Fotos App und die iCloud Fotomediathek. Uploadproblem!

Also Jungs, ich bekomme es nicht hin! Beim Wechsel auf Yosemite, also auch der Wechsel von iPhoto auf Fotos klappte, ohne das diese Bilder in die iCloud geladen wurden. Hätte ich bloß nicht auf Dateien zusammenlegen geklickt .....
Jedesmal wenn ich Bilder nach Fotos importiere, landen sie auf der iCloud und synchronisieren sich mit meinem iPhone. Und das will ich nicht.

Ich möchte mit Fotos alle meine Bilder anschauen können und selbst auswählen, was in die iCloud kommt und was nicht.

Der Fotostream ist ja nur Spielzeug! Knipse ich ein Foto, lädt es auch auf den Mac. Aber wenn ich es lösche oder bearbeite, wird nichts synchronisiert.
Habe exakt das selbe Problem beim importieren in Fotos sowohl unter 10.10.5 als auch unter 10.11b und ich habe keine Dateien zusammenlegen geklickt....
Die Bilder landen immer wieder im Fotostream
 
Hab ne Lösung :)

Die Welt könnte so einfach sein, wenn man nicht so kompliziert denken würde (bin mit Windows angelernt worden).

Also:
Wenn ihr mit eurer Digicam wie ich knapp 8000 Fotos habt, die ihr auf dem Mac zwar in der Fotomediathek haben wollt, aber nicht in der iCloud und somit auch nicht auf dem iPhone oder iPad synchronisieren wollt, dann dürft ihr die Bilder beim importieren nicht in die Fotobibliothek kopieren.
Wenn unter Fotos, Einstellungen, Allgemein das Häkchen bei "Objekte in die Fotomediathek kopieren" aktiviert ist, werden diese in iCloud hochgeladen.

Wenn jetzt schon alles in der iCloud drin ist, öffnet Fotos, wählt die Bilder die ihr aus der iCloud entfernen wollt und klickt auf löschen. Macht aber vorher ein Export der gewünschten Bilder in einen Ordner, wenn dieser nicht schon existiert. Am besten unter Bilder im Finder. Der Ordner darf dann nicht gelöscht werden!

Danach das Häckchen nicht aktivieren und unter Ablage, Importieren den Ordner auswählen und dann einen Moment warten, bis alle Fotos geladen wurden. Dann einfach auf alle neuen Objekte importieren klicken.

Alle mit der Digicam geknipsten Bilder sind dann auf dem Mac sichtbar, nicht aber auf dem iPhone oder iPad.

Wenn ich mit dem iPhone Bilder mache, lade ich diese direkt in die iCloud. Nach einer Tour oder Urlaub kann ich dann bequem daheim die Bilder am Mac betrachten und auch berbeiten und es wird auf iCloud synchroniesiert.

Auf allen Apple-Geräten sollte die iCloud aktiviert sein, damit neue Fotos auf allen Geräten verfügbar sind. Große Sammlungen von der Digicam lassen sich dann lokal am Mac betrachten und bearbeiten.

Den Fotostream habe ich auf all meinen Geräten deaktiviert, weil dieser nur einmalig hochläd und dann nicht mehr synchronisiert, wenn etwas geändert oder gelöscht wird.
 
da ich meine Ordnerstruktur beibehalten möchte.

Hi Glenn, das geht mir genauso! Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dich gefunden? Ich habe auch ca. 30.000 Bilder in einer gepflegten Ordner-Sruktur... Freue mich über Ratschläge! :) Danke, Quickrider.
 
Zurück
Oben Unten