Fotos App und die iCloud Fotomediathek. Uploadproblem!

M

mantelmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Vor vier Tagen habe ich auf die iCloud Fotomediathek umgestellt und mir den 200GB Speicherplan von Apple zugelegt.

In meiner Mediathek befinden sich 14856 Fotos und 623 Videos. Mein Problem ist das die Fotos und Videos nicht hochgeladen werden!
Es befinden sich zwar 5200 Fotos in meinem iCloud Account aber die kamen über mein iPhone.

Mir ist aber aufgefallen das stetig ein Upload stattfindet, also habe ich mir das über die Aktivitätsanzeige genauer angesehen und beobachtet. In den letzten 16 Stunden hat der Dienst "Fotos-Agent" über 10 GB Daten hochgeladen aber in meinem Account kommt einfach nicht an!?!? Auch die 17835 Objekte die zum hochladen angezeigt werden wundern mich. Wie kommt das Programm auf diese Anzahl??

Nachfolgend ein Screenshot.

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen...

screen01.jpg
screen02.jpg
 
Tja, helfen kann ich leider nicht, aber ich habe exakt dasselbe Problem! :rolleyes:

Hast du den Fotostream auch ausgeschalten?
 
Bei mir ist das genau so, sehe nur die Bilder vom iPhone und iPad in der iCloud, von der Foto App sehe ich zwar die ganzen Alben im Foto App in der Cloud aber darin sind keiner Bilder, ausser ich habe Bilder am iPhone oder iPad in das jeweilige Album verschoben dann sehe ich diese auch in der Cloud.
Bei dir steht wenigstens hochladen unten in der App, bei steht zu letzt aktualisiert xx:xx und auch wenn ich wieder aktualisiere tut sich nix.

Ich versteh auch nicht was ich da falsch mache, den Hacken in den Einstellungen bei "Mac-Speicher optimieren" habe ich gesetzt, Fotostream ist deaktiviert, der braucht man ja nur wenn man Geräte hat welche die iCloud Foto-Medithek nicht unterstützen und somit sollten doch die Bilder hochgeladen werden, am iPhone und iPad klappt es doch auch.
 
Den Fotostream hatte ich bis jetzt noch nicht deaktiviert, aber stimmt, den braucht man ja auf diese Weise nicht mehr. Auf jeden Fall bin ich froh das ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Dann bleibt uns wohl nur zu hoffen das Apple das Problem bald behebt! Es nervt mich nur total das die App ständig Daten hoch läd ohne das meine Fotos in der Cloud auftauchen.
 
kann es sein, dass einfach Geduld gefragt ist? Meine 150 GB haben etwas drei Tage für den Upload benötigt (5Mbit/s). Nach einem Absturz habe ich den Computer einfach so lange kaum mehr angefasst und gewartet. Nun ist alles da wo es sein soll.
 
kann es sein, dass einfach Geduld gefragt ist? Meine 150 GB haben etwas drei Tage für den Upload benötigt (5Mbit/s). Nach einem Absturz habe ich den Computer einfach so lange kaum mehr angefasst und gewartet. Nun ist alles da wo es sein soll.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber im Normalfall wird ein Bild nach dem Anderen hochgeladen und ist dann auch direkt für die anderen Geräte sichtbar. Von daher finde ich das etwas komisch und es wäre auch ganz sicher nicht "Apple-like" das man mehrere Tage den Rechner nicht benutzen oder ausschalten darf...
 
kann es sein, dass einfach Geduld gefragt ist? Meine 150 GB haben etwas drei Tage für den Upload benötigt (5Mbit/s). Nach einem Absturz habe ich den Computer einfach so lange kaum mehr angefasst und gewartet. Nun ist alles da wo es sein soll.

Schon möglich, aber wenn ich bei mir den Foto-Agent in der Aktivitätsanzeige beobachte der tut gar nicht was Up- oder Download betrifft und das obwohl knapp 15000 Bilder zum hochladen bereitstehen.
 
Servus,

habe die gleichen Probleme. Habe gestern alles mögliche getestet.
Fakt ist, dass es z. B. wenn ich "nur" 5 Fotos importiere, mit dem übertragen in die Fotomediathek / icloud ohne Probleme funktioniert.
Bei bereits 10 Fotos hängt das ganze, die ersten paar Fotos werden übertragen und erscheinen auch gleich z. B. auf dem iPhone,
aber dann hängt irgendwie das ganze auf dem Mac und es geht nix mehr vorwärts.
In den Einstellungen bei Foto/Mac, icloud, kann man sehen, dass dort steht "10 Fotos hochladen", aber es geht nix mehr vorwärts.

