Fotorucksack - Erfahrungen?

B

blipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
170
Hallo,
ich bin daran, mir einen dieser Rucksäcke anzuschaffen, die unten ein gepolsterters Fach für die Fotoausrüstung haben, und oben ein "normales" Teil für die üblichen Reiseutensilien (Ersatzwäsche, Verpflegung, Necessaire etc).

In die Auswahl kommen von Tamrac den Adventure 7 und Adventure 9, sowie von Lowepro den Rover AW 2 und den Rover Plus AW. Die Kamera, die rein soll, ist eine Dynax 7D mit ca. 2-3 Objektive "normaler" Grösse, also keine Megazooms.

Hat jemand einen dieser Rucksäcke, und weiss besonders positiv resp. negativ darüber zu berichten? Auch Tips für andere Produkte sind willkommen, sofern sie 2 Bedingungen erfüllen: 1) Handgepäcktauglich im Flieger 2) Trennung der zwei Fächer in Foto/nicht-Foto.

Herzlichen Dank!!
Alex
 
Ich habe seit letzer Woche einen kleinen Crumpler (Formal Lounge) und das Teil ist einfach genial. Hat unten Platz für die Kameraausrüstung und oben bzw. hinten ein Laptopfach sowie Stauraum für Kleinigkeiten wie Wasserflasche, Regenjacke, etc. Der Formal Lounge ist jetzt der kleinste es gibt die ganzen Dinger noch in größerer Ausführung und auch mit herausnehmbaren Laptopteil. Bei allen kann man die Kamerapolsterung rausnehmen, d.h. Du kannst den Rucksack auch noch als nicht-Kamera-Bag benutzen. Und für mich war auch kaufentscheidend, dass das Teil nicht gleich "Fotorucksack!" schreit. Kannst mal hier gucken -> www.taschenkaufhaus.de bzw. http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?310&backPID=312&tt_products=441
 
Hatte mich gegen einen Fotorucksack entschieden, weil man da unterwegs nur sehr schlecht rankommt. Die Dinger sind ausschließlich für den Transport konzipiert, nicht um unterwegs mal schnell ranzukommen!

Ich bin jetzt glücklich mit einer Crumpler Slingbag Fototasche (gibts in vielen Größen). Da ist genug Platz drin für die EOS (mit aufgesetztem 300mm) sowie 2 weiteren Objektiven, Ersatzakkus, Ladegerät, iPod. Zusätzlich passt auch noch Wasserflasche, Regenjacke oder Fleece rein.
Und das Beste: Ich komme unterwegs sofort an meine Kamera ran!

edit:
Mit Separatoren kann man die Tasche aufteilen wie man will. Also auch einen Teil für Foto, einen Teil für sonstiges.
 
Jack Wolfskin ACS Fotopack: Klein, fein, gepolstert und aufteilbar, Extrafach für nicht-Fotokrams, Handgepäcktauglich und vor allen Dingen aufgrund eines echten Wanderrucksack-Tragesystems extrem rückenschonend.
Ich transportiere darin zwei Kameras (1D, 10D), drei Objektive (17-40, 28-75, 70-200), einen Blitz (550EX) und Kleinkram (Filter, Akkus...). Das 70-200 ist dabei an der 1D montiert, die 10D hingegen lediglich mit einem Deckelchen versehen oben in die Ecke gequetscht. Mit meinem Krams wird es etwas fummelig und eng, eine Dynax mit 2-3 Objektiven sollte hingegen komfortabel rein passen.
 
Guggst du hier:

http://www.cambags.com/

Ich hab den Lowepro Rover AW II, ein feines Teil und erfüllt alle deine Bedinungen.
 
Der Crumpler sieht nicht schlecht aus, hat aber leider keinen Bauchgurt, wie ich es den Photos entnehme. Da der Rucksack auch auf Tageswanderungen gebraucht wird, ist das leider ein no-go-item... aber danke für den Tip!
 
Crumpler! Crumpler! Das sind absolut die Samsonite unter den Rucksäcken/Funktionstaschen!

Schönes Design und undendlich praktisch! Und der Wiederverkaufswert ist auch nicht zu verachten!

Habe zwei davon. Einen für's Powerbook und eine Tasche für die 350D. Jederzeit wieder!
 
Die Crumpler sind ja schön und gut, man liest auch häufig gutes darüber. Aber ich brauche nicht so ein urbanes Umhänge-Täschchen, sondern etwas robustes, was man den ganzen Tag mitschleppen kann, ohne dass es irgendwo danach wehtut. Ich tendiere auf die Lowepro Rover Plus, einerseits vom Platz her, anderseits finde ich gepolsterte Hüftgurte sehr praktisch. Sekundenschneller Zugriff ist nicht unbedingt ein Muss (sonst könnte ich ja notfalls meine alte kleine Tasche an den Hüftgurt befestigen)

Ich werde mal vertieft die LowePro anschauen. Nicht ganz billig, aber ist ja auch eine Investition, die ein paar Jahre halten soll....
 
apple][c schrieb:
Crumpler! Crumpler! Das sind absolut die Samsonite unter den Rucksäcken/Funktionstaschen!
Kann ich absolut unterschreiben.
Würde Dir bei Deinen Wünschen zu "Farmers Double" raten - habe ich selbst für die Freizeit und bin sehr zufrieden.
Der bietet etwas mehr Platz als der "Formal Lounge" und trotzdem die Aufteilung, die Du willst. Einen Bauchgurt hat das Teil zwar nicht, allerdings einen Brustgurt. Die Dinger liegen aber so super auf dem Rücken, da kannst Du ohne Proble den ganzen Tag wandern...
Zum Arbeiten habe ich dann "Brian's Hot Tub". Der hat noch mehr Platz für große Optiken...

