Foto- und Videoaustausch innerhalb einer großen Gruppe

S

Sp0tlight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
208
Reaktionspunkte
76
Hallo,

war die letzte Woche über mit ca. 30 anderen auf einer Studienfahrt.
Wir hatten die Idee nun daraus ein Fotobuch als Erinnerung zu erstellen. Nun zum Problem:
Wie bekommen wir die Fotos und Videos von allen zusammen?
Erste Idee war einfach ein USB-Stick, gerade weil jetzt aber Ferien sind würde das viel zu lange dauern.

Hab dann noch an ne Dropbox gedacht, leider ist der Speicher ziemlich beschränkt und nicht jeder hat einen Account bzw. ist versiert genug um Dateien dort reinzupacken.

Habt ihr vielleicht ne Idee wie man eine so einfach wie möglich gehaltene Uploadmöglichkeit bereitstellen könnte? (Am besten über Smartphone bedienbar und am PC eine drag&drop Möglichkeit)

Hab mir heut morgen auf der Rückfahrt mal kurz OwnCloud angeguckt. Das auf nem private Server (gibt's ja schon relativ günstig mit ausreichend Webspace). Weiß aber nicht ob man nen Account/Login zum Datenupload braucht und ob eine dann folgende Menünavigation nicht zu kompliziert wäre.

Freundliche Grüße
 
Microsoft OneDrive - kostenloser Speicher mit 25 GB.
Positiv:
- Kein Account Zwang für die Teilnehmer
- Link mit Schreibrechten erstellen, an die Teilnehmer senden, fertig
- Drag and Drop möglich, wenn Silverlight installiert ist
- App für iOS
 
owncloud ist so ersmal nix, das müsstest du erstmal aufsetzen und dann Benutzeraccounts für jeden erstellen. Sowas geht man in ruhe an. Für eine einmalige aktion ist das nix.
Mach so viel wie möglich über den usb-stick.

Telekom Mediencenter müsste auch gehen... 25GB für Lau
 
MS OneDrive hat mittlerweile wieder 15GB Speicher.
Ein Link mit Lese-/Schreibrechten ist immer problematisch, wenn man die elenden Vandalen nicht ausschliessen kann. Besser wäre ein reiner Dropfolder.

Eine andere Möglichkeit wäre Email-Upload auf den Speicher. Entweder bei Diensten die das direkt anbieten, wie Picasa Web, Box, SugarSync oder Strato Hidrive (welches imho die umfangreichsten Optionen bietet) oder indirekt via IFTTT auf die üblichen Verdächtigen.

Eine Owncloud Alternative wäre noch Pydio, da gibt es auch ein Mailboxplugin um Attachments aus Mailaccounts rauszufischen. Aufgesetzt sind beide schnell und ein Dropfolder mit demselben Account an alle verteilt.
 
Briefcase von Livedrive, riesige 2TB Speichervolumen, Server stehen in der EU, kann zudem zwei Wochen lang kostenlos getestet/genutzt werden, dürfte reichen um die Fotos auszutauschen..

Kann zusätzlich mit Boxcryptor verschlüsselt werden..
 
Deine Uni bietet doch so etwas auch direkt an, den Zugang hat jeder schon, lädt die eigenen Sachen hoch und verschickt den Link per Mail an die anderen.
 
@maba_me
Leider hat OneDrive keine (nicht mehr?) Möglichkeit Dateien zu uploaden ohne angemeldet zu sein. Im Prinzip ist das natürlich kein Problem, ein Account ist ja erstellt - trotzdem ist das für viele in der Gruppe komplizierter als es klingt :rolleyes:

@cifera
Sind noch keine Studenten, nächstes Jahr erst.

@olivetti
Leider deinen Beitrag zu pydio zu spät entdeckt.
Hatte schon ne OwnCloud aufgesetzt, der Tipp mit den Email-Upload ist aber sehr gut. Hab nen Link zu nem Read&Write Only Ordner verteilt (also keine modify, delete Option für nicht angemeldete). Im Hintergrund läuft noch ein Cronjob der nach attachments in einer zugehörigen email sucht und sie in die entsprechenden Ordner verschiebt.

@ProUser
Danke für den Tipp, falls der Webspace zu knapp kalkuliert sein sollte schau ich mir Briefcase auch noch mal genauer an, sieht jedenfalls ganz gut aus.
 
Owncloud und Pydio können beide Cloudspeicher einbinden, falls du tatsächlich mehr Platz brauchst. :p

Bei welchem Hoster bist du denn jetzt mit deiner Owncloud?
Einfacher ist es ja oft dort den Speicher vergrößern zu lassen.

Beachte, beim Mailempfang hast du evtl. eine zu niedrige Größenbeschränkung pro Mail (manchmal nur 25 MB).
Der Sender hat üblicherweise kein Problem, es geht nur ewig raus und deine Empfängerbox schmeisst dann alles weg und der Sender bekommt eine Meldung und ärgert sich. Das Limit kann ein »guter Hoster« aber auch größer setzen.
 
