Fotogröße ändern

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Moin,

muss am Wochenende jdm bei Bewerbungsunterlagen helfen.
Wollte jetzt mal wissen wie ich Fotos kleiner in der Anzeige bekomme und auch der Speichergröße. Hatte folgendes vor: Original Foto einscannen und eventuel zurechtschneiden und dann in Passfoto-Größe speichern. Ein Bild soll dann auch nicht 7MB groß sein.
Tja, habe zwar Gimp, aber wie ich das jetzt so speichern kann weiss ich nicht.
Vielleicht geht es ja auch noch einfacher also ohne Gimp.
Bitte euer Wissen mitteilen!

THX
 
Du kannst einfach Vorschau benutzen. Damit kannst Du die Größe anpassen. Wenn Du das Bild anschließend als .jpg speicherst, kannst Du noch den Grad der Kompression einstellen.
 
Wenn ich das Bild mit Vorschau öffne und die Lupe zum verkleinern nehme und dann speicher, wird das Bild in einer anderen Größe gespeichert? Beispiel statt 10x10 in 5x5 ?
 
du musst in der Vorschau über Werkzeuge-Größenkorrektur gehen, da kannst du genau einstellen wie groß das Bild werden soll.
 
jo... dann probier ich das heute nachmittag direkt mal! thx
 
Hallo,

dazu habe ich auch mal eine Frage. Ich habe mehrere Fotos (ca. 30 Stk.) bei den ich die Größe auf 800x600 ändern möchte.

Wie kann ich alle Fotos auf einmal ändern?

Gruß
 
gehe zu dem Ordner wo die Bilder drin sind, markiere alle Bilder mit cmd+A, öffne sie mit Vorschau, dann markierst du sie wieder alle in Vorschau (cmd+A) dann wie oben beschreiben die Größe ändern.
 
Welche Software möchtest du nutzen/hast du in Gebrauch ?

iPhoto, Vorschau, Automator, GraphicConverter, PS, .... ?

moertel hat die Vorgehensweise in Vorschau ja schon beschrieben. Hier noch Screenshots dazu:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 09.30.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 09.30.27.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 09.30.40.jpg
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 09.30.40.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 52
ich habe nur iPhoto im Gebrauch, lade aber nicht alle Bilder in iPhoto rein, nur die, die ich auch behalten möchte (urlaub etc.).

Welche Software möchtest du nutzen/hast du in Gebrauch ?

iPhoto, Vorschau, Automator, GraphicConverter, PS, .... ?
 
Aha, ok, dann teste ich das mal so :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort


Welche Software möchtest du nutzen/hast du in Gebrauch ?

iPhoto, Vorschau, Automator, GraphicConverter, PS, .... ?

moertel hat die Vorgehensweise in Vorschau ja schon beschrieben. Hier noch Screenshots dazu:
 
Mal eine Frage zu Vorschau.app:

Wenn ich einen Dateiordner habe, wo ich alle Bilder drin verkleinert haben will, dann geht das ja mit vorschau.app ohne Probleme. Jedoch komme ich mit den "Versionen" usw. durcheinander. Wenn man z.B. alle Dateien des Ordners X kleingerechnet haben will, muss man ja alle Dateien in einen Ordner XY kopieren und diese dann kleinrechnen. Und dann muss man im Ordner XY noch alle "alten Versionen" löschen, damit die Festplatte nicht vollgemüllt wird.

Richtig, oder habe ich hier was falsch verstanden? Falls dem so ist, dann ist es alles andere als produktiv, was Apple da gemacht hat mit den Versionen, oder?
 
Zurück
Oben Unten