fotos für homepage präparieren

sesamoeffne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
509
Reaktionspunkte
14
....bin in der glücklichen lage übermorgen für drei wochen nach australien zu fliegen. damit meine freunde hier schon mal die fotos von dort sehen können habe ich mir über .mac eine homepage eingerichtet bzw versuche das. da die fotos über 2mb haben dauert es sehr lange bis man ein bild öffnen kann. gibt es denn ein programm das die bilder entschlackt also dünner macht, fürs internet für eine homepage zubereitet. habe sowohl grafik converter als auch photoshop aber ich finde da wohl nicht das richtige. das ist ja auch alles so kompliziert!
besten dank im voraus sesamoeffne
 
… auf Endgrösse zurechtschnippeln mit PS, die Auflösung runter auf 72dpi
und mit der Funktion "Für Web speichern" als jpg mit einer Quali von 60-70
sichern. ;) So würd ich das machen,…

Greetzm∞
 
Habe Photoshop Elements Ver. 3.0, und bearbeite damit meine Fotos, erst unter "Bilder" -> "Skalieren" auf ein erträgliches Größenmaß bringen ( bei mir sind das i.d.R. so 15 Cm Breite und dementsprechende Höhe), dann mit "Speichern für WEB" die Größe verringern, da staune ich oft wie klein die Dinger dann werden.

Die Originale bleiben in der iPhoto Bibliothek, versteht sich
 
....danke, werde das mal ausprobieren. ein programm mit dem man dann einen schwung bilder automatisch auf eine bestimmte größe und verminderte "dichte" bringt ist niemanden bekannt?
 
....danke, werde das mal ausprobieren. ein programm mit dem man dann einen schwung bilder automatisch auf eine bestimmte größe und verminderte "dichte" bringt ist niemanden bekannt?
… Stichwort Stapelverarbeitung. :schmatz:

Greetz,…
 
....und das gibt es in photoshop?
 
@PeterShaw......danke, das werd ich mal ausprobieren.
 
Such mal bei versiontracker nach "Image Well"
 
@hemi! da ist nichts zu finden? image well gibt es nicht. heißt es wirklich so?
 
image well gibt es nicht. heißt es wirklich so?

ImageWell

(oft hilft es, direkt bei google mal zu suchen,
schlägt dann oft die richtige Schreibweise vor…)

lea :)
 
iphoto->exportieren->göße und qualität einstellen....
 
Für sowas ist doch die Mehrfachkonvertierung des GrafikConverters gemacht. Quelldateien auswählen, Zielordner festlegen, Änderungswünsche einstellen und ab geht's. Aber wenn du iPhoto benutzt, tut's natürlich auch der iPhoto-Export, wie thebug schon sagte.
 
… die Auflösung runter auf 72dpi...

Ich hoffe das war nur als Umschreibung für das Kleinerrechnen gemeint
und nicht als wirkliche Aufforderung, die Auflösung auf 72dpi zu ändern.
Welcher dpi-Wert im Bild gespeichert ist, ist im Web ziemlich egal.
 
man kann in iphoto auch: "bereitstellen" -> "email" benutzen
dann ein vordefiniertes profil wählen

dann öffnet sich ein mail-fenster, aus dem man die verkleinerten fotos einfach rausziehen kann..
 
Zurück
Oben Unten