Fotomotive in München? (Nacht)

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Hallo. Ich bin auf der Suche nach netten Motiven für Langzeitbelichtungen (Nacht) in München (z.B. der Blick vom Landtag runter Richtung Maximilianstraße).

Habt jemand noch Tipps, wo man vor allem Nachts eine tolle Lichtstimmung einfangen kann? Vom Alten Peter runter geht das wohl etwas schlecht ;-) (zu eng und zu viele Leute, und bis ewig in die Dunkelheit wird der wohl auch nicht geöffnet haben).

Margh
 
Maximilianeum, Friedensengel, Olympiastadion, Olympiaturm, Isartor, Gärtnerplatz....
Da es im Winter bekanntlich früher Dunkel wird, geht das auch auf dem Alten Peter. So viele Leute sind da nicht...
 
Uptown, Twintower, Siegestor, Hauptbahnhof... schau mal auf www.penum.de geh auf galerie und such nach münchen ;)
 
Danke für die Tipps. Das waren auch schon zum Großteil die Motive, die ich eh im Kopf hatte. Konnte mich heute Abend aber nicht dazu aufraffen, große Fußmärsche oder so zu bewältigen, da hab ich einfach mal aus Lust und Laune wenige Gehminuten von meiner Haustüre ein paar Fotos gemacht.

muc1.jpg


muc2.jpg


Kamera: EOS 400D, Kitobjektiv 18-55mm
Meine Fotografiekenntnisse: Sozusagen keine :)

Ich habe die Kamera vor ca. 4 Wochen gekauft und mache jetzt einfach learning by doing. Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung reizen mich am meisten, daher halte ich mich an den Motiven am längsten auf.

Beim Vater Rhein Brunnen habe ich leider nicht ganz die Mitte getroffen. In diesem Zusammenhang muss ich wirklich bestätigen, dass der Sucher der 400D einfach weniger zeigt als die Kamera aufnimmt. Aber wenn man es weiß... Ansonsten habe ich mich für die Kamera entschieden weil sie für mich ein super Einsteigermodell ist, Preis/Leistung ebenfalls sehr gut und die größte ist für mich perfekt.


Gruß Margh
 
Mh, ich finde, dass Langzeitaufnahmen Nachts auch spannender aussehen dürfen und nicht unbedingt wie auf einer Postkarte... ich für meinen Teil würde mir, wenn ich diese Fotos im Urlaub gemacht hätte, nie wieder anschauen! Klar, du bist am Üben und Ausprobieren. Stell dich mit deinem Objektiv an eine Autobahnbrücke und lass die Autos schlieren ziehen! Oder Blitze den Vordergrund (somit einigermaßen scharf) und sorge dafür, dass der Hintergrund schön lange belichtet ist und unscharf!

Aber wenn man solche Fotos mag, sind sie glaub ganz schön :p

So was? Copyrights sind bei der Lomographischen Gesellschaft

12.jpg


05.jpg
 
Da begeben wir uns ja in ein ganz anderes Terrain: Was motiviert einen zu welchen Fotos? Da hat wohl jeder seinen ganz eigenen Antrieb. Und das ist auch gut so. Ich wollte hier jetzt keinen Fotocontest starten :D
 
ah, noch jemand der Richtung Deutsches Museum wohnt :)

ich hätte mal die Hansastrasse vorgeschlagen :D
 
Mit der S-Bahn raus an den Flughafen und startende/landende Jets mit Dauerbelichtung aufnehmen.
 
Zwar nix für Dauerbelichtung, aber auch ganz schön: Kräne mit Lichterketten.
Ort: Schleissheimerstrasse, Ecke BMW-Allee.

Grüße,
Flo
 
minilux schrieb:
ah, noch jemand der Richtung Deutsches Museum wohnt :)...

Muss ein Nest in der Nähe sein... ;)

Grüße,
Flo
 
Hallo,

München gibt fotografisch viel her, auch nachts. Allerdings kann man die meisten Bilder tatsächlich schon als Postkarte an jeder Ecke kaufen.

Ich hab mich mal an Heiligabend auf (normalerweise) viel befahreren Straßen rumgetrieben, die Bilder gefallen mir teilweise immernoch sehr. Dennoch ist es schwer abseits der augetretenen Pfade und vielfotografierten Motive noch was schönes zu erwischen.

2.jpg


6.jpg


3.jpg


Was ich noch empfehlen könnte: Von der Hackerbrücke die Gleise Richtung Hauptbahnhof, Containerbahnhof an der Messe, sehr schick finde ich auch Unterführungen und Tunnels (besonders alte, dreckige). Der Rest ist Geschmacksache, lass mal sehen was draus geworden ist.

Gruß, Jushi
 
Zurück
Oben Unten