Fotos endgültig aus iPhoto UND vom Rechner löschen - alles anders seit OS X?

Q

Quilmes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal vorweg: Dies ist mein 1. Eintrag im Mauser.de - Forum. Ich hoffe, meinen Thread an der richtigen Stelle positioniert zu haben, jedenfalls aber konnte ich keinen eigenen Reiter zum Thema "iPhoto" finden. Sollte ich meine Frage deshalb an der falschen Stelle gestellt haben, entschuldige ich mich gleich einmal an dieser Stelle.

Ansonsten habe ich zwar seit Längerem schon ein iPad und iPhone, bin aber erst seit Kurzem auch vom PC auf dem Mac (Macbook Pro) umgestiegen. Obwohl ich schon Einiges über den Umstieg von PC auf Mac (Zeitschriften und Netz) gelesen habe (es ist echt nicht ganz so einfach, wie ich es mir gedacht hatte, vor allem, wenn man - wie ich - arbeitstechnisch auch noch weiter mit dem PC arbeiten muss), gibt es aktuell einen Punkt, den ich nicht lösen konnte - und zwar das gleichzeitige, bzw. nicht zeitaufwendige Löschen von Fotos aus iPhoto UND vom Rechner.

Folgendes Problem:

Beim Hochladen von Fotos von, z.B., einer SD-Karte auf dem Mac werden diese im iPhoto geöffnet (z.B. "letzter Import", und/oder in einer anderen (intelligenten) Wiedergabeliste). Möchte ich nun z.B. einige Fotos löschen und betätige dazu die Rückschritt-Taste oder gehe über die rechte Maustaste in die Funktion "Papierkorb", wird das Foto natürlich nur aus iPhoto bzw. der jeweiligen Wiedergabeliste gelöscht, nicht aber auch vom Rechner.

Ich weiß, dass die Fotos beim Hochladen in der iPhoto-Library "richtig" gespeichert werden und hatte mich vor einigen Wochen darüber informiert, wie man Fotos in iPhoto auch gleichzeitig vom "richtigen" Speicherort löschen konnte. Das funktionierte so, dass man in iPhoto beim Ansehen des ausgewählten Fotos mit einem Klick auf die rechte Maustaste auch den Befehl "Datei anzeigen" anklicken konnte, woraufhin sich dann das Fenster mit dem "richtigen" Speicherort (iPhoto-Mediathek->Masters) öffnete und man das Foto dort endgültig vom Rechner löschen konnte.

Das war eine relativ schnelle Möglichkeit, zu löschende Bilder beim Anschauen in iPhoto gleichzeitig in iPhonto UND vom Rechner zu löschen.

Mit der Aktualisierung von iPhoto existiert diese Möglichkeit aber nicht mehr: Ein Klick mit der rechten Maustaste in iPhoto auf das Foto, das gelöscht werden soll, öffnet nun lediglich ein Fenster mit stark beschränkten Möglichkeiten, nämlich nur noch "Drehen", "Ausblenden", "Papierkorb", "Kopieren" oder "Ereignis einblenden" bzw. der Möglichkeit, dem Bild 1-5 Sterne zuzuweisen, nicht aber mehr das Fenster mit den weiteren Möglichkeiten wie "Datei anzeigen", etc.

Ich habe schon länger im Netz recherchiert und nach einer Lösung gesucht, aber alle Suchen zum Thema "Bilder richtig / endgültig / ... von iPhoto und Mac löschen" ergeben zwar zahlreiche Ergebnisse, die sich aber allesamt auf die Zeit von vor der Aktualisierung von iPhoto bzw. auf die Zeit vor OS X beziehen.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Ich möchte natürlich nicht bei jedem zu löschenden Foto so vorgehen, dass ich das Foto zuerst in iPhoto anschaue, mir dann händisch dessen Namen notiere, um mich dann über den Finder zeitaufwendig über die iPhoto-Library, Master, ... zum richtigen Aufnahmeort "vorzuklicken", um dann das Foto auch vom Rechner zu löschen. Bei einem oder wenigen Fotos mag das ja noch gehen, aber bei vielen Aufnahmen ist das zeitlich unmöglich, außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es hierfür keine Möglichkeit gibt.

Hat vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps und Hilfen.

Schöne Grüße

Quilmes
 
Hallo, und herzlich willkommen..

