Foto in Vollton

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

ich möchte ein Farbfoto als blau getontes Foto für den Druck vorbereiten (in HKS 38).

Ursprünglich habe ich es in Graustufen konvertiert und dann in QXP entsprechend eingefärbt. Das war aber wohl nicht der "Königsweg" ...

Wie lege ich in PS CS ein Vollton-Foto an? Irgendwas mit Duplex? Welche Methode ist die einfachste und sicherste? Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank an alle im Voraus!

mac-rt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn zurzeit kein Photoshop-Experte im Forum anwesend?
 
:(

Wirklich niemand da, der mir helfen kann?
 
So, jetzt reichts aber mit dem gepushe!

Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder am SONNTAG (!)
vorm Rechner sitzen will?

:)
Lass den Profis Zeit.
 
So, jetzt reichts aber mit dem gepushe!

Schon mal dran gedacht, dass nicht jeder am SONNTAG (!)
vorm Rechner sitzen will?

:)
Lass den Profis Zeit.

Ach Lea, der Tadel tut weh, muss doch selbst am Sonntag arbeiten ...

:heul:
 
Die einfachste und sicherste Methode hast du benutzt... Graustufen-Tiff in Quark einfärben wo gibt es da Probleme?
 
.... oder in ps in graustufen umwandeln - zurück in cmyk - und dann über "einfärben".

am elegantesten ist allerdings wirklich xpress selbst.
 
Nimm die Duplex-Option. Da kannst Du die Ausgabefarbe am besten steuern. Wenn Du über QXP einfärbst, bekommst Du nur eine CMYK-Ausgabe. Beim PhSh kannst Du zur besseren Kontrolle ins RGB.
 
Nimm die Duplex-Option. Da kannst Du die Ausgabefarbe am besten steuern. Wenn Du über QXP einfärbst, bekommst Du nur eine CMYK-Ausgabe. Beim PhSh kannst Du zur besseren Kontrolle ins RGB.

Da ich mit der Duplex-Option noch nicht gearbeitet habe: Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, wie ich da vorgehen muss?
 
Da ich mit der Duplex-Option noch nicht gearbeitet habe: Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklären, wie ich da vorgehen muss?

Bild öffnen > Sättigung > Regler auf 0
Bild von den Tonwerten und Kontrasten nachkorrigieren
Bild > Modus > Graustufenmodus
Bild > Modus > Duplexmodus
Eine passende Farbe wählen, wird in Echtzeit ins Bild verrechnet (Kontrolle)
Den Farbwert notieren !!!!
Das Duplex bestätigen
Bild > Modus > RGB
Nachbearbeitung gegebenenfalls
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
Ein ganz dickes Dankeschön, rpoussin! Hiermit angeklickt!

:D
 
alternativ folgender weg:
1. ein neues CMYK dokument in photoshop erstellen.
2. einen neuen Volltonfarbkanal anlegen und auf die geünschte Farbe, hier wohl HKS 38, einstellen.
3. das Graustufenmotiv in diesen Kanal kopieren.
4. die Datei als DCS2 abspeichern.
5. in Quark laden, dadurch wird auch die Sonderfarbe automatisch in Quark erstellt/angezeigt.

auf diese art und weise arbeite ich seit jahren, hat nie probleme gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-rt
alternativ folgender weg:
1. ein neues CMYK dokument in photoshop erstellen.
2. einen neuen Volltonfarbkanal anlegen und auf die geünschte Farbe, hier wohl HKS 38, einstellen.
3. das Graustufenmotiv in diesen Kanal kopieren.
4. die Datei als DCS2 abspeichern.
5. in Quark laden, dadurch wird auch die Sonderfarbe automatisch in Quark erstellt/angezeigt.

auf diese art und weise arbeite ich seit jahren, hat nie probleme gegeben.

habs grad mal aus Neugierde versucht nachzumachen.

was meinst Du bei 2. gewünschte Farbe einstellen? die volltonfarbe erscheint schwarz, und dann?

gruss
franke
 
Bild mit Sonderfarbe …

Also ich mach es seit ca. 10 Jahren so:

Graustufenbild in Duplex (mit einer Farbe) wandeln.
Sonderfarbe muss exakt wie in Quark bezeichnet sein!

attachment.php


Sichern als Photoshop-EPS, Einstellungen wie im Screenshot zu sehen. (Für InDesign sicher ich es als PSD.)

attachment.php


Wenn's jemand noch einfacher kann, dann lass mal sehen! :D
 

Anhänge

  • Bild 9.jpg
    Bild 9.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 147
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
edit: uups, es ging ja um eine Sonderfarbe...
nachfolgende Anleitung ist dafür natürlich Müll, aber wenn man ein
Grafustufen-Bild in PS einfärben will gehts auch so:

Man kann auch das Bild in Graustufen umwandeln und mit gedrückter
Befehls-Taste auf den Kanal draufklicken.
Dann neue Ebene mit Ebenenmaske anlegen. Die vorher entstandene
Auswahl wird automatisch auf die Ebenenmaske angewandt.
Das Dok zurück in CMYK, nicht zusammenfügen, die Ebene mit
gewünschter Farbe füllen.
Sollte das Bild nun negativ erscheinen, dann auf die Maske gehen und
invertieren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten