Fotoformat ändern

R

rene12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2002
Beiträge
725
Reaktionspunkte
84
Wie kann ich am besten in der Fotos app, Bilder im Format 4:3 in 16:9 ändern? Ich meine jetzt nicht das Format im iPhone umstellen, sondern eine Automatic einrichten wo das erledigen soll.
 
Zuschneiden.


Automatik mit den Kurzbefehlen:
 
Wie soll die Automatik entscheiden, welche Teile weg geschnitten werden können?

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?
 
Man könnte mehrere Kurzbefehle anlegen.

edit: Oben wegschneiden/Mitte Behalten/Unten wegschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim häufigeren Querformat wohl eher oben und unten. Schon diese Entscheidung dürfte schwierig werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Gut das iOS nichtdestruktiv arbeitet...

Von daher... Los gehts...
 
Vllt. sollte man erstmal abwarten, was der Hintergrund des Ansinnens ist... Womöglich gibt es eine bessere Lösung.
 
Ich denke, die Automation sollte die Mitte wählen.Die Bearbeitung sollte der Mac durchführen. Bin da nicht so iPhone like.
 
Bild für Bild, würde bei 10 000 Fotos echt Zeit brauchen
 
Aber wenn du automatisch oben und unten einfach was abschneiden lässt, dann wirst du mit abgeschnittenen Köpfen, Beinen, ... leben müssen.
Willst du das wirklich??
Also, ich würde das niemals so machen. Dann lieber suksessive die Bilder mal durchgehen und die Änderung manuell machen oder mit 4:3 leben.
Der manuelle Prozess hätte auch den Vorteil, dass du dabei Müll aussortieren kannst :)
Und ich habe irgendwann mein iPhone auf 16:9 umgestellt (Standardformat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Das abschneiden wäre mir egal. Ich betrachte die Fotos meistens auf dem TV oder der Leinwand. Und die sind 16:9. Mir ist bewusst das Original die Fotos im 4:3 Format sind.
 
Das abschneiden wäre mir egal. Ich betrachte die Fotos meistens auf dem TV oder der Leinwand. Und die sind 16:9. Mir ist bewusst das Original die Fotos im 4:3 Format sind.
Das wird ja ein lustiges Menschenraten bei Körpern ohne Köpfe :LOL:
Aber hat ja auch was ..,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Falls es ein Reinfall wird, gibt es noch das Backup zurück. :p
 
Ich verstehe das Problem ohnehin nicht. Warum die Originale beschneiden?

Jeder moderne Fernseher oder Beamer kann von 4:3 auf 16:9 umgeschaltet werden. Manchmal heisst die Funktion auch "ganzen Bildschirm füllen" oder ähnlich.
Das Ergebnis ist das Selbe.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Das Bestreben hier bei MacUser.de, auch einfachste Sachverhalte unnötig zu verkomplizieren, finde ich immer wieder erstaunlich. :kopfkratz::teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, rs254, tigion und eine weitere Person
Jeder moderne Fernseher oder Beamer kann von 4:3 auf 16:9 umgeschaltet werden. Manchmal heisst die Funktion auch "ganzen Bildschirm füllen" oder ähnlich.
Das Ergebnis ist das Selbe.

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Na ja, das Umschalten des TV bringt doch nur Verzerrungen, die genauso unerwünscht sind.
Wie schon gesagt: ich würde, wenn überhaupt, manuell den richtigen 16:9 Ausschnitt für jedes Foto suchen. Dann wird es verzerrungsfrei und formatfüllend auf jedem 16:9-TV dargestellt. Ansonsten die Originale bei 4:3 oder 3:2 lassen und mit schwarzen Balken leben.
 
das Umschalten des TV bringt doch nur Verzerrungen
Aus meinem Phillips 4k Fernseher verzerrt da nichts.
Der macht beim Umschalten das, was man bei konvertieren auch machen würde. Er beschneidet die Längseite.
Der verbleibende Ausschnitt wird entsprechend angepasst.
Auch mein alter Phillips macht das so. Der steht im Wintergarten und wird gerne für Fotosessions genutzt.

Ich lasse aber nicht beschneiden, weil ich mir beim gewählten Fotoformat schon etwas gedacht habe und das komplette Foto sehen will.
Die schwarzen Balken bei 4:3 stören mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Wenn du die Fotos eh nur in 16:9 haben willst, wieso dann nicht in der Kamera auf 16:9 stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Aus meinem Phillips 4k Fernseher verzerrt da nichts.
Der macht beim Umschalten das, was man bei konvertieren auch machen würde. Er beschneidet die Längseite.
Der verbleibende Ausschnitt wird entsprechend angepasst.
Auch mein alter Phillips macht das so. Der steht im Wintergarten und wird gerne für Fotosessions genutzt.
Tja, mein LG macht das anders. Ist aber auch schon 10J alt ...
 
Den Beamer oder TV könnte ich natürlich auf ein anderes Format umstellen. Dann werden aber die 16:9 Bilder falsch dargestellt.
Das Handy habe ich schon längst auf 16:9. Die alten Fotos von Canon oder Nikon haben aber noch das 4:3.
Habe auf der Windows Seite ein Programm entdeckt was wandeln kann. Daher kontaktiere ich jetzt einen Kollegen der Windows hat.
Vielen Dank für euere Mühe.
 
Zurück
Oben Unten