Fotos.app: Fotos importieren ohne Kopieren

ediwolff

ediwolff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.
Bin grad am Verzweifeln – Google verursacht gerade Fingerbluten und hier wird mein Wissensdurst nach längerem Suchen bislang auch nicht gestillt.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen ...

Ich möchte meine Fotos (eigene Finder-Ordnerstruktur) in Fotos.app organisieren, damit ich diese, wenn ich meine iCloud aufgebohrt habe, in die iCloud hochladen kann.
Voreinstellung Fotos.app: "Fotos" -> "Einstellungen" und Haken bei "Objekte für veröffentlichte Objekte einschliessen" weg.
Trotzdem wird mit jedem Import meine Fotos-Mediathek um die Datenmenge der reingezogenen bzw. manuell importierten Fotos größer.
Wenn ich dann den Speicherort der "verknüpften" Fotos ändere oder auch gänzlich lösche, bleiben die Fotos in "Fotos" vorhanden und die Dateigröße der Fotos-Mediathek wird nicht kleiner ...

Kann mir einer von euch u.U. Mac-Göttern bitte sagen, wie ich nicht den doppelten Speicherplatz für meine Fotos vergeude?

Für nützlich Ratschläge wäre ich eeeecht totaaaal glücklich
 
Kann mir einer von euch u.U. Mac-Göttern bitte sagen, wie ich nicht den doppelten Speicherplatz für meine Fotos vergeude?
Bilder nicht in die Fotos App Mediathek kopieren beim importieren.
 
Einstellungen - Haken weg bei Objekte in die Foto-Mediathek kopieren...
 
Bilder nicht in die Fotos App Mediathek kopieren beim importieren.
Hey schatzfinder ... wie mach ich das? Ich kann doch nur das Häkchen entfernen und die Bilder in das jeweilige Album ziehen oder über "Importieren" addn ... oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
 
Hi roedert.
Hatte ich doch geschrieben, dass der Haken entfernt ist ...
Rechtsklick auf das Foto in der Mediathek ..... im Finder zeigen ..... zeigt er denn da auf das Orginal außerhalb der Foto-Mediathek?
Mal mittels Finder in die Mediathek geschaut (Rechtsklick - Inhalt anzeigen) ob die Fotos trotzdem drin landen?
 
Allgemein, Foto-Einstellungen, Objekte in die Foto-Mediathek kopieren deaktivieren.
 
Rechtsklick auf das Foto in der Mediathek ..... im Finder zeigen ..... zeigt er denn da auf das Orginal außerhalb der Foto-Mediathek?
Mal mittels Finder in die Mediathek geschaut (Rechtsklick - Inhalt anzeigen) ob die Fotos trotzdem drin landen?

Jepp, er zeigt mir da das Foto in meinem Finder an; wenn ich den Ordner dann testweise lösche bzw. verschiebe, nicht mehr, allerdings hab ich trotzdem noch vollen Zugriff auf die Fotos -> sind also noch irgendwo in der Mediathek (Größe der Mediathek vor und nach Löschen identisch).

Anbei ein Screen von der "nicht importieren"-Einstellung; mehr kann ich da nicht anklicken, oder?
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    67,1 KB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben Unten