Wusst ich noch gar nicht, dann isses ja perfekt :d

Hab den vServer EntryCore von denen hier:
https://php-friends.de/produktkategorie/vserver/entry/

Nutz seit ungefähr nen Jahr deren kostenloses Webspace Angebot und der Support ist einfach top - hab aber auch nicht großartig nen Anbieter Vergleich gemacht.
Werd mich mal zu Mailbeschränkungen noch informieren müssen, wär sonst wirklich ärgerlich.

Weißt du zufällig inwieweit sich das mobile Theme der Owncloud personalisieren lässt (css, javascript und co)? Die Galerie bei Fotos ist ja ganz schön, besser fänd ich aber wenn man Fotos per klick direkt runterladen könnte und nicht zum nächsten wechselt.
 
@maba_me
Leider hat OneDrive keine (nicht mehr?) Möglichkeit Dateien zu uploaden ohne angemeldet zu sein. Im Prinzip ist das natürlich kein Problem, ein Account ist ja erstellt - trotzdem ist das für viele in der Gruppe komplizierter als es klingt :rolleyes:
....

klar geht das noch.
Nennt sich Link abrufen - dann unter weiteren Link abrufen bearbeiten auswählen.
Der Empfänger des Links muss dazu kein OneDrive Konto haben.
 
Was auch noch interessant ist, teilen mit BT-Sync - ohne Cloud-Anbieter, ohne Speicherbegrenzung, einfach direkt von Endgerät zu Endgerät, bei beliebiger Anzahl von Endgeräten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ein vServer ist perfekt für sowas. :p

Falls du Postfix als Mailer nutzt:
Code:
#Limit anzeigen
postconf message_size_limit

Setzen kannst du es in der /etc/postfix/main.cf mit anschliessendem »service postfix reload«:
Code:
# Maximum size of Message in bytes (50MB)
#message_size_limit = 52428800
# 100MB
message_size_limit = 104857600
# 200MB
#message_size_limit = 209715200
Einige Anbieter, wie z.B. iCloud, haben leider auch outgoing limits, wie ich soeben bemerkte. Evtl. solltest du das testen und kommunizieren.
-
Beim Template würde ich versuchen einen Overlay-Button für den Download rechts oben in die Bildanzeige einzubauen.
Wo du das genau ändern musst, kann ich dir jetzt nicht sagen, das müsste ich auch erst suchen.
-
BT Sync zum spiegeln ist eh' lässig.
 
Danke, hab das Mail limit auf 200MB gesetzt. Für Fotos reicht das vollkommen.

Hab da jetzt einfach nen Button inne Ecke bei jedem Bild gepackt mit dem es direkt runtergeladen werden kann.
(Die Dateien unter /owncloud/apps/gallery entsprechend bearbeiten).

Der Tipp mit BT Sync ist echt super :upten:
Ist jetzt auch mit aufm vServer drauf.

Bilder/Videos können jetzt direkt über die owncloud übers Smartphone bzw. am PC hochgeladen werden
und entweder manuell runtergeladen oder die Fotos (Zig GB an Videos wollt ich keinem zumuten :D) automatisch über BT Sync bezogen werden.
 
Danke, hab das Mail limit auf 200MB gesetzt. Für Fotos reicht das vollkommen.

Da warst Du aber großzügig :D, das Problem beim Datenversand per eMail ist, dass es nicht nur beim Empfang sondern i.d.R. auch beim Versand limitiert ist, einige wenige kostenpflichtige eMail-Anbieter erlauben bis zu 100MB (ist aber schon die Ausnahme), die meisten eMail-Anbieter haben zwischen 20MB und 50MB im Durchschnitt, das werden wohl die meisten Deiner Kollegen bei ihren eMail-Accounts haben..
 
(…)
(Die Dateien unter /owncloud/apps/gallery entsprechend bearbeiten).

Tipp: Dafür gibt es in ownCloud den "Themes"-Ordner. Da kommen die geänderten Dateien rein - unter Beibehaltung der originalen Ordnerstruktur (also z.B.: themes/mein-theme/apps/gallery/css/styles.css). Man muss dann nur noch in der config.php den Themenamen eintragen:
Code:
  'theme' => 'mein-theme',
Die originalen Dateien bleiben dabei unverändert an ihrem Ort, werden aber ignoriert, wenn ein Pendant im Themes-Ordner existiert. So kann man ownCloud auch bedenkenlos mal updaten, ohne das ganze nochmal neu machen zu müssen oder sich die modifizierten Files aus einem Backup mühsam wieder reinzubasteln. Hier und hier gibt es ein paar Infos zum Theming von OC 6.

Ich habe mir auf diese Weise mein eigenes Theme für meine Cloud erstellt. Hat direkt Spaß gemacht. :D
 
Zurück
Oben Unten