Fotos.app: Ausblenden von Fotos in Alben möglich oder nicht

raipi

raipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo User,

ich werde aus den hiesigen Aussagen im Internet dazu nicht schlau und weiß nicht, ob es ein Bug bei mir ist oder Allgemeingültigkeit hat:

Ausgeblendete Fotos werden in (normalen) Alben bei mir nicht ausgeblendet, wohl aber in Fotos (Ansicht). Soll das so sein?

Sonnige Grüße
Rainer
 
Du musst es aus dem Album heraus ausblenden.
 
Tja Maulwurf,
genau das klappt ja eben (bei mir) nicht!
 
Leider scheint dieses Thema etwas untergegangen zu sein. Dabei dürfte es für "jeden" so einfach zu beantworten sein: Wenn ihr Fotos ausblendet, erscheinen sie dann trotzdem noch in den Alben? Bei mir ist das leider so ..... und ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt oder einfach so von Apple "gewollt" ist.
 
Leider scheint dieses Thema etwas untergegangen zu sein. Dabei dürfte es für "jeden" so einfach zu beantworten sein: Wenn ihr Fotos ausblendet, erscheinen sie dann trotzdem noch in den Alben? Bei mir ist das leider so ..... und ich weiß nicht, ob es sich um einen Bug handelt oder einfach so von Apple "gewollt" ist.

Ja, ist bei mir auch so. Wenn ich es ausblende dann verschwindet es unter "alle Bilder". Es bleibt aber in dem Album sichtbar, welches ich grad zum Testen angelegt habe. Ob gewollt oder bug? Keine Ahnung.
 
Gewollt, das Album muss man ja selbst erstellen, also wird man sich auch überlegen welche Bilder dort reinkommen.
 
Ach KumpelKalle, wenn alles sooo logisch wäre! ;-) Ich sehe das völlig anders: Der Normalfall ist doch der: Beispiel: Urlaubsfotos werden nach dem Urlaub der Fotos.app hinzugefügt. Alle Fotos lasse ich in EIN Album laufen, nämlich in meinem Fall bspw. Sardinien. Und das ist auch gut so, denn wenn ich mir mit meiner Frau diesen Urlaub ansehen möchte, vielleicht sogar im Präsentationsmodus (also als Videoshow), dann habe ich alle Fotos beisammen. So weit so gut. Nun kommen die Eltern und Freunde zu Besuch und möchten gerne die Urlaubsfotos sehen. Das ist ja wohl auch gang und gebe. Also ... ganz schnell gemacht: Ebenfalls das Album "Sardinien" öffnen und zeigen ...... ABER HALT, Stopp: Ich weiß, dass in den 2000 Fotos 15 enthalten sind, die, schlichtweg niemandem etwas angehen. Tja, ... was tun: Ausgeblendet werden sie nicht im Album .... sondern "nur" in allen anderen Bereichen. Wenn ich aber Freunde etc. zu Besuch habe, dann zeige ich denen eben nicht einen Bereich aus "Alle Fotos", sondern eben die Alben. Genau dafür sind sie m. E. da!
Also finde ich: Apple, bitte nachbessern: Das kann doch nicht so schwierig sein, den Programmierern den Auftrag zu erteilen, "ausgeblendete Fotos" auch aus den Alben auszublenden. Ich finde es eher umgekehrt gelinde gesagt "merkwürdig" auf die Idee zu kommen, eine Funktion "Ausblenden" anzubieten, deren Name ja Programm zu sein scheint um dann einen Bereich auszunehmen, in dem das keine Gültigkeit hat. Darauf muss man erst einmal kommen. Wahrscheinlich war das weitaus schwieriger umzusetzen als Fotos überall auszublenden. Vor allem wird aber auch noch beim Ausblenden ein Album "ausgeblendete" erzeugt (in denen die ausgeblendeten Fotos sich befinden). Das würde auch eher dafür sprechen, dass genau diese Fotos in den betroffenen "ALBEN" eben nicht mehr erscheinen!

Übrigens das Fazit des Ganzen ist, dass gerade Urlaubsfotos häufig gar nicht mehr der Familie und Freunden gezeigt werden, weil die Vorbereitung dazu einfach zu nervig ist. Das widerspricht allerdings völlig dem ursprünglichen Applekonzept der Einfachheit (=Userfreundlichkeit)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und SwissBigTwin
Es ist wirklich zuerst ein wenig verwirrend und nicht ganz bis zuende Gedacht.
Allerdings wählt man die Bilder für ein Album ja tatsächlich aus, man selektiert also was man zeigen will.

Für Deinen genannten Fall erstelle ich einfach noch ein zweites Album als Kopie des ersten und lösche dann die Fotos, die ich nicht zeigen will / behalte nur die Fotos, die ich auch wirklich zeigen will.
Immerhin musst Du dich so nicht wundern, ob diverse Fotos eventuell ausgeblendet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo Bitmatze, ... so geht es natürlich. Aber das kann ja im Prinzip nur ein Notlösung sein. Viele Alben würden dann quasi doppelt in der Liste auftauchen.

Denke, wir können das Thema schließen: Die Frage ist beantwortet.
Ergebnis: "Das Ausblenden von Bildern in Alben ist nicht möglich."
Danke an alle!
Meines Erachtens sollte Apple nachbessern. Ist schon ein neues Update in Sicht?
 
Mit dem nächsten macOS im August soll Fotos ein grösseres Update bekommen... warten wir mal ab. ;)
 
Ich bin kürzlich auch auf FOTO umgestiegen. Zum Thema: Ausgeblendete Fotos im Album nicht ausblenden... erinnert mich an Windows: Drücke START, wenn Du ausschalten willst. Inhaltlich bin ich voll bei RAIPI: Einige Bilder sind eben zu privat für eine Diashow mit Freunden, aber die sind im Album "Urlaub 2017" immer noch sichtbar. Was bitte ist denn daran "ausgeblendet"?? Da war iPhoto um Längen voraus.. Die Hoffnung auf das Update: Fehlanzeige..
 
Zurück
Oben Unten