Foto Import, iPhoto findet Dateien nicht

MicFis

MicFis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wenn ich Bilder nach iPhoto importiere egal ob vom Stick der kamera oder lokal von der Festplatte kommt bei etlichen Bildern diese Meldung:

Das Volume für „DSC08599.JPG“ wurde nicht gefunden.
Legen Sie die CD/DVD ein oder verbinden Sie sich mit dem Server-Volume und warten Sie, bis es auf dem Schreibtisch erscheint. Versuchen Sie es dann erneut.

Wenn ich dann in das entsprechende Verzeichnis gehe ist das Bild da und ich kann es anwählen und es wird importier.

Woran kann das liegen

(iPhoto 08)
 
Das selbe Problem

Hallo MicFis

Hast du inzwischen die Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem und ich drehe fast durch. Wenn ich nur ein, zwei Photos importieren will, geht die Prozezur ja noch, aber nicht bei mehreren.

Grüsse
Macrooki
 
Ist denn das Häkchen gesetzt, dass die Bilder auch in iPhoto tatsächlich importiert werden sollen?
 
Ja, das Häckchen ist gesetzt. Das Problem bleibt bestehen, ob mit oder ohne Häckchen. Beim Importieren direkt ab Kamera habe ich keine Probleme. Ich habe jedoch noch Fotos auf einer externen Festplatte, die ich gerne in iPhoto hätte und es sind nicht wenige. Wenn ich bei jedem Foto den Speicherort angeben muss, drehe ich durch.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bilderimport von Kamera waren kein Problem, diese wird in iPhoto auch explizit angezeigt. Bilder von CD oder USB Stick importieren führten immer dazu, dass die Fehlermeldung "Das Volume für Xy wurde nicht gefunden", sobald die CD oder der USB Stick nicht mehr angeschlossen waren. Das Häkchen <in Library kopieren> in den Einstellungen unter Erweitert war gesetzt und trotzdem war in der Library nur der Alias zum Foto drin und das Original fehlte.
So funktioniert bei mir der Import von CD oder USB Stick:
- neues Album erstellen (z.B. "Foto-Import") --> dieser Schritt muss nur einmal gemacht werden
- Fotos (auf USB Stick oder CD) im Finder per Drag'n'Drop auf das Album ziehen
- Nun wird ein neues Ereignis erstellt und die Fotos im erstellten Album verlinkt
- Die Fotos können nun aus dem Alias wieder gelöscht werden (sind nur links)
- feddisch

Ich weiss: Es klinkt komisch, ist aber so. Jeder andere Weg (über Menu importieren, Drag'n'Drop in Ereignisse usw.) funktioniert bei mir nicht. Aber der beschriebene Workaround ist gar nicht so schlimm :)
 
Vielen Dank

Hallo

Ich hab's soeben ausprobiert und es hat geklappt ohne die störenden Fehlermeldungen. Vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten