Fotos in Billiglabors ausbelichten lassen - Farbtreue?

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community!
Ich habe eine Frage betreffend Farben bei Fotos und würde mich über Eure Erfahrung freuen! Also: Ich habe vor kurzem einige Fotos, die ich bereits vor Monaten ein Mal ausbelichten habe lassen, nochmals ins selbe Labor - zu einem relativ günstigen Internetanbieter - geschickt. Der einzige Unterschied zur ersten Serie war, dass ich die jpgs dupliziert habe und im Photoshop noch einen weissen Rand um das Bild gezogen habe.

Die Prints, die geliefert wurden, hatten durchgehend andere Farben. Es war zwar auch OK, aber eben anders. Meine Frage ist folgende:

1- Halten Billiganbieter einfach keine Standards ein?
2- Ist meine PS-Arbeit an den Farbänderungen schuld?
3- Hat der Anbieter inzwischen einfach andere Maschinen mit anderen Farbprofilen, oder ev. sogar einen Maschinenpark mit unterschiedlichen Profilen?

Falls 1 richtig ist, muss ich mir für farbverbindliche Arbeiten eben einen teuren Anbieter suchen.
Antwort 2 würde mich sehr wundern.
Und bei Antwort 3 könnte ich für manche Aufträge doch bei der Billigversion bleiben (z. B. wenn die Papierqualität egal ist...) , müsste aber vorab die Frage der Farbprofile genauer klären.

Danke schon mal vorab für Eure Meinung!
Raphael
 
......

1- Halten Billiganbieter einfach keine Standards ein?
2- Ist meine PS-Arbeit an den Farbänderungen schuld?
3- Hat der Anbieter inzwischen einfach andere Maschinen mit anderen Farbprofilen, oder ev. sogar einen Maschinenpark mit unterschiedlichen Profilen?

.......

Danke schon mal vorab für Eure Meinung!
Raphael

Grundsätzlich kann man KEINE allgemeine Antworten geben...
jedes Labor arbeitet mit unterschiedlichen Maschinen/Enstellungen/Papiere/Profile
von daher würde ich mich mit den Laboren in Verbindung setzen,um etweilige Beanstandungen
zu vermeiden.
.....was für die Labore im Augenschein für sie in Ordnung ist,kann für dich eben nicht das nonplusultra sein.....

eisman
 
Ich habe schon hunderte Fotos bei Rossmann belichten lassen.

Standardbilder (unbearbeitet direkt aus der Kamera) auf Fuji-Papier 10x15, für Ommas Fotoalbum einwandfrei.

Sieh es pragmatisch - wenn dir eine Firma nicht gefällt, probier einfach die nächste aus!


Übrigens, zu deinen Ansprüchen, kennst du dieses Schild? :D

87396-goodcheapfast.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
.....was für die Labore im Augenschein für sie in Ordnung ist,kann für dich eben nicht das nonplusultra sein.....

Danke für die Antwort. Es geht nicht darum, dass die Farben schlecht waren, sie waren einfach anders. D. H: ich kann den Anbieter nicht für Serienproduktionen vergleichbarer Bilder beaufragen, außer - und das ist der Punkt - ich finde den "Fehler".

Also zurück und anders gefragt:
- Selbe Datei, selbe Maschine, selbes Farbprofil: Ein Ergebniss stimmt immer zu 99% mit dem anderen überein?

- Selbe Datei, andere Maschine, selbes Farbprofil: wie sieht es jetzt aus? Stimmen die einzelnen Prints überein?

Grüße!
Raphael
 
Also generell sieht es so aus...

Das Ausbelichten ist ein chemischer Prozess der umgebungsabhängig andere Ergebnisse bringen kann. Soll heißen, Bilder die die im Sommer entwickelt wurden können, wenn diese im Winter entwickelt werden, eine anderen Farbwiedergabe bekommen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. spielen da eine Rolle.

Gute Labore kalibrieren ihre Maschinen ungefähr 3x am Tag. Billiglabore 1x am Tag oder sogar nur 1x die Woche. Wobei gut nicht unbedingt gleich teuer sein muss. Fotocummunity Prints z.B. bieten farbverbindliche Abzüge an. Etwas preiswerter aber ebenfalls farbverbindlich ist Saal Digital. Wird von vielen Berufsfotografen empfohlen. Wichtig ist, dass der Monitor entsprechend kalibriert ist.

Natürlich kann das umwandeln eines Bildes auch dazu führen, dass Du ein anderes Ergebnis erhältst. Da reicht es schon von sRGB nach CMYK zu wandeln. Ist aber schwierig via Ferndiagnose etwas zu sagen, wenn man die Bilder nicht sieht.

Das mit den Maschinen Wechseln habe ich selbst bei einem Labor mitgemacht. Jahre Lang habe ich bei denen Bilder bestellt. Meine Kunden (und ich) waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Irgendwann haben die enue Belichtungsmaschinen bekommen und die Farben haben sich schlagartig geändert. Selbst nach wochenlangen eingestelle haben die es nicht hin bekommen ihren alten Farbraum zu reproduzieren. Bin dann auch zu Saal gewechselt.

LG
Ramiroa
 
Danke für die Infos! Das klingt alles sehr gut. Was den PS betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich was falsch gemacht habe. Ich habe die Blder nur dupliziert, die Bildgröße erhöht und dann - auf den freien Platz - den Rahmen eingesetzt.

@ Saal: Ich mach mich dann gleich schlau. Ein erster Blick zur Webseite war ganz OK!
Grüße
Raphael
 
Hallo boberl,

Deine Anforderungen in Ehren. Aber diese sind praxisfremd.
Die konstantesten Ergebnisse wirst Du bei einem *großen* Anbieter bekommen, der eine automatisierte Überwachung der chemischen und optischen Prozesse fährt oder bei einem kleinen Laden, bei dem ein oder zwei Mitarbeiter vom Chemiefüllen bis Filmabgleich alles selber und täglich erledigen.

Schicke doch mal Fotodateien mit Farbsättigung -100%, also (s)RGB, die monochrom schwarzweiß aussehen, an die von Dir gewählten Unternehmen. Und vergleiche die Ergenbisse. Bunt kann jeder. :)

Wenn ich, seltenerweise, Fotoabzüge benötige, bevorzuge ich das Geschäft um die Ecke (naja, nicht ganz), bei dem ich den Printer sehe und mit dem Operator sprechen kann.
 
Zurück
Oben Unten