Fotos auf dem iPhone - Synchronisation nach Wechsel?

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Guten Abend zusammen,

ich sehe mich gerade spontan mit einem kleinen Problem konfrontiert. Seit ca. 1 1/2 Jahre nutze ich mein iPhone 6. Auf diesem befanden sich Fotos, die via "iPhoto" durch anlegen eines Albums auf das iPhone überspielt wurden (hier einfach "iPhone" genannt, in dem Album befinden sich ausgewählte Fotos und nur dieser Ordner wurde bisher immer mit synchronisiert). Nach Kauf eines neuen MBP´s und dem damit verbundenen Wechsel auf OS X 10.11 hatte ich mein iPhone mit diesem Mac verknüpft und "Fotos" in 10.11 neu eingerichtet (mit neuen Alben, das oben genannte Album "iPhone" ist nicht dabei. Gerade musste ich feststellen, dass die Synchronisierung zwischen iPhone und Fotos seit dem Umzug nicht aktiviert ist. Hier nun meine Frage: Da es das oben genannte Album nicht mehr gibt, würde es gelöscht werden, wenn ich die Synchronisierung starte?? Gibt es eine Möglichkeit das Album auf den Mac zu exportieren, um nicht nochmal alle Bilder zusammensuchen zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Pfingstwochenende!
 
Vielen Dank für die Antwort! Kann man die Synchronisation mit der App auch auf Alben beschränken ohne die Bilder zu überspielen? Die habe ich nämlich auf dem Rechner, ich möchte mir nur nicht die Mühe machen 256 Bilder manuell wieder raussuchen zu müssen...
 
Wieso willst du Alben ohne Bilder syncen? Verstehe es nicht ganz?
 
Ich hatte meine Alben auf dem alten Mac erstellt, eines davon mit Bildern, die ich auch auf dem iPhone dabei haben wollte. Durch den Umzug MBPro auf neues MBPro inklusive Update auf OS X 10.11 kam es auch zu einem Wechsel "iPhoto" zu "Fotos". Die Alben habe ich dann größtenteils neu erstellt, das Album für mein iPhone hingegen (bisher) nicht. Daher ist die jetzige Situation ein Album auf meinem iPhone (mit Bildern, die sich bereits in "Fotos" auf dem MBPro befinden), welches sich nicht auf dem Rechner befindet (Synchronisation der Fotos in iTunes war bisher nicht aktiviert). Um es mit neuen Bildern aktualisieren zu können hätte ich es daher gerne auch auf dem Rechner. Kommt das so verständlicher rüber, ich hoffe und nochmals danke.
 
Ich steige immer noch nicht richtig durch, komplizierter schreiben geht wohl nicht. ;) Was war interessiert doch nicht, was du jetzt willst ist wichtig.

Du hast Bilder in einem Album auf deinem iPhone?
Diese Bilder sind auch in Fotos auf dem Mac, aber nicht auf dem Rechner?
Du willst diese Bilder aber auch auf deinem Mac?
Dieses Album, welches sich nicht auf dem Rechner befindet, willst du syncen?

Ist der "Rechner" das neue MacBook oder das alte MacBook oder was?
 
Da denkt man, man macht´s einfacher, und dann sowas... ;) Ich muss gestehen: sorry für den "Rechner", seitdem ich vor 12 Jahren auf den Mac umgestiegen bin entfällt es mir immer mal wieder. ;) Ich danke dir in jedem Fall für´s geduldige nachhaken.

Was war ist halt insofern wichtig als das es erklärt warum ich die Bilder noch habe. Vielleicht ist es so einfacher:

-am alten MBPro (Bilder befanden sich dort in "iPhoto", inklusive erstellter Alben) immer synchronisiert
-neues MBPro gekauft und dort Bilder in "Fotos" gepackt (natürlich inklusive der Bilder, die auch auf dem iPhone sind)
-iPhone mit dem neuen MBPro verknüpft, Synchronisation der Fotos war aber bisher nicht aktiv (!) > auf dem neuen MBPro bisher kein entsprechendes Album angelegt (sprich: das gewünschte Album (und somit auch die dazugehörigen Fotos) ist nun also auf dem iPhone, nicht aber auf dem neuen MBPro)

Mein Wunsch: einfach das Album auf das MBPro bringen.

Theoretisch ist das Album ja in "Fotos" nichts weiter als eine Verknüpfung zu Objekten. Bei der Synchronisierung werden die Bilder natürlich auf das iPhone überspielt. Von meinem Verständnis her sind die Bilder auf dem iPhone aber (was deren Dateinamen angeht) die selben wie auf dem neuen MBPro. Daher würde ich denken es reicht, wenn ich das Album irgendwie (ohne Fotos) in "Fotos" auf das neue MBPro kopiert bekomme, denn die Dateien sind dort ja bereits vorhanden. Die Alternative wäre: ein neues Album in "Fotos" anlegen, Zweifels ohne eine Lösung mit viel Aufwand...
 
Also ganz einfach wäre es die Bilder vom iPhone mit "Digitale Bilder" auf den Mac importieren, dann die Bilder in Fotos importieren in ein Album deiner Wahl... so hast du alle Bilder in der Fotos App. Danach kannst du ja die Bilder auf dem iPhone löschen und die gewünschten Bilder aus der Fotos App mit dem iPhone syncen.
 
Wunderbar, das wäre ein Ansatz mit dem ich recht schnell an mein Ziel komme. Vielen Dank!
 
Gern geschehen... war eigentlich der einfachste Gedanke. ;)
 
Na ja, da war doch diese Geschichte mit dem Wald und den Bäumen... ;)
 
Das war auch mein Gedanke im Nachhinein... :D
 
Zurück
Oben Unten