Fotos im Ordner sortieren nach Wunsch-nur wie???

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer,

aber ein Problem mit den Fotos eines Kunden.
Diese wurden neu skaliert und sollen nach Wunsch des Kunden sortiert werden.

Die Fotos liegen in einem Ordner unter Dokumente.

Nun das Problem: Im Ordner selbst kann ich die Fotos nicht nach Wunsch sortieren wie ich Sie haben will- Drag&Drop funktioniert da auch nicht.

Dann versucht mit Iphoto- komm leider nicht damit zurecht, ich kann diese Fotos importieren aber der Dateiname der Fotos wird nicht angezeigt- sortieren geht auch nicht.

Dann weiterer Versuch mit xnviewMP, hier kann ich sortieren-klappt gut, aber die Sortierung wird nicht im Bilder Ordner gespeichert, nur im Programm xnviewMP- das nützt mir auch nichts, da diese Fotos in eine webweite sortiert eingebaut werden müssen ,müssen also später dann per ftp hochgeladen werden.

Wie schaffe ich es, das xnviewMP meine Sortierung im Ordner wo die Fotos liegen, auch speichert? Was mache ich falsch? Oder brauche ich da ein anderes Programm (freeware)?


viele grüße
marco005
 
Moin,

nimm den GraphicConverter, rufe den Ordner om Browser auf und klicke unten links auf des Dropbereich-Symbol. Dann erscheint im unteren Bereich des Fensters ein Bereich, in den Du die Bilder in beliebiger Reihenfolge ziehen kannst, sie behalten dann diese Reihenfolge.
 
Danke für den Tipp!

habe ja erst einen neuen mac mini gekauft- für Software ist momentan kein Budget da. Gibt es ein kostenlose Alternative zu dem GraphicConverter?


viele grüße
marco005
 
Moin,

habe ja erst einen neuen mac mini gekauft- für Software ist momentan kein Budget da. Gibt es ein kostenlose Alternative zu dem GraphicConverter?

Nö.
Du kannst es natürlich mit dem Gimp versuchen, ich weiß allerdings nicht, ob man mit dem auch sortieren kann.
Der GraphicConverter ist Shareware, Du kannst ihn kostenlos gründlich testen. Laut Website hat er unregistriert nur zwei kleine Einschränkungen:

Einschränkung: bei der unregistrierten Version wird der Start etwas verzögert, und Sie können Stapelverarbeitungsfunktionen nicht nutzen.

Ausserdem ist der GC mit 34,95€ ja nun wirklich nicht teuer und schon allein der phantastische Support ist es mehr als wert.
Lemkesoft ist übrigens kein Riesenunternehmen, sondern ein Ein-Mann-Betrieb.
Wenn du ihn registrieren solltest, mache das nicht über den App-Store, sondern direkt über die Website. Du kannst dem Herrn Lemke auch eine Mail schicken und ankündigen, das Du überweisen willst, alles kein Problem, mache ich auch so.
 
Benenne die Dateien entsprechend um.
Beispielsweise 001-Bildxyz.jpg
 
Hallo,

habe es auch mal mit PhotoX versucht doch es sortiert nur im geöffneten Programm, die Bilder bleiben in Ihrem Ordner weiter unsortiert.

man010: Werde es mal mit Nummerierung versuchen, die Nummer vor dem Bildnamen-richtig? ich habe es auch mit Nummerierung versucht so; Bildname-01.jpg, Bildname2-02.jpg, doch das funktioniert nicht. Werde es mal so versuchen wie du vorgeschlagen hast.

Ich finde es schade das gerade Grafiker Apple benutzen aber für das sortieren von Bilder in deren Ordner ich erst ein Programm kaufen muss.......das hätte apple besser lösen sollen.
Naja,dennoch finde ich es gut, das es im Apple Store Software gibt ab 0,99, 9,99, 16,99ec, etc, etc also zu moderaten Preisen.


viele grüße
marco005
 
Richtig, Benennung mit der Nummerierung zu Beginn des Dateinamens.
Dann lässt sich alles nach "Name" ordnen und fertig.
 
Danke hat geklappt!

Nur wenn ich den Finder/Dokumente- den Bildordner dann mit einem anderen Programm öffne, wie Wordpress um dort diese Bilder hochzuladen in die mediathek, dann zeigt der Bilderordner wieder alles durcheinander an und ich muss alle 40 Bilder der Reihenfolge nach, einzeln hochladen, was ein Krampf.

Und in Wordpress mediathek dann von jedem einzelnen Bild die Bald url kopieren, weil ich die im editor von Wordpress bei einer Seite, dann wieder einzeln eingeben muss für jedes Bild (Galerie klappt nicht bei dem Theme das ich momentan habe)

Ist schon zum kotzen so zu arbeiten.........


viele grüße
marco005
 
Danke hat geklappt!

Nur wenn ich den Finder/Dokumente- den Bildordner dann mit einem anderen Programm öffne, wie Wordpress um dort diese Bilder hochzuladen in die mediathek, dann zeigt der Bilderordner wieder alles durcheinander an und ich muss alle 40 Bilder der Reihenfolge nach, einzeln hochladen, was ein Krampf.

Und in Wordpress mediathek dann von jedem einzelnen Bild die Bald url kopieren, weil ich die im editor von Wordpress bei einer Seite, dann wieder einzeln eingeben muss für jedes Bild (Galerie klappt nicht bei dem Theme das ich momentan habe)

Ist schon zum kotzen so zu arbeiten.........


viele grüße
marco005

Warum verwendest Du in Wordpress die uploud-Funktion? Hier bist Du ja auch in der Größe der Datenmenge, welche Du auf einmal hochladen willst, eingeschränkt.
Eine Alternative wäre ein FTP-Client wie z.B. Cyberduck > https://cyberduck.io/index.de.html?l=de

Da kannst Du deine Bilder, sofern dir die Verzeichnisstruktur bekannt ist, direkt am Rechner in den jeweiligen Ordner schieben.
Ob das zur Sortierung beiträgt kann ich nicht sagen, ich finde es so aber einfacher zu Arbeiten.

Zur Sortierung am Rechner fällt mir noch ein, kann auch das im System enthaltene Programm "Automator" verwendet werden. Mit diesem kannst Du z.B. mehrere Bilder
(geht auch mit anderen Daten) auf einmal neu benennen.
Ich kann aber nur zu OSX 10.6.8 was sagen.
 
Zurück
Oben Unten