Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung

bagger4466

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
15
Ich habe mich mal wieder geistig ausgiebig in meinem Blog ergossen und einen Artikel über meine Backupstrategie formuliert. Aufgrund des Umfangs und der Bilder verlinke ich den Beitrag:

Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung

Welche Backuplösungen nutzt ihr und was haltet ihr von meiner? Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit anderen Online-Backupdiensten gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julesruless und Isegrim242
Zum Offsite-Backup. Habe ich ebenfalls; ein komplettes Backup ALL meiner Daten. Das Thema Lagerung hat mich eine Weile beschaeftigt, also worin und wie sollte ich die HDDs am besten aufbewahren.
Nachdem ich vor einiger Zeit nach getanem Backup meinen Koffer neben der Garage platzierte, dieser kurz vor dem Herausfahren von selbst umfiel und ich eine Platte zum Tod durch Ueberfahren brachte, befinden sich die Festplatten jetzt in antistatischen Folien mit Silikatbeutelchen in einem gut ausgepolsterten, unverwuestlichen Peli Case. Nun sind sie auch gegen Wasserschaeden und Stuerze immun.
 
ich benutze:
Lokal auf dem Rechner, NAS neben dem Rechner und Cloudbackup via Crashplan.
Alles ganz ähnlich deiner Strategie
 
Bist du zufrieden mit Crashplan? Hast du schon mal Daten wiederhergestellt?
 
Ich nutze ebenfalls TimeMachine, eine NAS als Datengrab, und crashplan über die ÖW sowohl auf allen lokalen Rechnern sowie dem NAS wobei nicht nur in die Cloud sondern nochmal zusätzlich auf die NAS gespeichert werden. Einige Rechner erhalten dann auch noch einen 1:1 Klon auf eine ext. HDD
 
Ich habe mich mal wieder geistig ausgiebig in meinem Blog ergossen und einen Artikel über meine Backupstrategie formuliert. Aufgrund des Umfangs und der Bilder verlinke ich den Beitrag:

Fotografen-Bilder-Backup – Meine kabellose Lösung

Welche Backuplösungen nutzt ihr und was haltet ihr von meiner? Hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit anderen Online-Backupdiensten gemacht?


Gute Online-Backup-Provider bieten Dir an, die Daten per Festplatte zu senden, damit das erste Backup halt nicht 278 Tage braucht ;)

Ich wüsste da jemanden ;)

www.oecherwolke.de

Weiterhin: Du hast keine Details genannt, wohin Du mit CrashPlan Deine Daten gesichert hast und warum das Programm das "Ziel" nicht mehr gefunden hat.
CrashPlan ist nicht wirklich "verbuggt", dafür existiert diese Lösung schon viel zu lange. TimeMachine hat mehr Bugs und der "Support" von Apple sagt in 9 von 10 Fällen, "löschen Sie die Time Machine-Platte und legen Sie in neues Backup an". Tolle Lösung ;)

Natürlich legt CrashPlan eine eigene "Ordnerstruktur" an. Wir reden von einem verschlüsselten Backup.
Eine "offene" Kopie Deiner Daten ist nun einmal für Onlinesicherungen nicht wirklich geeignet. CrashPlan legt nun einmal den Fokus auf die Onlinesicherungen, kann aber auch zusätzlich lokal genutzt werden (und erstellt dort die identische Struktur, die auch online erstellt wird).
Eine solche "offene" Kopie kannst Du gerne lokal mit TimeMaschine, CCC oder auch mit einem sonstigen Synchronisationstool erstellen.

