Fotobuch: Herstellersoft nutzen oder anderes Programm?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Moin!

Ich habe Anfang dieses Jahres ein Fotobuch gemacht. In 30*30cm. Leider war die Zeit sehr kurz und der Hersteller durch einen Gutschein vorgegeben. Das Ergebnis ist gut, könnte aber besser sein, daher die Frage:

Gibt es einen Fotobuchhersteller, der

- die Bilderdaten als 16 bit TIFF oder PNG akzeptiert,
- aus den EXIF-Daten die Angaben auch mit aufs Blatt druckt,
- die Zwischenschritte (halbfertiges Buch) auf MEINEM Rechner speichert und nicht auf irgendeinem Server,
- einmal gewählte Schriften (Font, Größe, Farbe) auf alle Folgeseiten automatisch übernimmt,
- Bilder bzw. Objekte wie in einem DTP-Programm handhabt?

Oder gibt es einen Fotobuchhersteller, wo man vorbereitete Seiten hinschickt? (in einem DTP-Programm bearbeitet und als PDF gespeichert)

Ich habe bisher nur eColorland (Buch & Soft) und den Dienstleister von Saturn (nur Soft) ausprobiert und bin von beiden nicht begeistert. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich jahrelang mit LaTeX, Tempus, und (sehr kurz) mit QuarkXPress (V. 3 & 4) gearbeitet habe.

Thomas
 
Schau' Dir mal CEWE an, da hat meine Schwester schon mehrere Fotobücher und ich Kalender gemacht. Gibt ein Programm zum Herunterladen, mit dem Du alles auf Deinem Rechner machst. Wenn Du fertig bist, lädst Du das Ganze bei denen hoch und hast ein paar Tage später das Buch.
 
wenn es etwas professioneller sein darf, schau dir mal die Editoren von SaalDigital oder WhiteWall an.
 
Ich bezweifle, dass du den Farbumfang von deinen 16bit au Papier bekommst ;) Die Joboptions werden dein Buch in CMYK Fogra39, ECI etc. wandeln.
 
wenn es etwas professioneller sein darf, schau dir mal die Editoren von SaalDigital oder WhiteWall an.

Hier auch schon mehrfach genutzt, SaalDigital. Kann es nur empfehlen. Ich glaube PDF Upload ging und der Rest ist Einstellungssache der Software. Diese wäre lokal und speichert auch lokal.
 
Zurück
Oben Unten