"Robust" ist der zweite Vorname der Crumpler-Taschen und Rucksäcke.
Hatte vorher LowePro und Tamrac im Einsatz. Kommen nicht im Ansatz
an die Nähte und das Material der Crumpler ran. Lass Dich von den Namen
und dem Design nicht täuschen. Das sind echte Hochleistungsteile - leider auch echte Hochpreisteile...

Best Grüße,
Robert
 
Wichtig bei einem Fotorucksack ist mir:

- Tragegestell ( hab nen kaputten Rücken und möchte meine 5-10Kg Fotoausrüstung gut tragen können)
- Wetterbeständigkeit, wär doch schade wenn eine 1000de Euro teure Ausrüstung absäuft
- Polsterung, ebenfalls aus Schutzgründen

Für eine normale Kameraausrüstung erfüllt das der Nature-Trekker AW von LowePro ganz hervorragend. Selbst ein Regenschauer kann der Ausrüstung nix anhaben. Man bekommt 1 Große oder 2 normale Kameraausrüstungen hinein.

Wir teilen das immer so auf, daß ich die Kameras (meine und Ihre) und Objektive im Rucksack trage ( nebst iPODS zum speichern,...) und meine Frau den Rucksack mit den Pullis, Regenjacken und der Wasserflasche. Das klappt recht gut!
 
Der Tragekomfort war für mich der Hauptgrund auf Crumpler zu wechseln.
Habe den schweren Kram jeden Tag auf dem Rücken und finde die Crumpler deutlich angenehmer als LowePro. Habe noch einen Photo Trekker Classic, den ich aber nicht mehr benutze.
Normalem Wetter mit Regen und Schnee halten auch die Australier ohne Probleme stand.
Polsterung ist auch hervorragend. Hatte noch nie Probleme in dieser Hinsicht - und ich bin sicherlich nicht zimperlich. :D
Letztlich ist das sicherlich auch Geschmacksache. Einfach mal im Geschäft der Wahl angucken und aufsetzen.

Gruß,
Robert
 
Tatonka kommt wohl nicht in Frage, oder? Ich habe einen und bin diesbezüglich sehr zufrieden sowohl was die professionelle Qualität betrifft als auch die Ausstattung.
 
Ich meld mich mal hier direkt auch gleich.
Hab folgendes Problem. Im Sommer gehts für 2 Wochen nach Kanada. Mitgenommen wird natürlich die Photoausrüstung wie auch das PowerBook 15'

Da ich beides als Handgepack will, man aber nur noch 1 Handgepäckstück pro Person haben darf, suche ich jetzt einen Rucksack in den ich folgendes reinbekomme..

350D mit Sigma 18-50, 55-200 ( beide DC ), Sigma EX 28-70 f2.8 plus Krimskrams
PowerBook 15'
Schlaufe für Stativ
Plus halt noch bissl Platz für Reisezeugs.. Nen Buch für in Flieger oder so..

Hat jemand nen guten Tip für mich? Rucksack sollte auch gut gepolstert sein, Kamera soll ja nicht schaden nehmen. :)

lg und dank
Schatti
 
@ Schattenmantel:
Crumpler "Farmers Double". War damit letzten Sommer im Baltikum unterwegs. Passt ne Menge rein. Hatte ne Eos 1D MkII, 16-35mm, 24-70mm und 70-200mm mit, dazu noch Blitz, iBook und den üblichen Kleinkram. Sehr angenehm und ohne Probleme im Flieger.

Gruß,
Robert


Sorry, sorry! - wenn man zwei Dinge gleichzeitig im Kopf hat....
 
Schattenmantel schrieb:
Da ich beides als Handgepack will, man aber nur noch 1 Handgepäckstück pro Person haben darf, suche ich jetzt einen Rucksack in den ich folgendes reinbekomme..
(...)
Plus halt noch bissl Platz für Reisezeugs.. Nen Buch für in Flieger oder so..

Grüsse aus/in den Aargau ;)
Eine separate Fototasche neben dem Standart-Rucksack wurde bei mir noch nie beanstandet, sofern es nicht gerade ein Photo-Koffer ist. Da zeigen sich die Damen und Herren am Check-In meist sehr Kulant, wenn man freundlich fragt, ob die "kleine Tasche" auch in die Kabine darf...

@ATC:
wieso nicht, wenn sie die Ansprüche erfüllt? Hast Du einen Link oder eine Produktbezeichnung zur Hand?

Alex
 
atc schrieb:
Ich glaube er heisst SchattenMANTEL ;)
SORRY!!!!!!!!!!!! Mein Fehler -keine böse Absicht! Werde das gleich mal verbessern!
 
blipper schrieb:
@ATC:
wieso nicht, wenn sie die Ansprüche erfüllt? Hast Du einen Link oder eine Produktbezeichnung zur Hand?

Hier findest Du ein Modell (diesen habe ich in der Vorgänger-Version).
Ansonsten findest Du hier Testberichte über Fotorucksäcke.
 
@schaefer
Macht nichts!
Hat der auch ein Laptopfach? Also nicht einfach platz für ein 15er mit second skin sondern wirklich ein fach dafür!?
Ich hab gerade den Crumbler Brians Hottub entdeckt. Der sieht eigentlich ganz gut aus. :)

@blibber
Seit neustem geht das eben nicht mehr. Die Fluggesellschaften ziehen das härter durch. Hab erst gerade zwei Artikel gelesen die darüber berichtet haben und ich will kein Risiko eingehen und Laptop oder Kamera eins normale Gepäck geben zu müssen. :)
 
Zurück
Oben Unten