Fotos auf dem iPad sortieren

Tocko

Tocko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe gerade eine ganze Reihe von Fotos auf das iPad geladen, um sie zu präsentieren. Die Fotos befinden sich auf dem iMac alle ein einem Ordner und sind dann noch in Unterordnern sortiert. Das iPad findet das allerdings langweilig und sortiert mir die Bilder anders: zunächst alle Panoramen, dann das Video (ist nur eins drin) und dann alle anderen Fotos, mehr oder weniger, allerdings nicht zu 100%, in der von mit gewünschten Reihenfolge.
Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Reihenfolge zu erzwingen, vorzugsweise nach Namen?
Danke für Eure Hilfe, und schöne Grüße,
Markus
 
Hallo, wenn die Fotos in der Foto App am iMac in Alben in bestimmter Reihenfolge sortiert sind, dann werden sie beim synchronisieren über iTunes auch genauso übernommen..
Gruß
 
Die Fotos befinden sich auf dem iMac alle ein einem Ordner und sind dann noch in Unterordnern sortiert.

Hat wohl nix mit der bescheuerten Fotos App zu tun. ;) IOS sortiert die Bilder anders als du es im Ordner auf dem mac machst, ist leider so. Stimmen die Exifdaten, dann müsste es überall gleich sein.
 
Erst mal Danke für die Antworten. Ich hätte erwähnen sollen, dass die betreffenden Ordner nicht in der Fotos App liegen, sondern auf der Festplatte. Meine Bilder sind in Lightroom. Ich habe sie in der iPad-Auflösung und im JPEG-Format auf die Festplatte exportiert und von da aus zum iPad.
Was heißt "Stimmen die Exit-Daten, dann müsste es überall gleich sein"? Die Exif-Daten haben mit meiner Sortierung wenig zu tun.
Internette Grüße,
Markus
 
Hast du auf dem iPhone in "Fotos" ein Album angelegt oder sind die Bilder alle in "Aufnahmen"? In einem Album kannst du die Bilder auch manuell verschieben... "Album öffnen > Auswählen > Bild gedrückt halten > verschieben".

Bei mir sind die Bilder in IOS "Aufnahmen" nach Dateinamen sortiert, jedoch nach den iPhone eigenen, weil IOS überschreibt die Namen in IMG_2222 usw. In der Fotosansicht werden alle Bilder nach Exif Datum sortiert.
 
Auf dem iPad ist während des Imports ein Album mit dem Namen des ersten Ordners "Kanada" auf dem iMac angelegt worden, die Unterordnerstruktur ("Calgary", "Banff",...) ist verloren gegangen. Sortieren nach Exif-Informationen hilft mir nicht, da nicht alle Bilder diese Informationen haben - bei der Erstellung von Panoramen oder HDRs machen die Exif-Daten keinen Sinn mehr.
Ich habe die Bilder jetzt mal in die Fotos App auf dem iMac importiert (ich kann nicht behaupten, dass mich diese App sehr beeindruckt hat). Immerhin konnte ich die Bilder hier nach Namen sortieren, allerdings gibt mir iTunes nicht die Option, aus dieser App zu importieren - da steht nur Aperture und Ordner auswählen. Selbstverständliche sind alle Programme und Betriebssysteme auf dem letzten Stand.
Der Gedanke, 200+ Bilder auf dem iPad nochmal zu sortieren, ist jetzt auch nicht so verlockend, aber wenn es denn sein muss, muss es halt sein.
 
Ich nutze auf dem iPhone "FileBrowser", damit lade ich mir per WLAN ganze Fotoordner vom iMac auf mein iPhone und kann in "FileBrowser" die Sortierung selbst bestimmen.

IMG_7182.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
OK, danke, ich schau's mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten