Foto gezeichnet aussehen lassen

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von Faser, 13.07.2004.

  1. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Hallo,


    ich muss eine Urkunde erstellen für einen Schulwettbewerb und habe mir gedacht, dass ich ein Foto einer Sandburg (in dem originellen Wettbewerb geht es um Sandburgen ;-)) aus Google in Photoshop so verfremde, dass es ein wenig Comic-artig gezeichnet aussieht.

    Gibt es da vielleicht einen Filter für oder kann ich es irgendwie anders anstellen?

    Ich dachte mir nämlich, dass man eine Sandburg unten rechts (gezeichnet halt) anordnet, dessen Sand aber nach oben rechts bzw. unten links "ausfadet". Am (künstlich gezeichneten) Himmel ist dann Platz für den Text "Urkunde" und Co.

    Wie stelle ich das am besten an?

    Im Grunde geht es ja nur darum, ein Foto Comic-artig aussehen zu lassen.


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus, wäre nett, wenn ich schnell eine Antwort bekäme (ohne drängen zu wollen), da ich schon etwas im Verzug bin mit der ganzen Sache... ;-)

    Faser
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2004
  2. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Ich sag nur: Filter! Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl und probier mal die Filter durch. Da is garantiert einer dabei, der es wie gezeichnet aussehen lassen kann.
     
  3. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Naja, das schon. Allerdings sieht es dann wirklich künstlerich aus. Es soll nicht unbedingt nach Wasserfarben / Bleistiftzeichnung oder ähnlichem aussehen.

    Was ich will, ist quasi eine Nachzeichnung des Bildes, in dem nur die wichtigsten Konturen zu finden sind und nur wenige Farben benutzt werden.

    (Man erinnere sich an XII - wer's kennt - oder Asterix & Obelix)
     
  4. mcintyre

    mcintyre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.12.2003
    Wie wär´s wenn Du das Foto vektorisierst? Das geht z. B. mit Corel Trace ganz gut (und sicher auch noch mit einigen anderen Programmen). Da ein wenig mit den Einstellungen gespielt, dann passt das schon.

    Gruss

    mcintyre
     
  5. Faser

    Faser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Hmm, aber Corel Trace ist bestimmt nicht billig... ;-)
     
  6. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    fraser,
    wie groß ist das Bild??
    Da kann Adobe Streamline helfen, das "verwandelt" Pixeldaten
    in Vektordaten und das sieht wie gezeichnet aus.
     
  7. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    falls streamline nicht zur hand sein sollte: freehand kann so was auch. flash natürlich auch.
     
  8. Carsten1973

    Carsten1973 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Also ich würde es mit einem Filter in eine Bleistiftzeichnung umwandeln. Wenn dir das allein nicht zusagt, musst du halt ein wenig nacharbeiten.

    Z.B. kann man das Bild in eine zweite Ebene bringen und mit einem extremen Weichzeichner zermatschen. Das legst du dann über die Bleistiftzeichnung transparent drüber (bringt dir die richtige Farbe). Mit einem weichen Effektpinsel der die Transparenz der Ebene mit der Farbe verringert färbst du das Bild dann ein. Evtl. noch ein wenig in der Tonkurve der Farbebene gefummelt und du solltest eine Bleistiftzeichnung bekommen, die ausschaut als hätte man sie mit Buntstiften nachkoloriert.

    Poste doch mal deine Zeichnung, falls das geht.

    Carsten
     
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ... aber das ergebnis dürfte mit streamline besser sein!
     
  10. joedelord

    joedelord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.12.2002
    versuch mal "staub und kratzer entfernen". wenn du die werte raufsetzt bekommst du abgegerenzte farbflaechen.

    joedelord
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen