iPhone Fotos-App - wo sind die Bild-Infos?

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich suche beim Iphone in der Fotos-App die Möglichkeit, mir weitere Infos zum Bild anzeigen zu lassen (z.B. Dateigröße, Kamera, Blende usw.), also das, was man in Fotos auf dem Mac mit einem Rechtsklick und Auswahl "Informationen" bekommt.
Gibts das nicht auf dem Iphone? Ich finde es jedenfalls nicht, bei "intuitiven" Versuchen... Und leider auch bei Suche im Netz und bei Apple Support nirgends Infos dazu.
Freue mich über Hilfe!
 
Vielen Dank schon mal für diesen Tipp. Habe auch den Verdacht, dass die Apple Fotos App das nicht anzeigt, sonst hätte ich es vielleicht doch mal gefunden... fände ich ja seehr schwach!
Bin ja Umsteiger von einem Samsung ("altes" Ding: Galaxy S2), dass ich mir so "erzogen" hatte, dass es alles mit meinem IMac und MacBook synchronisiert hat, was ich syncen wollte.
Wollte es jetzt aber mal mit dem viel gerühmten, gehypten Iphone versuchen (6s). Leider bin ich bisher von einigem echt enttäuscht... So z.B. in diesem Fall: Das war auf der vorinstallierten Foto-App von Samsung kein Problem... Und so Einiges andere ist nicht vorhanden oder sperrig auf dem Iphone -und viele sehr viel weniger intuitiv, als es immer propagiert wird.
Ist natürlich auch ein Gewohnheitsding (habs jetzt erst 3, 4 Wochen), aber trotzdem: Ich finde es bisher keineswegs so überzeugend, dass es die Preise rechtfertigt. Dazu müsste es absolute Spitze sein - und das ist es nicht.
 
Das Problem mit den Bildinfos lässt sich doch ganz einfach durch Verwendung entsprechender Apps lösen. ;)

Ich zum Beispiel komme mit Androidgeräten, besonders mit den Samsungsmartphones, nicht sonderlich zurecht. ;)

Und wie du schon geschrieben hast, ist vieles davon Gewohnheit. Und verwendete Kamera und Blende kann ich bei mit dem SP gemachten Bildern eh nicht verändern. ;)
 
Dass einige Apps anders funktionieren bei Android und IOS ist klar, wird hier auch oft erwähnt. Ob ein Android oder ein iPhone intuitiver ist, sei mal dahin gestellt, einer denkt so, der andere so... schlechter ist keines von beiden, nur anders. ;)

Die höheren Preise sind wir ja gewohnt von Apple, was sich bei einem Weiterverkauf jedoch relativiert, weil man für gebrauchte iPhones auch mehr bekommt. Aber nur jetzt keine Glaubensfrage lostreten... sonst hat der Thread hier ruck zuck 39 Seiten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich nutze die App ViewExif: https://appsto.re/de/Vnhw4.i
Damit wird alles problemlos über die Exportfunktion angezeigt.

Edit: Wird auch direkt in der Fotos-App genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juba
Kann man mit Exify Metadaten, z.B. das Datum, am iPhone nicht nur anzeigen, sondern auch verändern?
Das bräuchte ich für WhatsApp-Bilder.
 
Kann man mit Exify Metadaten, z.B. das Datum, am iPhone nicht nur anzeigen, sondern auch verändern?
Man kann die Daten nicht direkt ändern. Man kann allerdings alle Metadaten eines Fotos kopieren und dann komplett einem anderen zuweisen. Das ändert dann das Datum, aber eben auch anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mal wieder viele hilfreiche Empfehlungen hier, super! Und SwissBigTwin hat natürlich recht, Grundsatzdiskussionen sollte man hier nicht breit treten... Ich sitze einfach immer noch manchmal der Utopie auf, dass man keine oder nur wenige, spezielle Zusatz-Apps brauchen könnte und überhaupt sich nicht ganz so intensiv mit den Dingern befassen muss. Aber das ist, egal mit welchem Hersteller, eben nicht zu machen, wenn man nicht nur telefonieren will ;)
Also, vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich sitze einfach immer noch manchmal der Utopie auf, dass man keine oder nur wenige, spezielle Zusatz-Apps brauchen könnte und überhaupt sich nicht ganz so intensiv mit den Dingern befassen muss.
Das Smarte am Smartphone sind aber nun mal die Apps bzw. die Tatsache, dass es sich eigentlich um einen Mini-Computer handelt. Die vom Hersteller mitgelieferten Apps sind halt immer nur eine Ausgangsbasis. Das ist ja bei einem Windows-PC und Mac nicht anders.

Außerdem ist die Anzeige der EXIF-Daten schon eher ein spezielle Funktion. Die meisten Menschen werden nicht mal wissen, dass es so etwas gibt.
 
Ja stimmt alles, geWAPpnet. Und ich wusste z.B. aunicht, dass die Infos Exif-Dateien heißen :D Obwohl ich die Daten eben manchmal ganz gerne nutze...Ich habe jetzt View Exif runtergeladen, das macht alles, was ich will, mehr brauche zumindest ich nicht. Danke also nochmal speziell an tamuli für den Hinweis darauf.
Wenn man schon immer Zusatz-Apps braucht, dann eben solche: Machen, was sie sollen, erklären kurz und klar zu Beginn, wie man sie zum Funktionieren bringt, sind ohne SchnickSchnack designt (optisch und von der Funktionalität her). Sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten