Fotografieren von American Football-Spielen - Jemand Tipps?

Für ein gebrauchtes, ja (bei Nikon zumindest). Aber das ist das allerallermindeste für Sport! Ohne kannst Du beim Football z.B. nicht mehr ls ein (langweiliges) Übersichtsbild schießen.
Das 70-300 sollte völlig reichen!
 
Ich melde mich vom Spiel zurück: Da sind dann ein paar Sekunden wo es dann richtig kurz und knackig zur Sache geht und das mit dem Antizipieren ist leichter gesagt als getan.

Zumindest für mich, der zwar die Regeln aber die Formationen und Spielzüge nicht kennt. Und das Team wird die geheim halten wie Coca Cola das Cola-Rezept.

Es war ein spannender Nachmittag und mit vielem (insbesondere Standardobjektiv nicht da) hattet ihr Recht. Die Footballer würden sagen: Lernen durch Schmerz.

Auch den Tipp mit dem "mit Fußball anfangen" war gut. Das ging mit oft am Spielfeldrand durch den Kopf. So ein Spiel kippt enorm oft aber es ist sehr spannend und jeder einzelne Spieler und Line ist in seiner Rolle wichtig.

Einmal kamen Rufe aus dem Publikum von einer Traube: "Schatzi, schenk mir ein Foto von Dir!" - Also hingegangen und gnadenlos fotografiert und Visitenkarte gegeben. Dann noch einen Scherz gemacht: "So das habt ihr nun davon."

Wenigstens brauchte ich heute nicht zu kochen. Jetzt geht es erstmal am Mac die Ausbeute sichten. Habe mir letztens PhotoMechanic gekauft, die haben momentan ihren "25th Anniversary Sale".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Der Reisende und Veritas
Zumindest für mich, der zwar die Regeln aber die Formationen und Spielzüge nicht kennt. Und das Team wird die geheim halten wie Coca Cola das Cola-Rezept.
Du kannst nur versuchen dem Ballteãger zu folgen. Fällst Du dabei auf eine Übergabefinte herein, hast Du halt verloren. Aber man verliert ja nicht immer.

Das 70-300 ist deutlich günstiger, zwar lichtschwächer aber auch leichter. Die Lichtstärke können moderne Kameras kompensieren. Schnell fokussieren tut das 70-300er auch.

An Deiner Stelle würde ich mir das zulegen.
 
Wobei es gar nicht _immer_ das Bild mit dem Ball sein muss.

Das 70-300 hatte ich auch mal *seufz * Darum rate ich ja zu dem richtigen Tele. ;-) Also, für Landschaft oder sonstwas super, aber gerade für Sport fand ich es untauglich.
 
70-200 mm bei 2:8 mit Bildstabilisator wäre glaube ich auch mein "Wohlfühlzoom" für solche Events - auch bei Bühnenaufführungen stelle ich es mir sehr praktisch vor. Aber mit Bildstabilisator kostet es um die 1500 Euro und ich sehe momentan nicht wie ich das Geld wieder reinbekommen soll.

Neben der reinen Hardware kommt ja auch Software für IPTC-Beschriftung ggf. hinzu. Ich habe auch einen eigenen Server mit einem Bildshop (Pixtacy). Dann noch Photoshop-Abo etc. Idealerweise hat man dann noch eine APIS/Picturemaxx-Anbindung aber da kenne ich die aktuellen Preise nicht.

Vielleicht habt ihr noch Tipps wie sich das eingesetzte Kapital verzinst? Wie lange ist beispielsweise bei AfA-Tabellen die Abschreibungszeit für Kamera und Objektiv? Haltet ihr diese Zeiträume für realistisch.

Naja, Bill Gates wird von Microsoft auch nicht mehr ans Coden losgelassen. Letztendlich wurde er Manager. Und sein QDOS war ohnehin gekauft.
 
Wenn Du das Adobe Foto-Abo hast, ist ja Bridge dabei. Da brauchst Du nix extra für IPTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Das Adobe Abo kannst du immer am Black Friday holen, da liegst du bei 7-8€ pro Monat. IPTC geht mit Photo Mechanic oder Lightroom, oder der Bridge. Also bist bei ~90€ pro Jahr.
Mit dem Verkauf kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch günstigere Plattformen: https://www.format.com/pricing-portfolio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wobei es gar nicht _immer_ das Bild mit dem Ball sein muss.
Würde ich mittlerweile auch nicht mehr sagen. American Football ist definitiv ein Teamsport und jeder Spieler ist wichtig in seiner Rolle oder Line. Auch so Sachen wie abklatschen nach einem Touchdown oder eine Siegerfeier können interessant sein, also etwas was den Teamaspekt des Spiels betont…
 
Sag' ich doch! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Insgesamt fand ich es ein schönes und durchaus familienfreundliches Event. Die erste Ansage, die mir gegeben wurde war: "Mountain Tigers nur von vorne fotografieren.." Teils hatte ich auch manche durchaus lustige Portraits dabei und durfte an den Spielfeldrand. Das Testosteron kann man bei solchen Spielen in Blöcke schneiden.

Mir wurde gesagt, dass sie die Fotos vor allem für ihre Homepage und facebook nutzen wollen. Da ist es teilweise ganz witzig in "Apple Fotos" die Spieler der Gegenmannschaft jenseits des "Crops" zu lassen.

Meine fotografischen Idole sind Annie Leibowitz und Kevin Mazur, die sich beide dadurch auszeichneten, dass sie gute Beziehungen zu den Stars und Sternchen pflegen und ihr Vertrauen gewonnen haben…

Was auf jeden Fall gut war ist, dass das Wetter heute gut mitgespielt hat.
 
Insgesamt fand ich es ein schönes und durchaus familienfreundliches Event
Das ist American Football immer! Auch in der GFL gibt es keine Fanblock Trennung oder so. Ich kann nur jedem raten da mal hin zu gehen. Es gibt eigentlich überall was zu sehen. Auch die teils hoch akrobatischen Leistungen von Cheerleadern sind ein gutes Motiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten