Fotobuch erstellen

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich liege mit meiner Frage hier in diesem Forum nicht ganz daneben! Ich muss kurzfristig für den Geburtstag eines Verwandten eine Art Fotobuch erstellen, es wird sehr viel Text enthalten und vielleicht 10% Fotos und ich brauche nur 1 Exemplar mit 100 Seiten!

Jetzt suche ich einen Hersteller, der sowas produziert. Zunächst dachte ich an drucksofa.de, aber die kommen aus der Hochschulecke, da ist mir das Design des fertigen Produktes zu sachlich nüchtern. :-(

Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf Fotoquelle, da war ich mit meinen reinen Fotobüchern sehr zufrieden, weiß aber nicht, wie das mit dem Text-Layout klappt. Mein Manuskript habe ich mit einer Pages-Vorlage erstellt, habe aber keine Erfahrung, wie sich ein pdf in einem Fotobuch macht. Vor allem: Das Fotoquelle-Programm kann (noch) nicht mit dem OS 11.6!

Also meine Frage: Wer kann mir hier aus Erfahrung (!) einen Tipp geben und einen Hersteller benennen, bei dem ich ein oder zwei Exemplare drucken lassen kann und bei dem Fotos und Text gut rauskommen?

pieter
 
Speichere ein druckfertiges Pdf. (kannst du im Menü auswählen). Mehr brauchst es nicht. Damit kann jede Druckerei oder Fotobuch Hersteller was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Hallo,

die Frage ist: Ein Buch mit Fotos oder ein Fotobuch. Für ein Fotobuch ist vielleicht die Software eines der großen Anbieter (CEWE, Saal, …) interessant. Für ein Buch mit Bildern kann man jede gängige Textverarbeitung verwenden, wobei Pages layout-sicherer ist als Word oder Writer. Sehr zuverlässig ist auch Textmaker. Word und Writer haben nach meiner Erfahrung das Problem, dass sie immer wieder aus unerklärlichen Gründen Bildobjekte verschieben und damit das Layout zerstören. Manche schwören auf Layout-Software wie Indesign, Affinity Publisher oder Scribus. Da muss man sich schon einarbeiten, funkt aber zuverlässig. Am Ende ist es die Frage, mit welchem Programm Du "sattelfest" bist. Drucken kann die PDF dann jeder Copy-Shop.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Apples Foto.app gemacht, da kann man ja als Erweiterungen Fotobuch-Dienstleister installieren.
Da gibts schon vorgemachte Vorlagen wo man die eigenen Fotos und Texte einfügen kann und sobald alles fertig ist kann man das Buch ganz bequem über die Foto.app dann bestellen!
https://support.apple.com/de-de/HT208920
Ich habe iFolor, mimeo photos und Motiv installiert... Letzteres ist von den Vorlagen/Design/Preis super!
 
Ich habe in den letzten Wochen und Tagen ein 100 Seitiges LayFlat Fotobuch für meinen Sohn erstellt, der wird bald 18 und bekommt dieses zum Geburtstag, dort sind halt die letzten 18 Jahre in Bildern ohne viel text festgehalten. Ich habe das über Fotobuch.de gemacht. Im AppStore gibt es dazu die Software Designer3. Die Software ist intuitiv und man hat relativ schnell ein tolles Fotobuch zusammen geklickt. Das hat auch alles super geklappt gestern habe ich das Fotobuch hochgeladen und es soll wohl schon am 09.12. auf den Weg gehen. Bezahlt habe ich 81€.
 
Ich kann Dir IFOLOR - Fotobuch, Fotokalender, Fotogrusskarten online erstellen | ifolor - empfehlen.
Mein damit erstelltes Fotobuch kannst Du auf YouTube "durchblättern", dann kannst Du erkennen ob es für Dich ok wäre.
Meine Geschichte in den Philippinen von 2014-2018 als Fotobuch - YouTube

Ich hatte vorher viele Fotobuch Programme geladen und getestet - die Software von IFOLOR hatte als einzige mit 72 Seiten, vielen Bildern keine Probleme. Und sie war einfach "plug and play" zu benutzen.
 
die Frage ist: Ein Buch mit Fotos oder ein Fotobuch.
Genau das ist die Frage! Fotobücher mache ich seit 10 Jahren mit Fotoquelle.de und bin recht zufrieden damit, bislang konnte ich alles Gewünschte realisieren. Aber wie ich eingangs geschrieben hatte, habe ich jetzt vorwiegend Text.