.. zu iPhoto, wenn du die gewünschten Fotos mit gedrückter cmd Taste gezielt auswählst, oder mit cmd + a alle Fotos markierst, dann in den Papierkorb ziehst und mit rechter Maustaste.. Papierkorb entleeren anwählst, dann werden alle Fotos in den Papierkorb am Schreibtisch gelegt, dort entleert, verlassen sie den Mac auf immer, du könntest sie aber von dort aus auch wieder zurücklegen..

.. Überprüfung, mach jetzt ein Foto u. importier es, mach den Vorgang wie beschrieben, dann geh im Finder auf der linken Seite auf Bilder.. iPhoto-Mediathek.. rechte Maustaste darauf.. Paketinhalt zeigen.. dort auf Previews (bearbeitete Fotos) oder Masters (original).. hier ist die Sortierung nach Datum.. solltest dann kein Foto von heute mehr finden..

.. probiert mit der iPhoto Version 9.5.1

schöne Feiertage!

Info Bild: http://666kb.com/i/ckecfunx5fgmsxvdn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze Aperture, da aber die Bibliotheken identisch sind und sowohl vom Aperture als auch von iPhoto geöffnet und genutzt werden können vielleicht doch hilfreich.

Unter Aperture kann man bei den Tastaturbefehlen definieren, welche Tastenkombination für welchen Befehl gilt. Darunter gibt es den Befehl "Arbeitskopie UND Original löschen", dieser Befehl ist Standardmäßig nicht definiert, führt aber nach Belegung dazu, dass ich ein Bild, was ich löschen will nur noch markieren muss und mit dem Befehl wird sowohl das dargestellte Bild (die Arbeitskopie) als auch das Original (das Master) gelöscht (in den Papierkorb, den muss man dann selbst noch leeren). Man muss somit nur einmal eine Tastenkombination drücken um ein Bild ins Nirwana zu schicken. Vielleicht gibts diesen Befehl auch in iPhoto.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Bilder in der Bibliothek verwaltet werden. Wie das mit verknüpften Bildern ist weiss ich nicht, da ich alle in der Bibliothek verwalten lasse. Ob das auch bei verknüpften Bildern klappt oder ob da das Programm bloss die Verknüpfung löst kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht hilft es ja ein wenig.
 
Hallo Wibsi,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort - und vorweg auch Dir noch schöne Feiertage!

Ich hab' Deinen Tipp gerade ausprobiert und einige Fotos (bei mehreren mit gedrückter cmd-Taste)

1. in den (vorher geleerten) Papierkorb im Dock (also nicht in den iPhoto-eigenen Papierkorb) gezogen: Das hat gar nicht funktioniert, weil sich das Foto von iPhoto gar nicht in den Papierkorb im Dock verschieben lässt. Dieser ist auch nach dem Verschieben des ausgewählten Fotos von iPhoto in den Papierkorb im Dock nach wie vor leer.

2. in den Papierkorb von iPhoto gelegt (durch zunächst Markieren des Fotos, dann Doppelklick und "Papierkorb") und diesen danach geleert (um ganz sicher zu gehen, habe ich auch versucht, den (vorher) leeren Papierkorb im Dock zu leeren, was allerdings nicht funktioniert hat, da dieser nach wie vor leer war und deshalb nicht geleert werden konnte). Das hat zur Folge, dass die ausgewählten Fotos in Photo zwar verschwunden sind, nicht aber auf dem Rechner: Ein Klick in den Finder->"iPhoto-Mediathek"->Doppelklick auf "Paketinhalt anzeigen" zeigte, dass die Fotos auch nach dem Ziehen in den Papierkorb nach wie vor auf dem Rechner vorhanden sind.

Erst wenn ich die Fotos IM Finder (nach dem Klicken auf den Finder->"iPhoto-Mediathek"->Doppelklick auf "Paketinhalt anzeigen", ...) lösche, sind die Fotos auch vom Rechner weg.

Bin echt am Verzweifeln.

Mache ich irgendetwas falsch? Habe Deine Anweisungen ja eigentlich genau befolgt...
 
.. ganz einfach.. Fotos auswählen.. mit linker gedrückter Maustaste in den Papierkorb von iPhoto ziehen.. dann mit rechter Maustaste auf den Papierkorb in iPhoto klicken.. Papierkorb entleeren.. klicken.. damit wandern die Fotos vom iPhoto Papierkorb in den System Papierkorb im Dock (Statusleiste).. dann rechte Maustaste.. Papierkorb entleeren.. und weg sind sie..

