Fotobücher: Aperture vs. iPhoto oder andere Anbieter?

L

LZmiljoona

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
3
Hallo MacUser!

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mein Fotobuch bei Apple über iPhoto oder bei einem Anderen Anbieter (HappyFoto, Österreich) ein so genanntes "EchtFoto-Buch" auf echtem Fotopapier "entwickeln" lassen soll.

Einerseits sind die iPhoto-Vorlagen einfach überzeugend und sehen sehr professionell aus, außerdem spart man sehr viel Zeit.

Andererseits habe ich in diversen Foren diverse Beiträge von diversen Leuten mit diversen Meinungen/Erfahrungen gelesen ;), die zum Teil überzeugt von der Qualität sind, andererseits aber angeblich "arme" Ergebnisse mit dem Look eines "billigen Farblaserdruckers", sogar mit senkrechten Streifen (!) bekamen.

Da habe ich den Eindruck (ich nehme einfach an), die Qualität ist normal. Das heißt, sie ist für den einfachen Konsumenten schön, aber für einen anspruchsvollen Hobbyfotografen ganz einfach zu schlecht.
Vielleicht ist das ja falsch.


Die Werbung von Apple zum neuen Aperture 3 (welches ich nicht besitze), schaut nach besseren Ergebnissen aus (die Werbung!). "Professionelle Fotobücher". Könnte ja sein, dass von Aperture bestellte Bücher besser ausgearbeitet werden!?
Hat jemand Erfahrungen (mit beiden/einem der Programme)?



Oder sollte ich doch lieber die Mühe machen, und mir bei einem anderen Anbieter (wir bestellen immer von HappyFoto) das Buch selber gestalten, vielleicht im Space daneben iPhoto geöffnet, die Layouts nachahmend?
Leider sind die Vorgaben des HappyFoto-Designers (und wahrscheinlich auch die anderer Anbieter) nicht sehr schön. Die Fotos sind klein und die leeren Stellen dominieren. Es wird versucht, durch gedrehte Bilder ein lockeres Design zu schaffen, aber das schaut dann mehr gewollt aus.

Die optionalen Hintergründe sind meistens unpassend, da zu "Thematisch" (Billiardkugeln, etc.) und die einfärbigen Vorgaben sind entweder zu knallig, oder einfach hässlich, nicht so schön wie die von iPhoto.




Meine Frage: Welche Möglichkeit ist die beste?

iPhoto, andere Anbieter, oder lohnt es sich, Aperture zu testen/kaufen?

Erfahrungsberichte erwünscht!!!!!





Danke!

LZmiljoona





PS: Bitte nicht unfreundlich auf die Suchfunktion zurückweisen! Wer keine Antwort schreiben will, soll keine schreiben. Natürlich sind Hinweise zu anderen Threads auch erwünscht, aber bitte keine keine kategorischen Ablehnungen! Das hier ist ein HILFE-FORUM!!
Außerdem ist der Vergleich iPhoto - Aperture sicher noch nicht so verglichen worden!
Danke! Als Belohnung gibt es einen .
 
ich habe mein letztes Buch mit CEWE Photobuch erstellt und war mit dem Ergebnis auf Photopapier sehr zufrieden.
 
ich habe schon Bücher über Aperture entwickeln lassen.

Die Qualität ist hervorragend, allerdings bezahlt man auch einen Premiumpreis.

In Aperture kann man auch vier weitere Anbieter hinzufügen, die Preise dort sind allerdings auch sehr hoch.

Ich bin von den Aperture Büchern überzeugt, eben weil es einfach geht!
 
Kann ich nur zustimmen. Ich habe auch ein Fotobuch aus Aperture raus gemacht und bestellt. Super Qualität zu leider üblem Preis (bin aber auch selber schuld, einfach zu viele Seiten)
Ich habe zu Windows Zeiten über ein anderen Anbieter ein Fotobuch bestellte.
Abgesehen das die Software übel war im Vergleich zu Aperture und ich bald eine Woche gebraucht hatte war die Qualtiät wirklich nicht schlecht. Die Bilder kamen sehr gur rüber, aber alles in allem ist das Apple Fotobuch deutlich wertiger (allein die Verpackung)

Gruss

ich habe schon Bücher über Aperture entwickeln lassen.

Die Qualität ist hervorragend, allerdings bezahlt man auch einen Premiumpreis.

In Aperture kann man auch vier weitere Anbieter hinzufügen, die Preise dort sind allerdings auch sehr hoch.

Ich bin von den Aperture Büchern überzeugt, eben weil es einfach geht!
 
Ich habe gemischte Erfahrungen

iPhoto macht gute Fotobücher, Aperture besitzt aber wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten die auf jeden Fall mit all den anderen Fotobuchanbietern mindestens konkurrieren kann. Aperture kann auch Fotos über zwei Seiten gestalten, was sonst kaum ein Fotobuch-Anbieter kann. Auch sind in Aperture die Gestaltungsmöglichkeiten wesentlich einfacher zu bedienen.
iPhoto und Aperture sind etwas teurer, hinzu kommen MWst und Versandkosten.
 
Interessant ist, dass in Aperture andere Fotobücher als in iPhoto angeboten werden. Versteh ich irgendwie nicht ganz...
 
Ich halte nichts von Aperture (das mag dem der ein zweimal im Jahr was im Urlaub knipst ausreichen) und das Fotobuch via Apple/iPhoto sieht allein betrachtet ordentlich aus (mir war immer schleierhaft, ob meine Bekannten die verwendeten Bilder falsch bearbeiteten und schärften oder ob da was beim Druck gedreht wurde), aber auch andere Mütter haben schöne und schönere Töchter ;)

Schau Dir mal Saal-Digital und andere an, ein kleines Testbuch oder Bilder und Du wirst sehen ob es preislich und qualitativ Deinen Vorstellungen entspricht.
 
Ich erstelle immer Kalender/ Fotobücher mit iPhoto oder Aperture und lasse es bei www.photographerbook.de ausdrucken.
Dafür muss man den Kalender z.B. als PDF speichern und über deren Website hochladen und darauf warten.
 
Die optionalen Hintergründe sind meistens unpassend, da zu "Thematisch" (Billiardkugeln, etc.) und die einfärbigen Vorgaben sind entweder zu knallig, oder einfach hässlich, nicht so schön wie die von iPhoto.

Als Hintergrund kommt doch eigentlich nur rein scharz oder rein weiß in Frage. Ich meine, in dem Buch wilst du ja deine Bilder wirken lassen und nicht die des Anbieters.
 
Interessant ist, dass in Aperture andere Fotobücher als in iPhoto angeboten werden. Versteh ich irgendwie nicht ganz...

Edit: Kalender gibt's anscheinend gar nicht in Aperture... So muss man wieder in diesem speziellen Fall auf iPhoto zugreifen....
 
Moin,

wir haben ein Photobuch bei Farbglanz machen lassen und sind sehr zufrieden.
 
http://www.cinebook-fotobuch.de/

und viele weitere tummeln sich im Netz. Genannter link soll ein Premiumanbieter sein.

Edit: mit denen arbeitet Adobe (Lightroom).

Genrell würde ich mir den Kauf einer Software verkneifen. Die allermeisten Anbieter lassen Dich mit Hilfe ihrer Software Fotobücher erstellen. Wozu Geld für das uralte und womöglich bald tote Aperture ausgeben? Apple weigert sich ja strikt das 4er rauszubringen.
 
Zurück
Oben Unten