fotos betrachten ohne iphoto ! wie ?

M

maxi-2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
servus
ich bin mac anfänger und würde gerne wie bei windows mit der bild und faxanzeige meine fotos von der digicam betrachten.

ich möchte nicht mit iphoto arbeiten.

einfach auf bild1 klicken und mit den pfeiltasten vor und zurück
und nicht erwünschte bilder einfach direkt von der sd karte in der cam löschen

mit welchem programm kann man das unter tiger machen ?

danke

ciao maxi
 
z.B. mit Xee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi-2007
CoverFlow oder Quicklook über Finder?
apfel+a und dann apfel+alt+y
 
Und die schlichte Spaltenanzeige des Finders (mit eingeblendeter Vorschau) reicht dafür nicht?
 
Ups. Das wirkt unter dem fetten so kleingedruckt. :D :shame:
 
Im Prinzip kann man mit Vorschau ja alles machen! Interessant finde ich diesen schlanken, schnellen Bildbrowser. Wird über Tastatur & Maus gesteuert.

Doppelklick Bild gross, esc zurück

Zur information H- help drücken...



http://blyt.net/phxslides/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morms und maxi-2007
was ist denn mit dem Programm "Digitale Bilder"? Damit sollte es doch auch gehen!?
 
Man kann im Finder-Fenster die Größe der Icons verändern (bis 128x128). Reicht eigentlich hin.

Mal Command-j drücken.

Symbol-Vorschau anzeigen ebenfalls einschalten.

Ansosnten Vorschau oder eines der vorher genannten Programme verwenden.
 
Im Prinzip kann man mit Vorschau ja alles machen! Interessant finde ich diesen schlanken, schnellen Bildbrowser. Wird über Tastatur & Maus gesteuert.

Doppelklick Bild gross, esc zurück

Zur information H- help drücken...



http://blyt.net/phxslides/



das programm sieht super aus (genau richtig mit kleinen Miniaturansichten und Dateibrowser Funktion)
werde es die tage probieren

vielen dank
 
Wie hier schon genannt, geht alles mit der Vorschau.

Alle Bilder markieren, Doppelklick --> aktuelles Bild ist groß, mit den
Pfeiltasten kann man von Bild zu Bild springen.

Auch das Löschen geht natürlich und das Drehen der Bilder.
(nur der Papierkorb muss am Ende gelöscht werden, damit die SD-Karte
frei wird)
 
ich glaube was in stört oder was halt anders ist als bei Windoofs ... man muss erst alle Bilder markieren die man sich anschauen möchte ... etwas gewöhnungsbedürftig aber ok
 
mal Phoenix Slides probieren. Nutze ich (iphoto ist mir zu doof, mit seinem "ich speichere jede Änderung extra ab"-System) und bin sehr zufrieden.
 
Die Änderungen werden in iPhoto 08 nicht mehr als extra JPG abgespeichert, sondern werden jetzt wie in Aperture Non-Destructive per Core-Image als "Handlungsanweisung" gespeichert. Daher gibts in der iPhoto-Library keinen Modified-Ordner mehr (es sei denn man bearbeitet das Bild mit einem externen Editor), sondern nur noch den Originals-Ordner. ;)
 
ich glaube was in stört oder was halt anders ist als bei Windoofs ... man muss erst alle Bilder markieren die man sich anschauen möchte ... etwas gewöhnungsbedürftig aber ok
Einer der Punkte, bei denen Leo zwar Linderung gebracht hat, Windows aber immernoch ein besseres Bild abgibt!
Ich lass mich gern auf anders ein, aber hier ist Windows ganz einfach intuitiver. Bild doppelklicken, dann kann man:
- Drehen
- nächstes/voriges Bild auswählen
- Diashow starten

Gerade wenn man mal einen Stick mit Bildern oder die SD-Card der Kamera durchsuchen möchte, ohne gleich alles zu importieren, müht man sich am Mac etwas. Das ist auch ganz klar ein Punkt, an dem ich von vielen nicht-Macusern schon gefragt wurde, ob dieses System wirklich intuitiver sein soll, weil ich zum Auswählen von Bildern einfach soppelt so lange brauche, wie die "Konkurrenz" mit Windows.
Das kann ich schon ein wenig nachvollziehen...da hilft dan kein Argument mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusch
slides 1.2

http://mac.softpedia.com/get/Graphics/Slides.shtml

· Support for most common image file formats
· Multi-Button Mouse and Scroll-Wheels
· Rotate and Flip image on screen
· Auto-scales image to fill the screen
· Drag and Drop
· Move to Trash.

Klein, simpel, fix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Punkte, bei denen Leo zwar Linderung gebracht hat, Windows aber immernoch ein besseres Bild abgibt!
Ich lass mich gern auf anders ein, aber hier ist Windows ganz einfach intuitiver. Bild doppelklicken, dann kann man:
- Drehen
- nächstes/voriges Bild auswählen
- Diashow starten

Gerade wenn man mal einen Stick mit Bildern oder die SD-Card der Kamera durchsuchen möchte, ohne gleich alles zu importieren, müht man sich am Mac etwas. Das ist auch ganz klar ein Punkt, an dem ich von vielen nicht-Macusern schon gefragt wurde, ob dieses System wirklich intuitiver sein soll, weil ich zum Auswählen von Bildern einfach soppelt so lange brauche, wie die "Konkurrenz" mit Windows.
Das kann ich schon ein wenig nachvollziehen...da hilft dan kein Argument mehr.

Wegen Apfel-A brauchst du doppelt so lange?

Denk ein wenig weiter und du wirst verstehen, warum das System so ist und nicht anders. Man kann zum Beispiel fünf Dateien markieren und sieht dann nur diese in der Vorschau, auch in der Diashow die diese anbietet.
Ich musste mich an dem Punkt auch umgewöhnen, aber nicht alles was anders ist, ist deshalb schlechter. Einfach mal die alten Denk- und Arbeitsgewohnheiten hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut und Tensai
Wegen Apfel-A brauchst du doppelt so lange?

Denk ein wenig weiter und du wirst verstehen, warum das System so ist und nicht anders. Man kann zum Beispiel fünf Dateien markieren und sieht dann nur diese in der Vorschau, auch in der Diashow die diese anbietet.
Ich musste mich an dem Punkt auch umgewöhnen, aber nicht alles was anders ist, ist deshalb schlechter. Einfach mal die alten Denk- und Arbeitsgewohnheiten hinterfragen.
Nicht alles was Mac ist, ist per se besser...

Was hat das denn mit alten Denkansätzen zu tun? Ich hab schon auf OS 7 am Mac rumgeklickt, ich habe Macs benutzt bevor es WinXP und die besagte Vorschau-Funktion überhaupt gab. Als es sie gab, fand ich sie gut und finde sie noch immer sehr einfach und zweckmäßig, gerade für Einsteiger. Mir ist das egal, ich kann beides bedienen.
Aber es ist einfach ein kleiner Kritikpunkt am sonst so besonders einsteigerfreundlich beschriebenen OS X, nicht mehr und nicht weniger.

Man darf doch bei all dem Fanatismus als überzeugter MacUser noch mal Kritik anbringen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihliedaily
Zurück
Oben Unten