Fotos, Import mit Dateiname

M

MacSchmitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo, nach der Umstellung von iPhoto auf Fotos werden beim Import von iPhone und / oder Camera die Dateinamen nicht übertragen. Den Titel einzeln über Information einzugeben, ist verdammt mühselig.
Gibt es da irgend eine Einstellung oder sonst etwas, damit der Dateiname (vielleicht auch das Datum) angezeigt wird???
 
Gibt es zu dem oben genannten Problem schon eine Lösung, würde mich auch interessieren.
 
Nö, gibt keine Lösung. Darüber rege ich mich schon seit dem Einführung von Fotos auf. Die Dateinamen werden zwar übertragen (Bilder lassen sich mit Originalnamen wieder exportieren), können aber nicht angezeigt oder gar als Titel übernommen werden. Keine Ahnung was Apple sich dabei gedacht hat. Warscheinlich gar nix.
 
können aber nicht angezeigt oder gar als Titel übernommen werden
Angezeigt werden können sie schon: Rechtsklick auf das Bild >> Informationen > da steht der originale Dateiname.
Es gibt eine Automatoranwendung, die alle Dateinamen aus den Informationen in Titel kopiert. Die werden dann unter den Bildern angezeigt. Da muss ich mal suchen, ob ich diese Automatoranwendung wieder finde.
Aber richtig. Hier muss Apple noch nachbessern.
 
ja, klar das habe ich auch gesehen. Nur nutzt es einem nichts.
Das wär klasse wenn Du diese Automator-App noch findest - und sie auch funktioniert.

Das eine vernünftige Benennung von Bildern in Fotos nicht möglich ist, fiel mir bereits im ersten 5-Minuten-Test auf. Da Apple bis jetzt noch immer nicht nachgebessert hat, lässt mich am Willen zweifeln. Vielleicht ist es ja auch ein Feature?
 
Habe jetzt eine Lösung für das Titel-Problem gefunden, nachdem ich gestern den halben Tag deswegen experimentiert habe:

Apple Fotos importiert Bilder mitsamt dem richtigen Titel sofern dieser in der Bilddatei per IPTC (nicht EXIF !!!) eingebunden ist. Und zwar im Eintrag "Objektname".

Vorausgesetzt man hat die Dateinamen seiner Fotos bereits angepasst (geht mit diverser Software recht easy) bietet sich jetzt folgende Möglichkeit Fotos dazu zu bewegen die Titel anzuzeigen:
Mit ACDSee Mac Pro kann ich per Stapelverarbeitung den Dokumentnamen in die IPTC-Info eintragen. Leider wird die Extension (z.B. .jpg) ebenfalls übernommen. Gleiches ist mit der App ExifChanger möglich - ebenfalls leider nur der komplette Dateiname.
Mit dem kostenlosen XnViewMP hätte letzteres eigentlich sogar funktionieren müssen (dort kann man die Dateierweiterung ausschließen). Geht aber in meinem Fall nur für einzelne Bilder. In der Stapelverarbeitung legt XnViewMP leider immer zwangsweise neue Dateien an anstatt die Originale zu verändern. Ansonsten eine ungemein vielseitige Fotosoftware für lau (ausprobieren!).
Ich hatte gehofft, dass Apple Fotos den Titel auch erkennt wenn ich die IPTC in bereits importierten Bildern nachträglich ändere. Das ist leider nicht der Fall. So geht es dann eben nur bei neu zu importierenden Bildern. Aber immerhin. Bis Apple endlich eine ordentliche Stapel-Umbenennung mit Numerierung integriert, kann ich zur Not damit leben, weil ich meine Fotos zuerst sowieso in ACDSee bearbeite und nur zur Archivierung in Fotos importiere. Grund: weil es vor allem beim Betrachten der Bilder einen schnelleren und besseren Bildaufbau als alle getesteten Konkurrenzprodukte hat.

Wer noch andere Vorschläge zum Thema hat, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ACDSee Mac Pro kann ich per Stapelverarbeitung den Dokumentnamen in die IPTC-Info eintragen. Leider wird die Extension (z.B. .jpg) ebenfalls übernommen. Gleiches ist mit der App ExifChanger möglich - ebenfalls leider nur der komplette Dateiname.
Mit dem kostenlosen exiftool geht das auch schnell und einfach im Terminal.

Hier als Beispiel die Übernahme aller Dateinamen für alle JPG-Dateien im aktuellen Verzeichnis in den IPTC-Tag:
Code:
 ls -1 *.jpg | awk '{print "exiftool -IPTC:ObjectName="$0" "$0}' | sh
Wenn man hingegen nicht den ganzen Dateinamen, sondern nur den Basisnamen ohne Extension möchte, nutzt man (wieder für alle JPG im aktuellen Verzeichnis)
Code:
ls -1 *.jpg | awk '{print "exiftool -IPTC:ObjectName="substr($0, 1, index($0, ".") > 0 ? index($0, ".") - 1 : length($0))" "$0}' | sh
Wenn man nun die Dateien als Pfad mit Verzeichnis angeben möchte, muss man in awk noch ein wenig basteln und auch den Teil bis zum letzten Schrägstrich mit substr entfernen.
 
Das hatte ich mir auch geladen. Läuft leider nur im Terminal und ist mir persönlich zu kryptisch. Wusste nicht mal wie ich dort meine Fotos auswählen sollte.
Gibts das nicht irgendwo mit einer echten Programmoberfläche?
 
Zurück
Oben Unten