Du hast Dir zwar sehr viel Mühe bei dem Post gegeben, ich persönlich empfinde das aber als recht "bastelig" und nicht wirklich umsetzbar für den "Normalanwender" und es enthält recht viele potentielle Fehlerquellen.
Ist es nicht sinnvoll, von allen Daten sofort ein Backup zu haben, wenn diese anfallen? Bei Dir startet alle zwei Tage Dein MacBook nachts und sichert die Daten. Was ist mit den Daten der zwei Tage zwischen den Sicherungsintervallen?
Die Performance von TimeMachine übers Netzwerk (wenn man kein iSCSI-Volume nutzt) ist permanent abnehmend. Mit jeder Sicherung wird das Image größer und alleine der Mount-Vorgang dauert sehr sehr lange.

Ich hätte Dir folgendes vorgeschlagen:
Nimm ein Synology-NAS, nutze dieses via AFP für Deine Daten. An die Synology hängst Du eine externe Festplatte (oder Du nimmst sogar ein zweites Synology-NAS) und sicherst die Daten dort einmal. Zusätzlich werden die Daten vom Synology-NAS via CrashPlan online gesichert.
Dazu muss kein Rechner nachts hochfahren, etc.. Gleichzeitig könntest Du auch die Daten von Deinem MacBook per CrashPlan direkt auf die Synology sichern (oder per TimeMachine auf die Synology) und einmal sichert das MacBook online.

Damit hättest Du die 3-2-1 Regel erfüllt.

3 Kopien der Daten
auf
2 verschiedenen Medien
und
1 Kopie extern

Dazu gibt es hier ein WhitePaper, welches sich sich damit befasst..

http://backup-richtig.de/white-paper-download-datensicherheit-fur-fotografen/

Wir haben darin zusammen mit einigen Profi-Fotografen aus unserer Kundschaft einige Regeln und Vorgehensweisen aufgestellt, wie Fotografen einen Datenverlust ausschließen können.

Und damit sind auch Datenverluste schon während des Shootings gemeint, eine nicht zu verachtende Fehlerquelle.

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studentdave
Zum Offsite-Backup. Habe ich ebenfalls; ein komplettes Backup ALL meiner Daten. Das Thema Lagerung hat mich eine Weile beschaeftigt, also worin und wie sollte ich die HDDs am besten aufbewahren.
Nachdem ich vor einiger Zeit nach getanem Backup meinen Koffer neben der Garage platzierte, dieser kurz vor dem Herausfahren von selbst umfiel und ich eine Platte zum Tod durch Ueberfahren brachte, befinden sich die Festplatten jetzt in antistatischen Folien mit Silikatbeutelchen in einem gut ausgepolsterten, unverwuestlichen Peli Case. Nun sind sie auch gegen Wasserschaeden und Stuerze immun.

und was sagen die Diebe dazu? Danke, dass wir so einen schönen Koffer mitnehmen können? Was sagt das Feuer dazu? Nach meiner Erfahrung brennen Pelicases auch recht gut ;)

Wo lagerst Du den Koffer? Ist Deine Garage frostfrei oder sogar klimatisiert? Festplatten halten am besten im Betrieb, wenn sie permanent laufen. Festplatten, die in irgendwelchen Schränken, Koffern, etc.. gelagert werden, gehen kaputt. Gerade weil kaum jemand an die Lagerbedingungen denkt (niedrige und gleichmässige Luftfeuchtigkeit/Temperatur).
Antistatikfolie ist nett. Besser wäre eine luftdichte Folie und ein Vakuumgerät. Dann wären die Einflüsse von Luftfeuchtigkeit auf die Platten nahezu auszuschließen. Allerdings bitte die Platten dann auch nur verpacken, wenn der Raum eine niedrige Luftfeuchtigkeit hat.


Ich liebe Peli Cases, es gibt kaum bessere und sicherere Koffer, aber sie sind nun einmal keine Lösung für alle Anforderungen.

Auch wenn das Peli Case wasserdicht ist und gut schwimmt. Bei den Flutkatastrophen der letzten Monate könntest Du Dich jetzt auf den Weg machen und mit einem Paddelboot die Flüsse abfahren und hoffen, dass der Koffer nicht schon in der Nordsee treibt ;)

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
Ich bin auch sehr scharf am überlegen was ich mache. Die neue TC reizt mich auch, würde meine alte AE verkaufen. Leider gab es ja nur bei den Vorgängerversionen von der TC nur schlechtes im großen und ganzen zu berichten über die Lebensdauer der Platte.
 
