Foto von Kontakt ändert sich selbstständig !?

AppleNutzer17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2016
Beiträge
878
Reaktionspunkte
224
Moin moin,

ich habe aktuell das Problem, dass sich das Fotos meiner Mutter in den Kontakten ständig selbst auf ein anderes ändert. Habe jetzt schon 2-3x wieder das alte rein gemacht, welches ich da haben möchte. Aber immer wieder zeigt es mit dann in der macOS iMessage App an, dass es eine aktualisierte Version davon gibt und speichert mir das neue Foto ein. Ob ich will und nicht.

Mich macht das noch Wahnsinnig. Soweit ich das von von meiner Mutter gehört habe, hat sie selbst ihr Foto in ihren eigenen Kontakten aktualisiert und das schlägt jetzt irgendwie über iMessage auch zu mir durch.

Kann ich da echt nichts machen? Mich nervt das tierisch. Wir haben definitiv getrennte Kontaktbücher, ich hab keine Ahnung warum iMessages meint mir da "helfen" und das Foto ständig auf eines ändern zu müssen, welches ich nicht haben will.

Bin mittlerweile ratlos und für alle Tipps offen. Irgendwas muss ich doch da falsch machen!? :(
 
Deine Mutter kann ja wohl selbst bestimmen, welches Kontaktfoto sie in iMessage möchte. Du bestimmst Deinen Avatar im Forum ja auch selbst, auch wenn ich lieber ein anderes Bild für Dich hätte.
 
Und warum synchronisiert das Foto nicht nur zu iMessage, sondern auch in meine Kontake-App???
 
Ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Tja, so stellt Apple sich das vor. Als Benutzer eines Apple-Geräts hast du das Recht, dass dein Konterfei bei anderen Personen in der Form erscheint, die du gern hättest. Heißt im Rückschluss natürlich auch, dass das von Muttern festgelegte Bild bei dir so angezeigt wird, wie es Muttern persönlich hinterlegt hat.

Lösungsvorschlag:
Stelle für deine Mutter in deinem Adressbuch das Foto deiner Wahl ein;
öffne bei deiner Mutter iMessage und darin eine Unterhaltung mit dir;
an der oberen Bildschirmkante von Mutters iPhone müsste nun eine Option erscheinen "Kontaktbild teilen", und die verneinst du.

Das ist meine einzige Idee, wie man das in deinem Sinne lösen kann.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, AppleNutzer17 und dg2rbf
Stelle für deine Mutter in deinem Adressbuch das Foto deiner Wahl ein;
öffne bei deiner Mutter iMessage und darin eine Unterhaltung mit dir;
an der oberen Bildschirmkante von Mutters iPhone müsste nun eine Option erscheinen "Kontaktbild teilen", und die verneinst du.
Den Ansatz habe ich auch schon verfolgt, aber meines Wissens nach bedeutet das nur, das beim Empfänger der Hinweis kommt, das sich die Kontakt Infos geändert haben.
Das ändert nicht automatisch die Kontakte (oder sollte es nicht).
 
Den Ansatz habe ich auch schon verfolgt, aber meines Wissens nach bedeutet das nur, das beim Empfänger der Hinweis kommt, das sich die Kontakt Infos geändert haben.
Das ändert nicht automatisch die Kontakte (oder sollte es nicht).

Ich glaube, das kommt darauf an, was in den Systemeinstellungen hinterlegt ist:

IMG_4122.jpeg
 
Ich stolpere da immer wieder über das Detail, das die Infos mit den Kintakten geteilt werden. Das bezieht sich, so, wie ich es verstehe, auf die Einblendung beim Empfänger, das sich die Infos geändert haben.
 
Die Einblendung hatte ich auch. Aber selbst wenn ich die ignoriere oder mit den "x" weg drücke, passt es das dann bei mir auch an. :(
 
Nur nochmal zum Verständnis: Du hast also bei ihrem Kontakt in deiner Kontakte App bei "Kontaktfoto und Poster" auf "Eigenes Foto" gestellt und trotzdem wird es immer wieder aktualisiert?
 
Gibt's die Option auch irgendwo? Nein, habe ich nicht. Hab nur ein eigenes Foto rein gemacht und dann war's wieder weg.
In der App "Kontakte" unter iOS 17 einfach einen Kontakt öffnen und dort unter "Kontaktfoto und Poster" kannst du dann – bei Personen, die ihr Kontaktfoto dort teilen – zwischen "Geteilt von Person A" und "Eigenes Foto" wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SirVikon
meine Mutter beschwert sich auch immer über meine Totenkopfbilder als Konterfei 🤓...
 
Zurück
Oben Unten