Fotoausruestung und Zoll

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

im Zuge einer Geschaeftsreise nach Japan habe ich vor, auch meine Fotoausruestung fuer freie Tage mitzunehmen.
Da ich diese erst vor ein paar Monaten neu gekauft habe und ich mir auch zwei Objektive drueben kaufen will (weil sehr geunstig), mache ich mir Gedanken ueber die Rueckeinfuhr.
Daraufhin rief ich bei der Zoll-Hotline an. Die sagten mir, es gaebe mehrere Moeglichkeiten dies zu regeln, wovon die voherige Anmeldung meiner bereits erworbenen Produkte beim hiesigen Zollamt die einfachste Methode sei.
Dafuer brauche ich ein personalisierte Rechnung mit aufgefuehrter Seriennummer.
Im letzten Punkt liegt das Problem: die Seriennummer wird nirgends aufgefuehrt - auf keiner der Rechnungen!
Meine Frage, ob nicht die CE-Kennzeichnung als Nachweis des Kaufs innerhalb der EU ausreiche, wurde verneint. Wieso... ?

War nun der gute Mann am Telefon uninformiert oder nur ueberkorrekt?

Weiss jemand genau Bescheid?

Danke!
 
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...enstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

... so kenne ich das - ohne Rechnung:

"Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) zu verwenden, oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland). Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt."

Auf diesem speziellen Formular wird aufgeschrieben, was man ausführt und später wieder einführt:

- Canon Gehäuse XY mit Seriennummer 12345
- Objektiv A mit Seriennummer ....
- Objektiv B mit Seriennummer ....
- Objektiv C mit Seriennummer ....


CE-Kennzeichnung ist im Grunde auf jedem Gerät, dass _auch_ in der EU verkauft wird.
Auch auf in der USA oder in Macao verkauften iPhones wirst Du auf der Rückseite das CE-Zeichen finden.
 
Vielen Dank schon mal. Das klingt weitaus unkomplizierter als wie es mir beschrieben wurde.

Jetzt faellt mir noch etwas ein. Wie kleinlich muss ich denn dabei sein? Reicht es die grossen Geraetschaften zu dokumentieren oder muss ich jeden Filter und Krimskrams ebenfalls auffuehren?
Bei den letzten Malen, als ich etwas aus dem Ausland eingefuehrt und angemeldet hatte, wurde "netterweise" auch das Restgepaeck nach moeglichweise versteckten Schmuggelwaren durchsucht.
 
Würde ich vom Warenwert abhängig machen ... nen teueren Pol-Filter vielleicht schon; den 10€-UV vielleicht nicht!
... und klar, wenn man schon dabei ist: iPhone und MBP ... ;) ... wobei beim Macbook wohl über die Produktnummer recherchierbar wäre, dass es ein EU-Gerät ist!
 
Bei Apple-Devotionalien habe ich immer die Store-Rechnung parat. :)
Die von mobilen Rechnern muss ich oft vorzeigen, weil ich meist englische Tastaturen habe und sie unbenutzt aussehen.
 
Moin,

ich mir auch zwei Objektive drueben kaufen will (weil sehr geunstig),

Erkundige Dich mal, ob dafür Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer fällig wird und ob sich das dann noch rechnet.
Ist schon so mancher hereingefallen...
 
Es gibt im Grunde zwei Grenzen:

430€ und 700€

Bis 430€ Wert ist einfuhrabgabenfrei; ab 430€ bis 700€ wird pauschal mit 17.5% versteuert!

Drüber wird Zolltarif + Einfuhrumsatzsteuer fällig!
 
Moin,



Erkundige Dich mal, ob dafür Einfuhrzoll und Mehrwertsteuer fällig wird und ob sich das dann noch rechnet.
Ist schon so mancher hereingefallen...

Habe ich schon.
Bei uns: Panasonic G Vario 7-14mm 950 Euro > in Japan 71000 Yen
Bei uns: Cosina Nokton 17,5mm 1100 Euro > in Japan 73000 Yen

19% MwSt + 6,3% Zoll auf Objektive bei ueber 700 Euro Warenwert.

Das sind dann ca. 1400 Euro fuer beide.
 
Dran denken: Die Wertgrenze errechnet sich incl. der japanischen Steuer.

Tipp: Es gibt eine kostenlose Zoll-App, die dir alles erklärt und ausrechnet. http://www.zoll.de/DE/Service_II/App/app_node.html

Danke.

Aber:
"Abgaberechnung nur bis zu einem Zollwert bis 1130 Euro moeglich."

Zudem rechnet die App nur bis zur Pauschalgrenze. Die 17,5% kann ich auch im Kopf rechnen.

Die jp. Konsumsteuer ist schon mit drin (sind ja auch nur 5%).
 
Zurück
Oben Unten