Fotolia Bildrechte ... ?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo Design-Profis:

Es geht um Fotolia Fotos auf Blisterpackungen.

Die Fotos sollen formatfüllend auf den Blisterkarton. Darüber kommt teilweise das Produkt in
einer durchsichtigen Blisterhaube.


Bei „Verpackungen“ reicht eigentlich die Standard-Lizenz von Fotolia.
Einschränkung: Wenn das Foto den eigentlichen Wert des Produktes ausmacht
oder so ähnlich:

https://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers#b04


Also welche Lizenz ist nötig? Macht tausende EUR Unterschied aus...


Ich kann nicht jeden Fotograf anschreiben, das sind zu viele. Vielleicht hat jemand
von euch mehr Erfahrung als ich. :)
 
Zitat:
Soll ein Bild zur Gestaltung eines Produktes genutzt werden, welches für den Weiterverkauf oder den kostenlosen Vertrieb bestimmt ist (Bsp. Merchandising, Postkarten, Kalender, T-Shirts oder Webseiten-Templates), ist die Erweiterte Lizenz (X) immer dann erforderlich, wenn das Bild einen primären Wert (bzw. ein primäres Vertriebsargument) des Produktes darstellt. Dies gilt nicht für die Gestaltung von Verpackungen und vergleichbaren Erzeugnissen, es sei denn, die Verpackungen stellen den eigentlichen Gegenstand des Vertriebes dar (für Verpackungshersteller).

Ich verstehe es so, dass die Standard-Lizenzin Deinem Fall reicht.
Aber das nützt Dir nichts, was ich denke. Frag Fotolia doch einfach, bevor Du Dich in die Nesseln setzt.
Gruß, Al
 
Ja, hast Recht. Telefonisch komme ich nicht durch. Ich hab Fotolia angeschrieben.
 
OffTopic:
Hättest ja auch direkt bei Adobe anklingeln können. :hehehe:
 
Nachtrag: Alter, du hattest Recht. Die einfache Lizenz reicht. (Antwort von Fotolia) :)
 
Zurück
Oben Unten