Fotos App Mac und iCloud Fotos nicht gleiche Speichermenge?

Andi1211

Andi1211

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich habe die iCloud Fotomediathek aktiviert läuft soweit alles ganz gut, nun habe ich ein neues MacBook und habe da die Fotomediathek aktiviert, nun ist das so laut Mediathek iCloud ist diese 220 GB schwer und laut altem Mac ist diese im Ordner Fotos auf dem Mac 278 GB schwer, wie kann das sein? Was ist mit den 58 GB kann das sein das die Fotomediathek iCloud nicht alles speichert bzw. nicht die Originalgröße, fehlen jetzt auf meinem neuen Mac einige Bilder? Habe natürlich alle Originale laden eingeschaltet.

Vielen Dank schon mal für Hilfe! :)

Viele Grüße
 
Kann sein, dass auf deinem Mac noch die "kleinen" Vorschaubilder gespeichert sind.
Kannst ja mal in die Fotomediathek reinschauen, was da noch so alles drin ist.
 
Hmmm wie meinst Du das? Du meinst auf meinem alten Mac oder? Wie kann ich das feststellen ob da noch die kleinen Vorschaubilder gespeichert sind? Habe aber bei beiden Originale laden eingestellt.

Bin damals von iPhoto auf Fotos gegangen und das umgewandelt hat der Mac vielleicht sind da noch etwas mehr GB drin!

Wie speichert eigentlich Fotos die Bilder in Originalauflösung und die Videos oder werden die komprimiert?

Danke
 
So nun habe ich alles abgewartet und am Ende sind es immer noch 10 GB Unterschied, also beim alten MacBook sind es ca. 10 GB mehr als beim Neuen das über iCloud die Bilder geladen hat, wie kann das sein?
 
Vergleich doch mal den Inhalt des Mediatheken Ordner (Fotomediathek-> recht Maustaste Paketinhalt zeigen)
 
Wo muss ich da nachsehen? in Fotos oder im Finder? Danke
 
Im Finder, dort ist eine Datei "Fotos-Mediathek.photoslibrary" dort Rechtsklick und dann Paketinhalt anzeigen.
Dann sieht du die Ordnerstruktur deiner Mediathek und kannst vergleichen
 
Okay danke was ich gesehen habe ist alles gleich aber!!! habe nun bemerkt das sich die Fotos App neu aufbaut, es werden nun immer mehr GB nun sind es nur von 8 GB weniger, ich denke das hat was mit den Vorschaubilder zu tun, kann das sein?
 
sehr wahrscheinlich. Lass bei Fotos mal eine zeitlang offen, dann sollte sich alles angleichen
 
Ich lasse es mal offen! Bin gespannt ob das hinhaut, melde mich :)
 
So nun habe ich Fotos die ganze Nacht offen gehabt, nun sind es ca. 6 GB weniger als auf den anderen Rechner, kann aber nichts verschiedenes feststellen. Was könnten die 6 GB sein bzw. wo können diese fehlen, hängt das evtl. mit iPhoto noch zusammen da ich damals diese in Fotos verschoben habe also der Mac hat das gemacht nicht ich oder wie kommt das zustande?
 
Sind in den Fotos-Mediathek.photoslibrarys alle unterordner gleich groß?
 
Danke, also was ich gesehen habe sind alle gleich groß! Aber anscheinend 6 GB irgendwo fehlen ...

Waren vielleicht noch irgendwo Dateileichen von iPhoto gespeichert?

Hab mir nochmal es angeschaut kann nichts feststellen, wie werden die Daten eigentlich gespeichert in Originalformat und auch die 4K Videos werden die umgewandelt oder bleibt der Speicherwert da gleich, da ich viele Videos habe?

Die Bilderanzahl und Videos sind auch gleich aber vielleicht wurden einige noch nicht geladen von der iCloud? Was kann man da machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Sorry
 
Danke, sehr nett bisher aber vielleicht weis noch jemand anders bescheid, wäre super?

Vielleicht hat es auch mit den Videos zu tun, die noch nicht alle richtig geladen sind?
 
So, komme immer noch nicht weiter jetzt sind es nur noch 4,5 GB was fehlen, obwohl keine neuen Bilder in die Cloud geladen wurden, kann es sein das sich da noch etwas aufbauen muss oder werden die Videos viellicht nicht alle geladen oder ???
 
Nur mal so als Idee. Hattest du früher mal Bilder manuell über iTunes synchronisiert?
Hierzu heißt es bei Apple: (...)Die iCloud-Fotomediathek lädt keine Fotos und Videos hoch, die Sie aus iTunes auf Ihr Gerät kopiert haben. Um die Originalversionen zu laden, halten Sie sich an die unten stehenden Schritte.(...)
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204570
 
Danke für die Antwort, aber nein habe ich nie gemacht, aber danke wäre mal ein Ansatz gewesen :)

Sonst noch eine Idee?

Das "alter Müll" noch irgendwo drin war von iPhoto damals könnte das auch sein?
 
Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen, sind jetzt ca. 4,5 GB weniger, wie kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten