iPad Foto für iPad 3

Melchior

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
27
Hi,

ich suche eine Foto-App die mir die Bilder unbearbeitet/komprimiert anzeigen kann.

Ich habe testweise Sample-Bilder der Nikon D800 und Canon 5D Mark 3 aus dem Internet geladen.

Bei beiden wurde die Originalbilder verkleinert und unschärfer - JPEG. Ein D800 Bild wurde von 20MB auf unter 2MB verkleinert.

BTW - gibt es eine App für RAW Darstellung?

THX
 
wenn du über itunes synchronisierst, dann werden die immer verkleinert, soweit ich weiß... eventuell einfach mit nem app, auf das du manuell Dateien spielen kannst, dass auch Fotos anzeigen kann? sowas wie "fileapp"?

hat das ipad überhaupt genügend Leistung um raws von der d800 anzeigen zu können?
 
Hi,

ja fileapp (pro) scheint es zu funktionieren. Bei FileBrowser lädt er Teile des Bildes scharf, andere bleiben unscharf - dauert auch sehr lange bis überhaupt ein Bild kommt.

Die volle Auflösung kann das Display natürlich nicht darstellen - sind 36MBit PICs, vielleicht gibts da eine App wo es 1:1 geht.

Dann sieht man halt nur einen Ausschnitt des Bildes.
 
ja, das mein ich ja! sind aber jetzt jpegs, oder? die 36mp raws kann es nicht anzeigen, oder?
 
Nein RAW geht nicht. Ja sind Jpegs.

Für RAW gibt's anscheinen keine Apps oder. Eigentlich müsste das für Profi's doch gut sein, die Bilder in RAW auf den neuen iPad zu sehen.
 
Falsches Gerät für den Einsatz. Das iPad ist nach wie vor nicht als Spezial-Profi-Fototool gedacht. Es ist eine Konsummaschine, eine sehr gute, auch wenn viele sich was anderes wünschen.
 
ja wäre schon praktisch, aber das meinte ich vorher, ich bin mir nicht sicher ob das ipad die 36mp raws der d800 vernünftig verarbeiten könnte... aber vielleicht irre ich mich!
 
Photosmith kann wohl mit RAW Files umgehen; die Performance dürfte auf dem iPad aber bei großen Bildern naturgemäß eher etwas für geduldige Nutzer sein..
Außerdem vorher natürlich auf jeden Fall die Kompatibilitätsliste prüfen, bevor man 14€ in den Sand setzt.
 
Es geht auch günstiger für ca. 8 Euro mit PiRAWnha oder PhotoRAW. Gibt wohl auch eine Lite-Version zum Test. Pfeilschnell sind die aber mit Sicherheit auch nicht und aufgrund der Größe der Dateien kannst du durchaus ab und zu mit einem Low-Memory-Absturz rechnen. Aber wie immer hilft da Ausprobieren wohl am ehesten.
 
Hi,

danke für den Tipp, ich teste gerade PhotoRAW Lite. Bilder habe ich mit FileApp importiert.

Es geht mir nur darum, es einmal zu testen. Für täglichen Einsatz ist das "noch" nicht schnell genug.

PS: Nikon D800 Test RAW (46MB) konnte er nach ca. 1:15 min Laden öffnen. Danach geht's beim erneuten Laden mit 1-3sec schneller.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die (normale) Fotos App. kann RAWs anzeigen (wenn sie mit dem Camera Connection Kit) importiert wurden.
 
Hi.

Die (normale) Fotos App. kann RAWs anzeigen (wenn sie mit dem Camera Connection Kit) importiert wurden.

Nein. Die zeigt nur in den RAW integrierte jpeg-Vorschauen an..
Filterstorm kann RAWs wohl ebenso wenigstens öffnen - bei solch großen Dateien würde ich aber doch eine App wählen, die speziell für den Umgang mit RAW Dateien entwickelt wurde, wie eben z.B. Photosmith.
 
Hallo zusammen, das Thema interessiert mich auch, da ich Hobbyfotograf bin und teilweise ebenfalls mit RAW arbeite. Hat sich die Situation mit dem neuen iPad 4 mit dem Retina Display und dem neuen A6-Chip gebessert? Würde mich sehr interessieren!

Verwende ein Canon-System (5d Mk2). Bisher benutze ich zur Bildbetrachtung ein MacBook Pro, das aber mittlerweile in die Jahre gekommen ist (die Festplatte und das Display machen immer mehr Fehler) und das daher dringend ausgetauscht werden muss. Als Nachfolger schwebt mir da ein iPad (mit Retina Display) vor, da leichter und günstiger für unterwegs und universeller einsatzbar.
 
Zurück
Oben Unten