Fotos.app Arbeitsspeicher-Nutzung

foggn86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
1.896
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

in der Suche konnte ich kein entsprechendes Ergebnis finden. Mir ist gerade beim Ausmisten meiner Fotos (knapp über 20.000 Fotos in Fotos.app) aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher schon nach kurzer Zeit (deutlich unterhalb einer halben Stunde) sehr stark belastet wurde. Fotos.app hat hierbei über 12 GB genutzt. In der Folge wurden bereits 5 GB in den Swap ausgelagert. Ich habe mich tatsächlich nur durch meine Fotos geklickt und überflüssige Bilder gelöscht.

Ein Neustart der Fotos.app hat den Speicher geleert, jedoch wurde er beim Fortsetzen meiner Arbeiten direkt wieder gefüllt (überfüllt?).

Laienhafter Erklärungsversuch: Der Mac scheint die angezeigten Fotos vollständig in seinen Arbeitsspeicher zu laden und dann nicht wieder zu entfernen. Das wäre mir auch recht, wenn es nicht dazu führen würde, dass ich eine riesige Swap-Datei bekomme.

Ist euch so ein Verhalten schon einmal aufgefallen? Kann man das ggf. beeinflussen?

MacBook Pro M2 Pro mit 16 GB RAM
macOS 14.0

Danke!
 
Gibt es denn irgendwelche Beeinträchtigungen dadurch?
 
Hallo,

nein, mich wundert nur diese Speicherbelegung bei einem „einfachen Bildbetrachter“ (in der beschriebenen Nutzung).
 
Arbeitsspeicher ist dazu da, um genutzt zu werden. Das regelt das System eigenständig. So lange keine Einschränkungen auftauchen, einfach nicht darüber nachdenken und das Betriebssystem seine Arbeit machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten