Fotos, finale Fragen bzgl. Sync und Freigaben

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Moin,

ich habe mich endlich zur Synchronisation meiner Fotos über die Cloud entschieden. Dazu musste ich auf 200GB aufstocken, na ja, ok. Wegen meines tollen Uploads klötern die Daten seit fast 24 Stunden in voller Auflösung hoch, irgendwann ist es dann geschafft.

Die Mediathek von Fotos liegt auf einem M1 24“, es soll dann mit einem iPad M1 und einem iPhone 14Pro synchronisiert werden. Dazu werde ich die Apps auf dem iPad und iPhone löschen und erneut aufspielen, dann sind sie jungfräulich. Mit dem lokalen Sync über den Finder habe ich ständig Probleme gehabt, auf den mobilen Devices konnte ich teils keine Bilder löschen oder bearbeiten, ständig wurde nicht synchronisiert, sondern teils über 4000 Bilder erneut kopiert.

Also Schnitt gemacht.

Meine Fragen:
  1. war es richtig, dass ich die Mediathek mit den Bildern in voller Auflösung hochgeladen habe? Ich möchte die Bilder auf dem IPad / iPhone auch in voller Auflösung haben, oder hätte es gelangt diese nicht in voller Auflösung hochzuladen?
  2. Sofern ich die Struktur in der Mediathek auf meinem Desktop-Rechner verändere, wird dann wieder endlos neu hochgeladen, oder geht das fixer?
  3. Beim Löschen oder Zufügen von Bildern werden diese dann tatsächlich mehr oder weniger umgehend auf allen Devices entsprechend geändert?
  4. Ist bei der Freigabe von Bildern oder Ordnern aus der Mediathek an andere Personen über die Einladung eine „nur lesen oder Downloaden“-Option möglich? Ich würde diese gerne teilen, aber nicht darin rumgepfuscht bekommen, ich kenne doch meine Pappenheimer!
Irgendwie bin ich auf den Supportseiten und der Forumssuche nicht soooo richtig fündig geworden.

Wer mag helfen? Danke im Voraus, Thomas
 
Moin,

ich habe mich endlich zur Synchronisation meiner Fotos über die Cloud entschieden. Dazu musste ich auf 200GB aufstocken, na ja, ok. Wegen meines tollen Uploads klötern die Daten seit fast 24 Stunden in voller Auflösung hoch, irgendwann ist es dann geschafft.

Die Mediathek von Fotos liegt auf einem M1 24“, es soll dann mit einem iPad M1 und einem iPhone 14Pro synchronisiert werden. Dazu werde ich die Apps auf dem iPad und iPhone löschen und erneut aufspielen, dann sind sie jungfräulich. Mit dem lokalen Sync über den Finder habe ich ständig Probleme gehabt, auf den mobilen Devices konnte ich teils keine Bilder löschen oder bearbeiten, ständig wurde nicht synchronisiert, sondern teils über 4000 Bilder erneut kopiert.

Also Schnitt gemacht.

Meine Fragen:
  1. war es richtig, dass ich die Mediathek mit den Bildern in voller Auflösung hochgeladen habe? Ich möchte die Bilder auf dem IPad / iPhone auch in voller Auflösung haben, oder hätte es gelangt diese nicht in voller Auflösung hochzuladen?
1. Viele Fragen in einer Frage. In die iCloud werden die Fotos der Fotomediathek in voller Auflösung hoch geladen und stehen dann auch iPad/iPhone zur Verfügung. Anders macht es keinen Sinn. Je nach Speicherauslastung der Geräte werden nur Platzhalter in Bildschirmauflösungsgröße auf iPad/iPhone synchronisiert. Sieht dann aus wie Original, beim hinein zoomen wird aber erst dann die volle Große des Fotos von der iCloud runter geladen.
  1. Sofern ich die Struktur in der Mediathek auf meinem Desktop-Rechner verändere, wird dann wieder endlos neu hochgeladen, oder geht das fixer?
2. Kommt drauf an. Werden die Fotos von einem Album in ein neues Album verlagert geht es schnell. Denn das sind nur Links auf die originäre Fotodatei. Die ist einmal in der Fotomediathek gespeichert und wird nur in die Alben zur Anzeige/Bearbeitung verlinkt.
  1. Beim Löschen oder Zufügen von Bildern werden diese dann tatsächlich mehr oder weniger umgehend auf allen Devices entsprechend geändert?
3. Ja. Hängt ab von der Größe der Änderungen und von der Network Performance.
Merke: eine Cloud ist kein Backup !!!
  1. Ist bei der Freigabe von Bildern oder Ordnern aus der Mediathek an andere Personen über die Einladung eine „nur lesen oder Downloaden“-Option möglich? Ich würde diese gerne teilen, aber nicht darin rumgepfuscht bekommen, ich kenne doch meine Pappenheimer!
4. Da guck mal konkret in die Support Seiten von Apple. Ich meine es geht beides.
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!

Und bei den Supportseiten von Apple: das ist irgendwie immer so eine Sache, ich habe zwar schon viel rausgelesen, aber manchmal ist es echt ein Kreuz damit. Und ich wage zu behaupten, dass nicht immer alles drin steht…

Für Deine strukturierte Antwort würde ich auch glatt 3 Daumen geben!

So long, Thomas
 
Danke. Geht mir auch so. Ein Problem ist nicht im Support beschrieben und musste ich selbst lösen ... (Öffentlicher Ordner/Briefkasten Funktion fehlerhaft - keine Lösung verfügbar).
 
frage dazu bitte:

werden bei euch alben vom iphone autom. auf die fotos app auf dem mac gesynct?
bei mir erscheinen meine 10 alben nicht
 
Zurück
Oben Unten