.. System Maveriscks 10.9.1 u. iPhoto 9.5.1
 
Das sagt die iPhoto 9.5.1 Hilfe dazu:

Löschen eines Fotos aus der Mediathek


  • Wählen Sie das Foto aus, das Sie löschen möchten.
  • Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Drücken Sie die Rückschritttaste.
    • Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Foto und klicken Sie auf den Abwärtspfeil, der in der unteren rechten Ecke angezeigt wird. Klicken Sie auf das iPhoto-Papierkorbsymbol im angezeigten Kontextmenü.
    • Bewegen Sie das ausgewählte Foto in den Papierkorb im Quellenbereich.
  • Wählen Sie „iPhoto“ > „iPhoto-Papierkorb leeren“.
    Wenn Sie im Vollbildmodus arbeiten, bewegen Sie den Mauszeiger an den oberen Rand des Bildschirms, um die Menüleiste anzuzeigen.
    ACHTUNG: Durch das Leeren des Papierkorbs wird das Foto dauerhaft von Ihrem Computer gelöscht. Sie können das Foto nur dann wiederherstellen, wenn Sie Time Machine zum Sichern Ihrer Mediathek verwenden oder wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Mediathek an einem anderen Ort wie auf einer DVD gesichert haben.
Das heißt dass das Kontextmenü noch richtig funktioniert und die Funktion des Löschens auch.
Mavericks 10.9.1 und iPhoto 9.5.1

Man findet die Foto aber noch im Systempapierkorb im Dock um ein wiederherstellen zu ermöglichen, hier widersprichst sich die Hilfe
 
Ha - jetzt hab' ich's!!!!! :)

Ha, jetzt hab' ich die Lösung gefunden:

1. Zu löschende Photo(s) in iPhoto markieren, rechte Maustaste anklicken und auf "Papierkorb" klicken.

Jetzt kommt das, was ich vorher NICHT gemacht hatte:

2. In der Statusleiste von iPhoto "Papierkorb entleeren" klicken. Man wird dann von iPhoto gefragt, ob man die Fotos wirklich "endgültig" löschen möchte. Auf "OK"/"Ja" klicken.

Jetzt sind die Fotos aus iPhoto UND vom Rechner verschwunden: Ein Klick in den Finder ("iPhoto-Mediathek"->rechte Maustaste "Paketinhalt anzeigen" und nach dem/den gelöschten Foto(s) suchen) zeigt, dass das/die ausgewählte(n) Foto(s) nicht mehr auf dem Rechner gespeichert sind.

Wo lag mein Fehler? Ich hab' die Fotos zunächst in iPhoto markiert und wollte diese dann in den Papierkorb im Dock ziehen, was nicht ging. Dann hab' ich die Fotos noch mal in iPhoto markiert und über die rechte Maustaste in den Papierkorb von iPhoto gelegt, wollte dann allerdings den Papierkorb im Dock vom Mac (also den ganz unter rechts am Bildschirmrand) leeren, was ja nicht ging, da die Fotos sich nicht im Papierkorb im Dock, sondern in demjenigen von iPhoto befanden, und der Papierkorb im Dock leer war.

Die Lösung war also, die Fotos nach dem Markieren in iPhoto und dem Legen in den Papierkorb von iPhoto über die Statusleiste von iPhoto durch Klick auf den Reiter "iPhoto"-> "iPhoto-Papierkorb leeren" zu leeren!

Mann, bin ich froh, dieses Problem gelöst zu haben!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps - ihr habt mir echt weiter geholfen!

Jetzt noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in's neue Jahr! Werde mich die nächsten Tage weiter mit dem Umstieg vom PC auf den Mac beschäftigen und freue mich schon über die neuen und tollen Funktionen meines Macbook Pro.

Quilmes
 
PS: Die Statusleiste heißt Dock, bitte die richtigen Begriffe wählen... ;)

Was nicht ganz einfach ist wenn man umsteigt..

Deshalb sage ich immer wieder, Leute schaut auch die Filme auf der Appleseite an

http://www.apple.com/de/support/macbasics/pctomac/
 
iPhoto gehört zudem Programmen, die einen eigenen Papierkorb besitzen( den Bild wird nur ein Stempel aufgedruckt, das sie im Papierkorb liegen, der systemeigene Papierkorb hat damit nichts zu tun.
 
