"Fotos"-App, werden RAW oder JPGs in die Cloud geladen?

Xs5

Xs5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
394
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,
ich bin von Aperture umgestiegen auf "Fotos" und habe mir für 2016 (wie in Aperture auch gehalten) eine eigene Mediathek, die auch gelichzeitig die Systemmediathek ist, angelegt.
Bisher nutze ich den Fotostream zum Verteilen der Fotos auf iPhone, iPad und zu Bekannten. Die iCloud-Mediathek ist bisher auf keinem meiner Geräte aktiviert. Da ich in RAW und JPEG fotografiere, importiert "Fotos" beide Formate und zeigt von Haus aus nur die JPEGs an. Während des Bearbeitens kann ich über den Reiter "Bild" "Datei im RAW-Format verwenden" auswählen und diese bearbeiten. Nach der Speicherung werden nun die entstandenen JPEGs angezeigt.

1. Aktiviere ich nun die iCloud-Mediathek (Sync auf iPhone und iPad), werden dann nur die in "Fotos" sichtbaren JPEGs hochgeladen oder schaufelt der iMac auch die RAW hoch? Dann wäre ich mit meinen 50 GB iCloud ziemlich schnell am Ende.

2. Nach der Bearbeitung der RAW benötige ich die RAW in "Fotos" nicht mehr, da ich sie vor dem Import auch auf zwei externen Festplatten gespeichert habe. Gibt es eine Möglichkeit, sich die in "Fotos" befindlichen RAW-Dateien anzeigen und ggf löschen zu lassen?

Auf Apples Support-Seiten zu "Fotos" werde ich zu diesen beiden Fragen leider nicht fündig. Sollte ich mit dieser Farge heir falsch sein, bitte ich um Verschiebung. (Apps zu Cloud oder so)

LG
 
Zurück
Oben Unten