Und dass man dann für 10 Fotos Stunden warten müsste dass kann es auch nicht sein ....
Da kann man dann auch gleich dabei bleiben die Fotos über iTunes auf jedem Gerät zu syncronisieren ...

Ich gehe von einem Bug aus ....

Ich habe heute einen Rückruf von Apple beantragt zu diesem Problem.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich hier wieder.

edit:
Worüber ich immer wieder fasziniert bin, dass solche Probleme Niemanden bei den Beta Tests auffallen ....

edit2:
und was ich auch noch doof finde ist, dass wenn auch Fotostream eingeschalten ist, dass beim Import
auf dem Mac, die Fotos dann auch z. B. auf dem iPhone zusätzlich unter Fotostream stehen.
Wenn die Fotos importiert werden und ja sowieso dann in die icloud Fotomediathek hochgeladen werden,
wieso dann nochmal im Fotostream. Der Fotostream sollte doch dazu da sein, z. B. ein Foto das gerade
mit der Kamera erstellt wurde auf den anderen Geräten bereit zu stellen, oder sehe ich das falsch !?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexinho80
Ich habe heute einen Rückruf von Apple beantragt zu diesem Problem.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich hier wieder.

Bin gespannt was du bei dem Rückruf für Erklärungen bekommst.
 
Das mit dem RR hatte ich heute auch vor. Wäre echt super wenn Du uns mitteilst was dabei raus kam. So ein Problem sollte wirklich bei den Beta-Tests auffallen... Wie man sieht haben ja einige das Problem. Das nervt besonders weil man für den iCloud Speicherplan ja genug Geld liegen lässt. Ich hoffe das Problem ist bald gelöst!
 
Servus,

so, ich habe nun zwischenzeitlich mit dem Support Kontakt gehabt.
Vorsichtig sage ich mal, bei mir geht wieder alles.
Endgültig kann ich es noch nicht sagen, weil ich leider keine Zeit mehr habe, alles zu testen.
Aber ich möchte Euch zumindest noch kurz schildern was "wir" gemacht haben ...

Lt. Aussage des Technikers wären Wartungsarbeiten eine Möglichkeit dass es Probleme gab
oder es liegt an einer korrupten Foto Mediathek auf dem Mac.

"Wir" haben deshalb gleich damit begonnen eine neue Foto Mediathek anzulegen. Das geht wie folgt:
Vielleicht noch vorne weg ...Ihr solltet schauen, dass die icloud, Foto, leer ist bzw. vorher alles bereinigt wird !

Die "alt-Taste" gedrückt halten und dann die App "Foto" starten.
Dann kommt ein Fenster, wo die System Mediathek drin steht.
Da kann man jetzt eine NEUE erstellen mit einem anderen Namen.
Diese muss dann zur System Mediathek gemacht werden, sonst geht das mit der icloud nicht.
Dazu geht man dann auf Einstellungen, Allgemein, und dort kann man dann anklicken, dass diese neue Mediathek zur Systemmediathek werden soll.

Dann habe ich 21 Fotos importiert (es ging bei mir gestern schon mit 10 nicht bzw. da hat sich der Upload schon aufgehängt).
Abgewartet dass diese 21 Fotos sauber in die icloud Fotomediathek übertragen werden.
Dazu unter Einstellungen, icloud, geschaut, bis der Upload abgeschlossen ist bzw. steht "Gerade aktualisiert".
Dann habe ich ein neues Album angelegt und die Fotos entsprechend rein kopiert.
Hinterher war alles sauber in der icloud Fotomediathek.

Wie gesagt, mehr hab ich (noch) nicht gemacht, da ich jetzt dann weg muss.
Vielleicht hilft es Euch ja weiter ...
Wir hören uns ....

Edit:
Achja, was mir noch einfällt, ich hab den Supportler dann auch noch wegen dem Fotostream gefragt,
siehe oben, was mir da aufgefallen ist, er hat gemeint, den Haken bei Fotostream kann man auf dem Mac,
und auf den ios Geräten rausnehmen, da dies nicht mehr benötigt wird. Dann hat man auch nicht die importierten
Fotos vom Mac auf den ios Geräten in dem Ordner "Fotostream".
Wenn man Fotos mit den ios Geräten bzw. dem Mac importiert bzw. die icloud Fotomediathek benützt dann
würde man den Fotostream nicht brauchen. Das wäre nur gewesen für Geräte die das nicht unterstützen ....
 