@ svenc

Danke für den Post, aber ganz zustimmen kann ich dir da nicht.

Gute Online-Backup-Provider bieten Dir an, die Daten per Festplatte zu senden, damit das erste Backup halt nicht 278 Tage braucht

Klar, ich kann mir auch eine VDSL-Leitung legen lassen. Die Frage ist ja immer, wie bezahlbar es ist. Und die Sache mit der HDD ist halt teuer, also keine Option für mich. Für das Geld kann ich mir auch eine 3 TB HDD kaufen, die dann mein Eigentum ist ;)


Sehr offensichtliche Eigenwerbung, dass Blog-Kommentar habe ich dann auch mal gelöscht. Wenn, dann solltest du schon eine Meinung und Content bieten und nicht nur Links posten!

Du hast keine Details genannt, wohin Du mit CrashPlan Deine Daten gesichert hast und warum das Programm das "Ziel" nicht mehr gefunden hat.

Die ersten Tage habe ich Crashplan für die lokalen Backup missbraucht.

Wenn ich das wüsste, wäre das Problem auch nicht so schlimm ;)

CrashPlan ist nicht wirklich "verbuggt", dafür existiert diese Lösung schon viel zu lange. TimeMachine hat mehr Bugs und der "Support" von Apple sagt in 9 von 10 Fällen, "löschen Sie die Time Machine-Platte und legen Sie in neues Backup an". Tolle Lösung

Wie gesagt, ich hatte Fehler. Mit Time Machine gibt es auch immer wieder Probleme, nur nicht im Ansatz so viele, wie mit Crashplan, zumindest bei mir. Noch schlimmer war, dass ich keinen Zugriff mehr auf die von CP gesicherten Daten hatte.

Natürlich legt CrashPlan eine eigene "Ordnerstruktur" an. Wir reden von einem verschlüsselten Backup.
Eine "offene" Kopie Deiner Daten ist nun einmal für Onlinesicherungen nicht wirklich geeignet. CrashPlan legt nun einmal den Fokus auf die Onlinesicherungen, kann aber auch zusätzlich lokal genutzt werden (und erstellt dort die identische Struktur, die auch online erstellt wird).

So natürlich ist das nicht. Soweit ich weiß, legt CP auch keine Ordnerstruktur für lokale unverschlüsselte Backups an. Außerdem habe ich Daten nie online bei CP gesichert, dass habe ich auch geschrieben.

Eine solche "offene" Kopie kannst Du gerne lokal mit TimeMaschine, CCC oder auch mit einem sonstigen Synchronisationstool erstellen.

???
 
Du hast Dir zwar sehr viel Mühe bei dem Post gegeben, ich persönlich empfinde das aber als recht "bastelig" und nicht wirklich umsetzbar für den "Normalanwender" und es enthält recht viele potentielle Fehlerquellen.

Nein, nach meiner Anleitung (und etwas Gedanken vorab) dauert die Einrichtung etwa eine Stunde ;)

Ist es nicht sinnvoll, von allen Daten sofort ein Backup zu haben, wenn diese anfallen? Bei Dir startet alle zwei Tage Dein MacBook nachts und sichert die Daten. Was ist mit den Daten der zwei Tage zwischen den Sicherungsintervallen?

Quatsch! Die meisten Daten landen zunächst auf der SSD und die wird spätestens nach einer Stunde gesichert. Schneller geht es kaum! Außerdem schrieb ich: "Wenn ich viele wichtige Daten neu auf die Time Capsule spiele, löse ich kurz das Backup manuell aus, sicher ist sicher!"