Das größte Handicap, das ich habe, ist aber OS 11.6, bzw. die Tatsache, dass ich die Fotobuchsoftware (zumindest die von mir ausprobierte) heute, Stand 7.12.21, nicht auf dem Mac öffnen kann! Rückfragen bei den Firmen blieben ergebnislos. Andere Anbieter, z.B. CEWE, sind mir schlichtweg zu teuer, 70 oder 80 Euro sehe ich für meinen Zweck (einen Gag zu einem Geburtstag) als nicht angemessen.

Mit Copyshops habe ich bei Bildern nicht gerade ermutigende Erfahrungen gemacht. Ich glaube, ich werde jetzt mal drucksofa.de ausprobieren, in Hinsicht auf Papierqualität, Einband, Fotos, usw habe ich einige Wahlmöglichkeiten und der Preis ist bei ca 100 Seiten mit etwa 18 Euro geradezu spottbillig.
 
Ich nutze auch Saal, weil ich da problemlos meine in InDesign erstellten PDFs verwenden kann.

Mit der Software der Anbieter habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht - sowohl was die Mac- als auch die Windowsversionen betrifft.
 
früher konnte ich mit der iphoto bzw fotos app auf dem laptop einfach ein album mit bildern anlegen und das buch dort erstellen und an apple senden und es kam aus der tschechei zurück gedruckt, war super
einfach und ging schnell. die funktion gibt es nun nicht mehr oder? andere anbieter fand ich umständlich.
 
früher konnte ich mit der iphoto bzw fotos app auf dem laptop einfach ein album mit bildern anlegen und das buch dort erstellen und an apple senden und es kam aus der tschechei zurück gedruckt, war super
einfach und ging schnell. die funktion gibt es nun nicht mehr oder? andere anbieter fand ich umständlich.

Apple hat die Druckservices schon vor einigen Jahren ersatzlos eingestellt. Leider.
"Meine Projekte" in der Fotos.app gibt's noch, da wird aber nur auf den App Store verwiesen.
 
Das waren alles Steve-Ideen, die Tim Cooks Renditeanforderungen nicht erfüllt haben. Klar macht man mit Letterprint-Karten und Fotoalben keine großen Profite, aber das waren für mich so kleine Besonderheiten im Apple-Universum.

Wobei man sagen muss, dass das Mimeo-Plugin für Fotos relativ nah am Apple-Original ist.
 
die funktion gibt es nun nicht mehr oder?
Leider nein.
ich hatte damit auch Fotobücher mit viel Text erstellt und die waren erstklassig.

Seit dem nutze ich bei Bedarf Saal. Qualitativ sehr gut.
 
Der threat ist jetzt auch schon wieder 2 Jahre alt, ich musste tatsächlich erst noch nachschauen, wo ich damals tatsächlich drucken ließ!

Das war bei Drucksofa.de und ich war rundum zufrieden! Man muss natürlich wissen, dass man keinen Fotobildband drucken lässt, also nix Hochglanzfoto, aber sowohl Text als auch die Bilder brauchen m.E. keinen Vergleich mit einem Buch aus dem Buchhandel zu scheuen! Ich weiß jedenfalls, wohin ich mich das nächste Mal wenden werde, klare Empfehlung.
 
ich hab auch den eindruck, seit instagram druckt keiner mehr fotobücher.
naja, ich kauf mir jetzt erstmal einen aiwa walkman von 1985, und such kassetten :)
 
Fröhliches Leiern und Rauschen! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Zurück
Oben Unten