … ;)
 
Hehe, Schmuddelbilder bleiben sowieso offline ;)

Also das Problem mit den 10GB hat man halt eben genau dann, wenn man ein verschlüsseltes Image macht.

Was mir an Boxcryptor nicht gefiel war 1. dass die Dateien erstmal hochgeladen und DANN verschlüsselt werden. Zumindest sah das so aus.
 
#MACohneCD,
SD Speicherkarten gibt es mit 128 GB, une ein ppar davon werden Dein Gepäck-Volumen nicht besonders straparieren. Immerhin hast Du dan SCHNELLEN Zugriff auf Deine Bilder, was man nicht bei jeder Internet-Verbindung sagen kann...
Gruss, Ciccio
 
Leute, ihm ist doch nur wieder langweilig!

Mein Tipp für das Ende dieser Story:

Er schickt das Air wieder zurück!
 
Kann man die SD-Karten wie eine Festplatte mit FileVault verschlüsseln? Das wäre natürlich eine Idee, allerdings habe ich schon unangenehme Erfahrungen mit deren Zuverlässigkeit gemacht.
 
#MACohneCD,
ich überlass Dich gern Deine Erfahrungen mit Cloud-Diensten.
Gruss, Ciccio
PS:
es gibt noch eniges mehr an Verschlüsselungen, nicht nur FIleVault... Google ist Dein Freund
 
#Don,

na und? mir ist auch langweilig ;-)

Gruss Ciccio
 
fileVault finde ich persönlich auch die schechteste, da zu anderen Systemen inkompartibel, Art der Verschlüsselung. Ist kein Mac in der Nähe, kommst du nicht an deine Daten
 
Dafür ist es ziemlich einfach, sobald man einen Mac hat :)

.dmg sind auch nur mit Mac kompatibel. Was gibt es noch? TrueCrypt, ist mir aber zu umständlich, das extra zu installieren. Und wie gesagt, ich "brauche" die Bilder ja nicht jeder Zeit. Aber ich möchte halt auch nicht 100 GB Bilder auf dem Mac haben, wenn der nur 128 GB Speicher hat.
 
Dafür ist es ziemlich einfach, sobald man einen Mac hat :)

.dmg sind auch nur mit Mac kompatibel. Was gibt es noch? TrueCrypt, ist mir aber zu umständlich, das extra zu installieren. Und wie gesagt, ich "brauche" die Bilder ja nicht jeder Zeit. Aber ich möchte halt auch nicht 100 GB Bilder auf dem Mac haben, wenn der nur 128 GB Speicher hat.

Externe Festplatte?
 
Ich frage mich ja schon die ganze Zeit was das wohl für Bilder sind, dass sie im Hochsicherheitstrakt untergebracht werden müssen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures
Ich habe es so gelöst: 256bit dmg-contrainer erstellt, bilder rein, und dann nochmal mit einem RAR-Programm in 1gb-große Dateien gesplittet mit Kennwortschutz. Dies liegt als 3.Backup im 1&1-Onlinespeicher.

Meine Backupstrategie:
Fotos liegen auf dem NAS (Festplatte 1)
2x Wöchentliche automatische Spiegelung des Foto-ordners von Festplatte 1 auf Festplatte 2.
1x Monat, manuelles Spiegeln des Foto-Ordners auf eine externe Festplatte (liegt immer neben dem NAS). D.h. Strom an, USB rein, und in Synology Front-End auf vorkonfigurierte Spiegelung klicken und fertig ist das Backup.
1x im Jahr Foto Ordner in DMG-Container mit 256bit Verschlüsselung auf Onlinespeicher.

Sollte genügen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACohneCD
Ich habe es so gelöst: 256bit dmg-contrainer erstellt, bilder rein, und dann nochmal mit einem RAR-Programm in 1gb-große Dateien gesplittet mit Kennwortschutz. Dies liegt als 3.Backup im 1&1-Onlinespeicher.

Meine Backupstrategie:
Fotos liegen auf dem NAS (Festplatte 1)
2x Wöchentliche automatische Spiegelung des Foto-ordners von Festplatte 1 auf Festplatte 2.
1x Monat, manuelles Spiegeln des Foto-Ordners auf eine externe Festplatte (liegt immer neben dem NAS). D.h. Strom an, USB rein, und in Synology Front-End auf vorkonfigurierte Spiegelung klicken und fertig ist das Backup.
1x im Jahr Foto Ordner in DMG-Container mit 256bit Verschlüsselung auf Onlinespeicher.

Sollte genügen :)

Das mit dem Splitten ist eine gute Idee, hatte mir sowas auch schon überlegt. Aber irgendwie hätte ich da angst, dass dadurch irgendwie die Datei beschädigt wird. Welches Programm hast du dafür benutzt?

Habe das jetzt so gemacht (bzw. bin noch dabei, mein Upload hier ist gerade nicht so hoch).

Die Bilder nach Jahren sortiert und dann einen .dmg Container gemacht, der nicht ganz 10GB groß ist. Da passen zum Teil mehrere Jahre (zumindest vom Anfang des Jahrtausends) rein. Dieser kommt dann in die Cloud. Die letzten drei Jahre passen auch gut auf das Macbook Air und ich habe auch noch ein Backup auf der Festplatte, aber so habe ich im Zweifelsfall (Einbruch) noch ein Backup in der Cloud.
 
Jetzt hast du nur das Problem, wenn du an die Bilder ran möchtest, du erst mal das komplette 10 GB große dmg File herunterladen musst. Das wurde dir ja aber im Vorfeld schon einmal als problematisch genannt. Also mal eben von unterwegs ein zwei Fotos raussuchen, dürfte sich als schwierig erweisen.
 
Zurück
Oben Unten