Fotos flimmern auf TV

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo

ich habe meinem Vater mit FCP eine kleine DiaShow zusammengestellt, diese auf DVD gebrannt und dann auf Video (VHS) kopiert, mein alter herr hat kein DVD Player.

Jetzt flimmern die Bilder teilweise bei Linien gar gräuslich :-(. Angesehen habe ich das auf einem 50hz TV Gerät.

Habe ich was falsch gemacht oder liegt es an der 50hz Technik ?

Stephanb
 
Bevor Du da lange nachdenkst - ich denke das kann an ziemlich vielen Dingen liegen - statte doch den Herrn einfach mit nem Billig DVD Bläher aus dem Blödmarkt aus, auf das er zukünftig die Fotos seiner Enkel ohne Probleme betrachten kann.

OsterGruß
 
Der DVD Player ändert nichts an der Technik der Röhre. Es liegt definitiv an den 50Hz. Ein DVD Player hätte aber einen entscheidenden Vorteil: VHS hat nur die halbe PAL Auflösung, DVD mit MPEG2 bringt die volle Auflösung. D.h. die Bilder werden schärfer, Detailreicher, Kontrastreicher und vermutlich flimmert es dann auch weniger, da das Band selbst auch nicht immer gerade läuft.
Ganz weg bekommen wirst Du das flimmern aber nicht.
 
Danke schön für die schnelle Antwort
Stephan
 
Das Problem sind die feinen Linien. Da der Fernseher immer Halbbilder anzeigt fängt es schnell an zu flimmern, wenn die Linien im "richtigen" Winkel sind.
Versuch doch mal in den Originalbilder etwas unschärfe reinzubringen (Blur oder so ähnlich). Manchmal wirkt das Wunder.
 
ich würde die Bilder auch etwas blurren, 0.3 Gauss. Weichzeichner sollte reichen.
wird zumindest in der DVD-Produktion bei Menu-Stills, bei TV-Inserts usw. meines Wissens nach so praktiziert - was noch ein Faktor sein könnte ist, dass reines Weiss am Fernseher aus-"fliert" also reines Weiss auf ein helles grau abschwächen - man merkt im Endeffekt keinen Unterschied aber das flieren "ausreissen" sollte damit weg sein...

hth
 
Linien sollten generell mindestens 3 Pixel hoch sein, sonst flimmert es: Eine 1px hohe Linie wird nur bei jedem 2. Bildaufbau dargestellt. Eine Bewegungsunschärfe der Stärke 0.3 - 0.8 in vertikaler Richtung (!!!) behebt das Problem etwas. Und VHS ist auch nicht zu empfehlen. Ein weiteres Problem ist der Farbraum: Video ist YUV, Fotos sind RGB, da geht auch was verloren bei der Konvertierung. Außerdem sollte man kontraststarke Farben mit präzisen Übergangen vermeiden.

Dieses ganze Interlace, Halbbilder und 720 px Gedöhns nervt total. Was man da an Arbeit reinsteckt, nur um das Zeug wegen 50 Jahre alter Technik anzupassen. Wird Zeit, das progressives HD mit quadratischen Pixeln Standard wird!!!

Frank
 
Zurück
Oben Unten