[Fotos] Fotos-Agent loswerden

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Moin,

ich nutze Fotos auf meinem Mac nicht. Daher stört mich der Start von "Fotos-Agent".
Wie kann ich den loswerden?

Vielen Dank!
O.
 
Backup DRINGEND empfohlen!

Der systemseitige Autostart liegt unter:

/System/Library/LaunchAgents
ggf. auch unter /System/Library/LaunchDaemons

Wenn du dort die entsprechende *.plist (vermutlich com.apple.cloudphotosd) entfernst sollte er nicht mehr starten.
 
Guten Morgen,

gilt das auch für El Capitán? Bei mir startet seit dem Update die App "Fotos" automatisch, wenn ich eine SD-Karte einschiebe, dabei will ich sie gar nicht nutzen. Ich nutze Picasa.


Danke.
Walter
 
Guten Morgen,
Bei mir startet seit dem Update die App "Fotos" automatisch, wenn ich eine SD-Karte einschiebe, dabei will ich sie gar nicht nutzen. Ich nutze Picasa
Das sind zwei verschieden Paar Schuhe … Du musst in Fotos das Häkchen neben Deiner SD-Karte entfernen.
 
Das hat geklappt, Fotos öffnet sich nun nicht mehr. Danke.

Aber Picasa öffnet sich nun auch nicht mehr, wenn ich eine SD-Karte einlege.

Bei Picasa-Einstellungen ist nichts verändert worden. Dort steht: Nach dem Anschließen einer Kamera Folgendes öffnen: Picasa

Gibt es noch eine Einstell-Möglichkeit?

Danke.
Walter
 
Digitale Bilder - dort kannst du einstellen, was beim Anschliessen einer Kamera / Speicherkarte passieren soll.

SD-Karte einstecken - auswählen und dann unten links die Einstellung vornehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2015-10-09_um_10_57_25.png
    Bildschirmfoto_2015-10-09_um_10_57_25.png
    3,8 KB · Aufrufe: 302
  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 10.59.08.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 10.59.08.png
    21,4 KB · Aufrufe: 324
  • Bildschirmfoto 2015-10-09 um 10.58.43.png
    Bildschirmfoto 2015-10-09 um 10.58.43.png
    11,2 KB · Aufrufe: 285
danke, da wäre ich nie drauf gekommen... :)

Dir ein schönes WE.
Walter
 
Backup DRINGEND empfohlen!

Der systemseitige Autostart liegt unter:

/System/Library/LaunchAgents
ggf. auch unter /System/Library/LaunchDaemons

Wenn du dort die entsprechende *.plist (vermutlich com.apple.cloudphotosd) entfernst sollte er nicht mehr starten.

Ich greife da mal auf. Die Datei läßt sich bei mir nicht löschen, das es sich um einen Systembaustein handelt.
Hier läuft Mac OS 10.13.3
Was tun?
Gruß Sebastian
 
Vielen Dank. Hat funktioniert.
:dance:
Gruß Sebastian
 
Hat übrigens einen Grund, dass die SIP normalerweise aktiviert ist...
 
Habe ich ja auch brav wieder angeschaltet.
 
Handgreifliche Alternative: Kopieren + externes Archivieren der App FotosAgent von einem Notfall-System
auf externer HDD via USB-Boot
Internes System > System/Library/CoreServices/ > Rechtsklick auf cloudphotosd > Info > Schloss öffnen
> Schreiberlaubnis für Admin hinzufügen > Schliessen > FotosAgent kopieren + extern ablegen (Reserve)
> Dienstprogramme > Terminal starten zum Entfernen des FotosAgent > Befehlseingabe sudo rm -rf
> hinter -rf einmal Leertaste + die cloudphotosd-Datei ins Terminalfenster ziehen > Enter > Passwort > Erledigt
Prozedur erfolgreich angewendet bei El Capitain intern, extern wahlweise Yosemite auf USB-HDD oder SnowLeopard auf MagicHelper,
angefertigt nach dieser Anleitung: https://docs.google.com/document/d/10BvHXpKGTdkoTvdUVH4Q4Pw0QXL6wf5D2HdInckIUVY/edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten