Fotos auf eigener Website verkaufen?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo Leute,

ohne jetzt hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn loszutreten: Ich suche eine Software – am besten Opensource – mit der man eine Bildergalerie auf der eigenen Website erstellen UND ggf. verkaufen kann. Es soll sozusagen das hier: http://wordpress.org/extend/plugins/nextgen-gallery/ mit Warenkorb-Funktion sein.

Hintergrund: Ich will nicht bei diesen ganzen Stockfoto-Diensten hunderte von Bildern abwerfen, sondern einfach nur eine Reihe von mir gemachter Bilder präsentieren, die jemand, der es unbedingt haben will, dann auch kaufen kann – was aber sowieso nicht oft passiert :)

Beste Grüße,
Christian
 
was aber sowieso nicht oft passiert

Und deswegen einen Shop installieren? Vergebe den Bildern Nummern oder verlinke die mit einem Formular damit man Dich erreichen kann. Dann machst Du die Konditionen aus und verschickst das Bild oder einen Link zu dem Bild.
 
Also einfach eine simple Galerie plus diesen Link? Das geht natürlich auch... hast Du so etwas denn schon selbst zusammengebaut? Kann ich mir das eventuell mal anschauen?
 
Das wäre auch in meinen Augen zu viel Aufwand.
Da reicht doch eigentlich auch der Kontakt per Email.

Aber du könntest doch – zusätzlich – deine Bilder auch noch als Druck anbieten.
Das mache ich mittlerweile auch und konnte damit schon den ein oder anderen Euro dazuverdienen.
 
Hintergrund: Ich will nicht bei diesen ganzen Stockfoto-Diensten hunderte von Bildern abwerfen, sondern einfach nur eine Reihe von mir gemachter Bilder präsentieren, die jemand, der es unbedingt haben will, dann auch kaufen kann – was aber sowieso nicht oft passiert

...Photos kann man nicht verkaufen, ausser als "Abzug" ..... in allen anderen Fällen verkaufst du die Nutzungsrechte am Motiv. Dazu brauchst du keinen "Shop". Dazu reicht einfach eine Galerie, mit den jeweiligen Motivnummern und eine Übersicht über die entsprechenden Preise für die jeweiligen Nutzungen und Größen.

...Anfragen laufen dann per mail.
 
...Photos kann man nicht verkaufen, ausser als "Abzug" .....

Ach! :D
Dass er damit nicht gemeint hat, die Urheberrechte zu "verkaufen", sollte klar sein.
Und die "saloppe" Wortwahl kann man ihm ja nachsehen. :)
 
Ich will nicht bei diesen ganzen Stockfoto-Diensten hunderte von Bildern abwerfen, sondern einfach nur eine Reihe von mir gemachter Bilder präsentieren

Und wie sollen die »Leute« auf deine Elaborate aufmerksam werden?

Ich würde die Bilder eher bei einer Gallerie-Site wie z.B. mygall zur Ansicht und zum Verkauf stellen.

Der Vorteil besteht darin, dass sich dort ohnehin Kunst- und Fotointeressierte Mitglieder aufhalten.
 
Und wie sollen die »Leute« auf deine Elaborate aufmerksam werden?

Durch den MU-Photocontest.

Hotzes Idee mit dem angehängten Formular find ich gut.
Der Knackpunkt bei kleinen Shops ist eigentlich immer der Zahlungsmodus.

Her Hinz und Frau Kunz haben kein PayPal oder anderes Micropayment. Und die Schwelle zum Überweisungsformular mit Bankgang ist hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Ich selbst hatte mal einige Zeit "ktools Photostore" im Einsatz (auf eigenen Server betrieben). Die neueren Versionen haben Unterstüzung für "rights-managed" und "royalty free" Lizensierung. Kostenpunkt 395$ mit 1 Jahr Aktualisierung. Danach zahlt man 80$/Jahr für Updates. Ansonsten kenne ich noch "Imagefolio" (www.imagefolio.com ). Beides sind aber kommerzielle Lösungen.
 
Also meistens handelt es sich um Veranstaltungsfotos, so Typ "Leute auf dem Rosenmontagszug". Eigentlich mache ich die Bilder für ein Online-Magazin, aber darüber erhalte ich dann ständig Anfragen der Fotografierten, weil sie dieses und jenes Bild als Digitalabzug haben wollen. Das wollte ich sozusagen etwas professionalisieren, mehr nicht.

Beste Grüße,
Christian
 
Dass er damit nicht gemeint hat, die Urheberrechte zu "verkaufen", sollte klar sein.

....DAS wiederum geht rechtlich überhaupt nicht. Das "Urheberrecht" lässt sich nicht verkaufen, sondern lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte. Aber ein Urheber bleibt immer der Urheber, diese Fakt lässt sich nicht "verkaufen".
 
....DAS wiederum geht rechtlich überhaupt nicht. Das "Urheberrecht" lässt sich nicht verkaufen, sondern lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte. Aber ein Urheber bleibt immer der Urheber, diese Fakt lässt sich nicht "verkaufen".

Darum ging es doch.
Und aus dem Grund habe ich das "verkaufen" auch in "" gesetzt.
Dass das Urheberrecht unveräußerlich ist, ist klar.
 
Also meistens handelt es sich um Veranstaltungsfotos, so Typ "Leute auf dem Rosenmontagszug". Eigentlich mache ich die Bilder für ein Online-Magazin, aber darüber erhalte ich dann ständig Anfragen der Fotografierten, weil sie dieses und jenes Bild als Digitalabzug haben wollen. Das wollte ich sozusagen etwas professionalisieren, mehr nicht.

Vor einige Zeit habe ich auch mal fotograf.de getestet. Dort hat man integrierte Funktionen wie Rechnungserstellung und Versand der Prints. Es wird allerdings eine monatliche Gebühr und Provision erhoben.
 
Zurück
Oben Unten