So, wie es aussieht habe ich bei mir das Problem behoben!

Wenn man bei Start der Fotos App die Tasten Alt + CMD gedrückt hält, kommt ein Fenster indem die App einem anbietet die Mediathek reparieren zu lassen! Nach der Reparatur mussten wieder ca. 5000 Fotos für den Upload vorbereitet werden aber seit dem läuft bei mir der Upload und die Fotos erscheinen in iCloud und auf meinen iOS Geräten :)

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter! Und vielen Dank für Eure Antworten.
 
Also bei mir geht es jetzt auch wieder, ich bin beim Support nicht durchgekommen deshalb habe ich so übliche Sachen gemacht wie:

  • Neustart
  • Fotostream ein- und wieder ausgeschaltet
  • Fotos App in den iCloud Einstellungen am Mac deaktiviert und wieder aktiviert
  • und zu guter Letzt die Fotos App und den Rechner dauerhaft (ca. 12. Stunden) angelassen

Habe dabei auch in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass die volle Uploadbandbreite (= 5 Mbit) dauerhaft benutzt wurde. Mit weniger Bandbreite dauert es natürlich noch länger...
Fotostream bleibt bei mir jetzt auf aus, das verwirrt mich nur. Und eine neue Fotos Mediathek musste ich zum Glück nicht anlegen!
 
vielleicht gab es ja die letzten 1-2 Tage doch Wartungsarbeiten was dann dazu geführt hat
dass "unsere" Fotomediatheken auf dem Mac durch die Uploads, etc., nicht mehr ganz in Ordnung waren ....
 
vielleicht gab es ja die letzten 1-2 Tage doch Wartungsarbeiten was dann dazu geführt hat
dass "unsere" Fotomediatheken auf dem Mac durch die Uploads, etc., nicht mehr ganz in Ordnung waren ....

Ja, das wäre eine Erklärung. Ich hoffe jetzt auf jeden Fall das es gut durchläuft und bin froh das ich auch nur die Reparatur durchführen musste.
 
So, wie es aussieht habe ich bei mir das Problem behoben!

Wenn man bei Start der Fotos App die Tasten Alt + CMD gedrückt hält, kommt ein Fenster indem die App einem anbietet die Mediathek reparieren zu lassen! Nach der Reparatur mussten wieder ca. 5000 Fotos für den Upload vorbereitet werden aber seit dem läuft bei mir der Upload und die Fotos erscheinen in iCloud und auf meinen iOS Geräten :)

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter! Und vielen Dank für Eure Antworten.

Habe es jetzt auch so versucht, hat auch repariert, aber danach stand da 588 Foto vorbereiten und jetzt 588 Fotos hochladen, aber es sind eigentlich fast 15000 Fotos die in die Cloud sollen. :-(
 
habe das gleich problem. habe alle tipps hier durchprobiert, leider ohne erfolg.

zwischen iphone und den ipads funktioniert der austausch problemlos. auch in der icloud sind alle bilder. aber seit dem 8. April ist auf meinem MBP schluss :(
 
Nach einiger Rumspielerei hat folgendes bei mir geholfen. Von ICloud auf dem MBP abmelden, alle damit verbundenen Daten löschen, neu anmelden und alles wieder verknüpfen. Eigentlich recht einfach sobald man es weiß!
 
So bei mir klappt es jetzt, das Problem war bei mir folgendes.
Ich hatte "Bilder nicht importieren" ausgewählt, es sah zwar aus als ob Foto die Bilder trotzdem importiert, was es aber wie ausgewählt nicht getan hat, die nicht importierten Bilder sind dann sogenannte Verknüpfte Bilder/Dateien und diese werden nicht in die Cloud hochgeladen, was ja genau genommen korrekt ist da die Bilder ja nicht in der Foto-Medithek sind, sondern nur der Pfad zum jeweiligen Bild in der Mediathek gespeichert wird.

Ich habe jetzt den Hacken bei "Bilder nicht importieren" entfernt und siehe da, die Bilder werden in die Foto-Mediathek kopiert und auch in die Cloud hochgeladen.
 
Das bedeutet, dass ich alle Fotos, die ich auf anderen Geräten auch haben möchte in die Foto Mediathek einfügen muss?. Das ist natürlich blöd, weil dadurch vieles doppelt ist
 
Zurück
Oben Unten