Die Performance von TimeMachine übers Netzwerk (wenn man kein iSCSI-Volume nutzt) ist permanent abnehmend. Mit jeder Sicherung wird das Image größer und alleine der Mount-Vorgang dauert sehr sehr lange.

Stimmt so auch nicht! Und wenn das mounten nach Jahren mal 2 Minuten dauert, wen stört's? Man bekommt es doch gar nicht mit ;)

Nimm ein Synology-NAS, nutze dieses via AFP für Deine Daten. An die Synology hängst Du eine externe Festplatte (oder Du nimmst sogar ein zweites Synology-NAS) und sicherst die Daten dort einmal.

lol...und warum ein Synology und keine Time Capsule? Und noch mal: Es geht hier um eine möglichst günstige und möglichst gute Lösung. Mir jetzt etwas für tausend(e) Euros zu empfehlen ist einfach!

Zusätzlich werden die Daten vom Synology-NAS via CrashPlan online gesichert.
Dazu muss kein Rechner nachts hochfahren, etc.. Gleichzeitig könntest Du auch die Daten von Deinem MacBook per CrashPlan direkt auf die Synology sichern (oder per TimeMachine auf die Synology) und einmal sichert das MacBook online.

Wie ich schon schrub, CP möchte ich gerne nicht mehr nutzen. Wenn es lokal nicht klappt, möchte ich nicht noch hunderte € inverstieren um zu schauen, ob es online besser klappt. Aus meiner Sicht, ist das Vertrauen leider weg.

Außerdem stört es dem Rechner, noch sonst wem, ob er nachts hochfährt ;) Weiterhin müsste der Rechner nach vielen Shootings nachts durchlaufen ;)

3 Kopien der Daten
auf
2 verschiedenen Medien
und
1 Kopie extern

Die zweite Regel ist IMO Quatsch. Von welchen zwei Medien ist hier die Rede und welchen Sinn hat diese Regel?

wie Fotografen einen Datenverlust ausschließen können

Niemand, auch du nicht, kann Datenverlust ausschließen. Man kann nur das Risiko minimieren ;) Vielleicht mal den Slogan ändern?

Und damit sind auch Datenverluste schon während des Shootings gemeint, eine nicht zu verachtende Fehlerquelle.

Hast du dazu eine Anleitung?
 
Ich bin auch sehr scharf am überlegen was ich mache. Die neue TC reizt mich auch, würde meine alte AE verkaufen. Leider gab es ja nur bei den Vorgängerversionen von der TC nur schlechtes im großen und ganzen zu berichten über die Lebensdauer der Platte.

Die alte TC ist leider dumm konstruiert und wird schnell sehr warm. Die neue ist vollkommen anders und "kühler" konstruiert. Ich hoffe zumindest, dass sie viel länger halten wird ;)
 
Werde erstmal Erfahrungsberichte abwarten. Wenn nach einem Jahr die Platten wie Fliegen ausfallen, dann ist es echt schade.
 
Nutz doch einfach eine Extreme mit externen Platten ;)
 
Zum Beispiel. Als erstes kommt jedoch eine Synology ins Haus. Das ist fix.
 
Ich bin auch sehr scharf am überlegen was ich mache. Die neue TC reizt mich auch, würde meine alte AE verkaufen. Leider gab es ja nur bei den Vorgängerversionen von der TC nur schlechtes im großen und ganzen zu berichten über die Lebensdauer der Platte.

die alten TC waren eine Katastrophe... Die meisten sind den Hitzetod gestorben. Ich halte die Kombination einer AP-Station mit einer angeschlossenen externen Festplatte für günstiger, stabiler und flexibler.

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
die alten TC waren eine Katastrophe... Die meisten sind den Hitzetod gestorben.

Woher hast du diese Information? Ich gehe davon aus, dass weit weniger als 10 % davon betroffen waren ;)
Weiterhin betrifft dies auch nur die TC und nicht die Daten auf der Festplatte ;)
 
Zurück
Oben Unten