Fotos bzw. Dias rendern ??

neonikita2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich Fotos bzw. Dias für eine Diashow bevor ich sie mit iDVD verarbeite, rendern kann?

Sobald ich nämlich die Diashow mit iDVD brennen möchte, hängt sich der Mac nämlich bei dem Punkt, wo er die Dias rendern will komplett auf. Dann geht gar nichts mehr. Hatte den Tipp bekommen, die Fotos im Vorwege auf Festplatte zu rendern. Weiss nur nicht, wie ich das anstellen soll.

Danke im vorraus:)




Mac Book Pro 1,2 GHz, 120 GB
 
Ich denke, es liegt an mangelndem Speicherplatz auf Deiner Systemplatte / Systempartition. Da sollten ca. 15 GB noch frei sein (gerne auch mehr), damit iDVD gut rendern kann. Wenn nicht, friert gerne das ganze System ein.

Gruß,
mc-kermit
 
Als Imagedatei speichern und dieses Image später auf DVD brennen ...
 
also platz sollte da genug sein. habe meine platte nicht unterteilt. somit dürften ca. 80 freie gb's doch reichen...

das mit der imagedatei werde ich mal versuchen.

also das komplette projekt als image sichern und dann brennen ?
 
.. iDVD verlangt übrigens wenigstens ein Fitzelchen Ton zum rendern, sonst hakt's (Uralt-bug seit vers. 5.. 4?) ...

mit was erzeugst Du denn die Diashow...?
 
hab die diashow mit iphoto erstellt. ton ist auch dabei. habs schön mit
musik hinterlegt.

nun hab ich es geschafft, ein image zu erstellen. das funktionierte problemlos. dieses image habe ich vom "finder" aus gebrannt.

jetzt hat er diese imagedatei auf die dvd gebrannt, die natürlich alle einzelheiten der ganzen show enthält, aber nicht eine, die man normal abspielen kann. mit dem ausgewählen thema, buttons etc.
habs in den dvdplayer versucht, aber da findet er nix und aufm mac wie gesagt nur diese img.datei mit all ihren einzelheiten....stell ich mich so blöd an, oder wie brennt man das richtig, sodass auch wirklich das zu sehen ist, was ich mir da so alles zusammengestellt hab, mit menübuttons etc...

krieg ne krise :(
 
...jetzt hat er diese imagedatei auf die dvd gebrannt, ..


don't panic, Du hast es fast geschafft.. :D

nicht das image brennen, das ergibt nur einen datenDVD.. Du musst das image 'mounten', also zweimal druffclicken..
im Desktop taucht ein 'Laufwerk', eine virtuelle videoDVD auf..

Nun DIE im Festplattendienstprogramm (oder Toast..) kopieren, wie hier beschrieben..:
 
mounten....aha....ich werde es auf jeden fall heute abend ausprobieren.
den link den du mir geschickt hattest, betrifft ja aber das kopieren einer dvd. soll ich jetzt mit der dvd, die mit dem image beschrieben ist, so verfahren, wie in dem link beschrieben ? ich habe übrigens ne dvd+r. dachte es wäre dvd-r, aber das dürfte doch kein problem sein, denke ich.
 
mounten....aha....ich werde es auf jeden fall heute abend ausprobieren.
den link den du mir geschickt hattest, betrifft ja aber das kopieren einer dvd. soll ich jetzt mit der dvd, die mit dem image beschrieben ist, so verfahren, wie in dem link beschrieben ? ich habe übrigens ne dvd+r. dachte es wäre dvd-r, aber das dürfte doch kein problem sein, denke ich.

nee, nee.. beim mounten wird aus deiner .img Datei oh Wunder eine DVD auf Deinem Schreibtisch!! .. die kann sogar der eingebaute DVDplayer Deines Macs lesen, öffnen, wiedergeben, abspielen..

Und DIESE (virtuelle) DVD kopierst Du..
.. da steckt zwar nix im Laufwerk, aber Dein Mac 'denkt' das..
wenn Du mit allem fertig bist, musst Du soagr im Finder auf diese virtuelle DVD clicken und 'auswerfen', um sie zu entfernen.. die .img Datei bleibt davon unberührt..

.. tut zwar etwas weh zw. den Ohren, aber so geht das.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neonikita2000
tut mir wirklich leid, stelle mich wirklich wie der erste mensch vorm mac an... aber die vielen jahre vor ner windows kiste haben so ihre spuren hinterlassen :-(

ich hoffe es klappt. "brenne" darauf das auszuprobieren :)
 
tut mir wirklich leid, stelle mich wirklich wie der erste mensch vorm mac an...


nee, nee, nix mea culpa... :D, diese 'image machen und brennen'-Nummer ist zwar der allg. übliche Tipp, wie man's machen sollte (zB hat ja iDVD≤6 keine manuelle 'Bremse', um disks langsamer und damit kompatibler zu brennen...), aber verstehen tun das die wenigsten auf Anhieb..

noch'n Tipp: Macs mögen Verbatim Rohlinge.. und Tujo, Tojo, Tajo.. da hab ich den Namen vergessen, kriegste in Deutschland eh schwer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
verbatim....ok... ich mach alles :)
hoffentlich klappt es. brauch diese diashow nämlich zum wochenende.
ich gebe auf jeden fall bescheid, wie der kampf zwischen macci und mir ausgegangen ist.

danke nochmal !
 
...wie der kampf zwischen macci und mir ausgegangen ist...

beim Mac die völlig verkehrte Vorgehensweise...
Wer den Kampf sucht, findet die Niederlage..
Wer angreift, verliert ..
... ommmmm...


Nicht Du brennst die Diashow, sie brennt Dich, Du wirst eins mit der Verbatim, Dein Geist verschmilzt..

... sachma, watt hatte ich zum Mittagessen?!?!..

:D:D:D
 
Hallo k_munic,

danke für die ausführliche, weitere Erläuterung ....
 
da war definitiv irgendwas in deinem essen :suspect:
aber das wird schon wieder :zwinker:

ich bin z.b. auch erst gestern übers expose gestolpert, nachdem ich hier im forum ein bisschen gestöbert hatte....
bin von jedem tag an begeisterter was mein silberfarbenes schätzchen so zu tage befördert...hammer ! :groove:
 
Zurück
Oben Unten