Hallo Avalon,

das hatte ich schon ganz zu Anfang probiert (der Weg über die Hilfe-Funktion in iPhoto war mein erster Lösungsansatz), allerdings hat sich bei mir nach dem Drücken der Rückschritt-Taste und dem Bewegen des Mauszeigers auf das Bild kein Abwärtspfeil in der unteren rechten Ecke - und auch sonst nirgendwo - geöffnet. Hab' das echt x-Mal probiert. Auch jetzt gerade hab' ich's noch einmal probiert und: Es öffnet sich kein Abwärtspfeil. Ganz seltsam.

Avalon schrieb:

"Das sagt die iPhoto 9.5.1 Hilfe dazu:

Löschen eines Fotos aus der Mediathek



  • Wählen Sie das Foto aus, das Sie löschen möchten.
  • Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Drücken Sie die Rückschritttaste.
    • Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Foto und klicken Sie auf den Abwärtspfeil, der in der unteren rechten Ecke angezeigt wird. Klicken Sie auf das iPhoto-Papierkorbsymbol im angezeigten Kontextmenü.
    • Bewegen Sie das ausgewählte Foto in den Papierkorb im Quellenbereich.

  • Wählen Sie „iPhoto“ > „iPhoto-Papierkorb leeren“.
    Wenn Sie im Vollbildmodus arbeiten, bewegen Sie den Mauszeiger an den oberen Rand des Bildschirms, um die Menüleiste anzuzeigen.
    ACHTUNG: Durch das Leeren des Papierkorbs wird das Foto dauerhaft von Ihrem Computer gelöscht. Sie können das Foto nur dann wiederherstellen, wenn Sie Time Machine zum Sichern Ihrer Mediathek verwenden oder wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Mediathek an einem anderen Ort wie auf einer DVD gesichert haben.

Das heißt dass das Kontextmenü noch richtig funktioniert und die Funktion des Löschens auch.
Mavericks 10.9.1 und iPhoto 9.5.1"


Aber nachdem ich die Lösung ja jetzt auf andere Weise gefunden habe, hat sich das mittlerweile ja in gewisser Weise überholt, auch wenn mich natürlich interessieren würde, weshalb ich diesen (verdammten) Abwärtspfeil nicht finde...

Vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort!
 
.. freut uns, schönen Tag noch!

.. ein Tipp noch, geh oben auf "Mein Profil".. Einstellungen.. Signatur bearbeiten.. beschreib dort dein Mac System, damit muss man nicht immer nachfragen..
 
H....

Vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort!
auch wenn mich natürlich interessieren würde, weshalb ich diesen (verdammten) Abwärtspfeil nicht finde...

Gerne geschehen, aber der Pfeil erscheint schon, geht mal mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke und fahr mal herum.
 
iPhoto gehört zudem Programmen, die einen eigenen Papierkorb besitzen( den Bild wird nur ein Stempel aufgedruckt, das sie im Papierkorb liegen, der systemeigene Papierkorb hat damit nichts zu tun.
.. wieso hat der System eigene Papierkorb nichts damit zu tun, erst wenn sie dort gelöscht werden sind sie endgültig vom System u. das war ja die Frage..
 
ich finde diverse gelöschte Bilder in "masters" wieder - wie löschen ?

Hallo, ich habe das gleiche Problem, aber lösen kann ich es leider nicht auf die genannte Weise: Ich habe diverse richtig gelöschte Bilder noch in den master Dateien. Wie werde ich diese los? iphoto hat bei mir 245 GB / 39.000 Bilder. Ich lösche immer mit Backspace, dann rechte Maus auf Papierkorb und Bilder endgültig löschen + Mac-Papierkorb löschen. In iphoto sind die Bilder weg, in der Library unter masters leider noch da. Hat jemand einen Rat? Wie kann die eigentlich gelöschten Bilder wirklich löschen? Danke & Gruß
 
Rechtsklick auf der library/paketinhalt, dort direkt löschen...
Tipp für die zukunft: die fotos nicht in der library von iphoto importieren lassen (siehe iphoto einstellungen), dann wird beim löschen in iphoto das originalfoto von der platte entfernt.
 
Vielen Dank für die Antwort, allerdings habe ich rund 40.000 Bilder in der library, da wird das Löschen dort leider nicht gehen, kann man das irgendwie andes machen?
Gibt es einen Befehl a la "gelöschte iPhoto Bilder auch in masters löschen"?
Wie kommt es denn, dass die Bilder nach Löschen im iPhoto Papierkorb & Dock Papierkorb überhaupt noch in masters enthalten sind, die sollten dann doch auch dort gelöscht worden sein, oder nicht?

Den Tip für die Zukunft verstehe ich leider nicht, wie ist das bitte gemeint?

Herzlichen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten