Fotodatenbank auf NAS ? oder wo hin?

O

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heut kommt mein neues Macbook und das Geld reichte "nur" für eine 512er SSD. Die Größe hatte ich schon vorher und eigentlich wusste ich, dass sie zu klein ist...
Aus altem semiprofessionellen Fotohobby sind da ne Menge Fotos, die ich früher mit Aperture verwaltet habe - jetzt mit Apple-Fotos. Es sind einige hundert GB. Es sind nicht so viele, wie vielleicht bei einem professionellen Fotografen, der seine Daten auf einem Server lagert - es sind aber nicht so wenige, als dass sie auf das Macbook passen.
Ich muss sie also irgendwohin auslagern.
Trotzdem hätte ich sie gerne immer alle dabei. Zumindest die Thumbnails.

Mein Gedanke ist, sie auf meinem Synology NAS zu lagern oder auf meiner TimeCapsule (die Synology wäre besser, da sie in der Firma steht und die TimaCapsule zu Hause bei InternetViaLTE).

Als Software fällt Aperture jetzt ja nun aus, Lightroom mag ich nicht mehr, wegen des doofen Abo-Modells...
Capture One von Phase One würde ich gerne kaufen.
Eine direkte Bildverwaltungssoftware wie z.B.iMedia Pro nach Möglichkeit nicht. Die hatte ich früher schon mal und war mir dann doch etwas zu kompliziert - wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Frage:
Wie lager ich meine Fotos in der Cloud, nach Möglichkeit in meiner eigenen (Synology NAS) und behalte gleichzeitig aber die Thumbnails von allen zigtausend Fotos auf meinem Rechner, damit ich unterwegs Fotos ohne Datenvolumen stöbern kann und Datenvolumen nur dann entsteht, wenn ich ein Foto in Vollbild betrachten möchte.

Gerne möchte ich vom iPhone ebenfalls auf die dann dort liegenden Fotos gucken können.

Also im Prinzip möchte ich genau das, was Apple mit seiner Foto-Mediathek anbietet. Aber kann ich eine ähnlich funktionierende Lösung ohne Abo-Gebühren in meiner privaten Cloud (Synology NAS) realisieren?

Danke,

Axel
 
- Fotos in Ordnerstruktur auf das SynologyNAS (Photostation)
- mit der iOS App "DS Photo" kannst du alle Bilder betrachten
- Fotos.app auf Macbook öffnen > Neue Mediathek > Alle Fotos vom NAS importieren (verknüpft, nicht kopieren) und er lädt die Thumbnails auf das Macbook
- iCloud Mediathek lässt sich aber nicht nutzen, da die Bilder dazu in der Fotomediathek liegen müssten (Managed Library)
 
Lightroom gibt es aber nach wie vor als Lizenzsoftware (Version 6 ist identisch mit CC) zum Kaufen - nur so volllständigkeitshalber..
 
Lightroom gibt es aber nach wie vor als Lizenzsoftware (Version 6 ist identisch mit CC) zum Kaufen - nur so volllständigkeitshalber

Die Frage ist nur wie lange noch. Ich trau der Sache / Firma nicht. Das ist eine reine Frage der Zeit.
 
Und direkt alles in Fotos zu lassen und irgendwo zu sagen: Quelldatei liegt auf NAS ?
bzw.
Jetzt ist ja alles auf dem Macbook - und wenn es eng wird markiere ich 1.000 alte Fotos und sage "verschiebe Quelldateien auf NAS" oder so... ich glaube, bei Aperture ging das, dass man eine einzige Mediathek hatte, die auf verschiedene Speicherorte zugegriffen hatte... ?!?


in "Fotos" kann man ja auf ein Thumbnail klicken, dessen Quelldatei woanders und nicht in der Mediathek liegt. Anschließend gibt's den Befehl "Zusammenlegen", der den externen Lagerort wohl in die Mediathek verlegt...
Genau das Gegenteil suche ich! Speicherort auslagern oder so.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten